Koch-Basicskills-Sammelthread

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Koch-Basicskills-Sammelthread

Beitrag von illith » 12. Feb 2009 02:00

hier mal ein thread für kurze fragen zum thema kochen^^

# wasser zum kochen bringen: salz vorher oder hinterher rein (eins von beiden verlangsamt/beschleunigt das ganze....)

# nudeln kochen: salz und/oder öl mit ins wasser oder hinterher drauf (oder beides)?

# gemüse/obst abwaschen: besser kaltes oder warmes wasser?

in bälde fallen mir sicher auch die anderen sachen ein, die ich fragen wollte :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 12. Feb 2009 08:26

1. salz hinterher rein weil salzwasser länger braucht um heiß zu werden.
wenn du es hingegen erst beim kochen reingibst, passiert fast gar nix.

2. salz = siehe 1. kein öl auf nudeln geben! originale spaghetti bolognese werden z.b. immer direkt mit in die sauce gegeben.
gibst du öl auf nudeln, bleibt die sauce nicht mehr an ihnen haften. ich habe glaub ich in meinem ganzen leben erst zweimal öl
auf nudeln gegeben. wenn sie kleben zieh ich sie halt wieder auseinander.

3. das weiß ich nicht. ich würde aber dahin tendieren, dass es egal ist. ich nehme z.b. eher warmes wasser, wen das essen aus dem kühlschrank kommt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2009 12:56

zum ersten punkt, würde ich allgemein raten auf einen wasserkocher zurückzugreifen. das geht schneller und ist zudem - laut greenpeace - energiesparend.
zum zweiten punkt möchte ich anmerken, dass durchaus einige spaghetti-rezepte gibt, die die zugabe von öl beinhalten.

an dieser stelle sei in fragen der zubereitung von reis ausdrücklich auf den blog von sxericverwiesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 12. Feb 2009 13:26

illith hat geschrieben: # wasser zum kochen bringen: salz vorher oder hinterher rein (eins von beiden verlangsamt/beschleunigt das ganze....)
Salz rein, wenns Wasser kocht.
Und schön Deckel drauf!
illith hat geschrieben: # nudeln kochen: salz und/oder öl mit ins wasser oder hinterher drauf (oder beides)?
Salz ja, Öl nein.
1. bringt das Öl eh nichts, da is oben schwimmt und die Nudeln ja nicht an der Wasseroberfläche hängen.
2. wurde ja schon erwähnt, dass die Sauce 'abrutschen' würde, von den Nudeln.
illith hat geschrieben: # gemüse/obst abwaschen: besser kaltes oder warmes wasser?
Warm, sonst bekommt man ja kalte Hände! iiiih!
Nee, ich glaub das ist, wenn man die Früchte gleich verwendet, eigentlich egal.
nur schon gerupften Salat, also Dinge die schnell welk werden, würde ich mit sehr kaltem Wasser waschen.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2009 14:09

wie kann es denn deiner meinung dazu kommen, dass die zugabe von öl zum einen nichts bringt, da öl und spaghetti - deiner aussage zufolge - im topf getrennt sind und zum anderen aber die sauce aufgrund des öls von den spaghetti abrutscht? das sollte noch einmal überdacht werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2009 17:08

mir war lange nicht klar, wie toll spaghetti in wirklichkeit schmecken, weil meine mutter nie öl (oder margarine) drauftut, nach dem kochen.
auf der arbeit, wo wir eine köchin haben, die natürlich nicht immer groß extra(tofu)wurst für mich machen kann, gehört spaghetti mit ordentlich olivenöl und salz zu meinen grundnahrungsmitteln. ich liebe es! :hungry:

und auch wenn ich mit sauce koch (zu hause) - ich vermisch allgemein solche komponenten meistens nicht, sonder nhab eine spezialtechnik, das eine in das andere zu "dippen" oder wahlweise direkt nacheinander einen löffel/eine gabel von jedem zu nehmen. ka warum, ich mag das so lieber :mrgreen: :mrgreen:

ansonsten danke für die hinweise. :)
wegen warmem gemüseabwaschwasser dachte ich, dass warm/heiß ja allgemein besser reinigen soll vs. dem von thats aufgebrachten welk-gedanken....

@akayi:
wasserkocher nehm ich für mie- oder glasnudeln oder auch fertigsuppen - aber wie stellst du das bei normalen spaghetti an, die ja um die 10min kochen müssen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2009 17:44

nebenbei erhitze ich einen topf mit ein wenig wasser und geben das kochende wasser aus dem wasserkocher hinzu. neben dem aspekt des energiesparens, ist das auch eine zeitersparnis.
die besondere reinigungskraft von warmem respektive heißem wasser liegt am ehesten darin begründet, dass sich fett so löst. zumeist jedoch trenne ich meine gemüse und meine fettvorräte, so dass ich nicht darauf angewiesen wäre hierauf besonders zu achten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 12. Feb 2009 18:15

Akayi hat geschrieben:wie kann es denn deiner meinung dazu kommen, dass die zugabe von öl zum einen nichts bringt, da öl und spaghetti - deiner aussage zufolge - im topf getrennt sind und zum anderen aber die sauce aufgrund des öls von den spaghetti abrutscht? das sollte noch einmal überdacht werden.
Na, wenn ich die Nudeln dann abgieße kommen doch Nudeln und Öl in Kontakt.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2009 18:19

ok, und die vorher verklebten spaghetti lösen sich in diesem moment, wo sie mit dem öl beim abgießen in verbindung geraten?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 12. Feb 2009 18:44

Nein, tun sie nicht. Sie werden von dem Öl überzogen, mehr allerdings nicht.
Wie sollten sie sich auch entfitzen? Wenn du n verknotetes Bündel Kabel hast und Öl drüberkippst lösen sie sich vielleicht beim Entfitzen per Hand einfacher als ohne das Öl, dass sie das aber alles von selbst tun ist unlogisch und Schwachsinn, sag ich mal.
...Und wenn man Spagetti richtig in den Topf tut, nicht zu wenig Wasser benutzt und nicht ständig wild drin rumrührt, verklebt auch nichts.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten