Tighte Aufstriche!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
veganarchist

Tighte Aufstriche!

Beitrag von veganarchist » 22. Feb 2009 15:52

Postet mal geile Aufstrichrezepte :)

veganes Mett:

6 Stück Reiswaffeln (mit meersalz oder auch nich)
8 EL Wasser
6 TL Tomatenmark
1 Stück Zwiebel (klein)
Zitronensaft nach Geschmack
Salz & Pfeffer nach Geschmack
Paprikapulver nach Geschmack
Petersilie (frisch oder tiefgekühlt)
Hackepetergewürz(muss nich unbedingt)
evtl. noch Rauchsalz(geil!!!!)

einfach alle angegebenen Zutaten klein machen und mixen!

hooorrraaay!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2009 16:18

das klingt ja interessant (mit den reiswaffeln) :oO: kann mir zwar nicht direkt vorstellen, wie da mett-feeling aufkommen soll, aber wer weiß...^^

aufstriche mach ich eigentlich nie selber.
mein freund hatte mir in der vergangenheit aus kaba-pulver, zucker und margarine nen schoko-aufstrich gemixt - aber da gabs auch noch kein chocoreale. ;)

ansonsten bietet sichs bei übergebliebenen linsen-gerichten auch immer, die durch den mixer zu jagen und aufs brot zu tun.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 22. Feb 2009 19:06

Bei der Brigitte gibts auch vegane Aufstriche, also rezepte dafür: Klick!
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2009 19:28

mhm, auberginen-sesam klingt gut und weiße-bohnen-kapern könnt auch funzen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 23. Feb 2009 16:11

Weiße Bohnen-Kapern hab ich mal gemacht.
Wenn man mehr Kapern nimmt als dort vorgegeben sehr gut. 8-)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 23. Feb 2009 17:37

iieee.. kapern find ich eklig-- bäääh..
i'll be back...

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 23. Feb 2009 18:07

Rezepte!!!!!!!!!! keine diskussionen! ;)

Ich liebe Guacamole und mach das nach dem rezept:

1 reife Avocado
1 Tomate
1 Knoblauchzehe
natives Olivenöl
Salz
Zitronensaft
Pfeffer
Chilli nach Belieben

Die Avocado wird in der Mitte geteilt und der Kern zur Seite gelegt. Das Fruchtfleisch der Avocado wird mit einem Löffel in eine Schüssel gegeben. Dazu gibt man den fein gehackten Knoblauch sowie die fein gewürfelte Tomate. Anschließen gibt man ca. 4 Esslöffel Olivenöl und ca. einen Teelöffel Zitronensaft dazu. Dann wird die Masse mit dem Pürierstab in kurzen Stößen vermengt, so dass sich eine glatte Masse mit nicht zu kleinen Tomaten- und Avocadostücken ergibt.

Nun gibt man den Avocadokern wieder in die Masse. Dieser verhindert die Oxidation der Guacamole. Die Guacamole sollte nun mindestens eine Stunde abgedeckt und kühl, aber nicht im Kühlschrank stehen um durchzuziehen. Im Kühlschrank verliert die Guacamole sehr schnell an Geschmack.

Nach dem Ziehen schmeckt man nach Beliebe mit Salz, Pfeffer und Chilli ab. Ggf. kann man noch etwas Olivenöl dazugeben um die Guacamole geschmeidiger zu machen.

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 23. Feb 2009 18:13

den hab ich letztens auch gemacht, sehr geil!

Nussiger Tofuaufstrich

250 g Tofu
125 g Champignons, frische
100 g Mandel(n), ganz oder gemahlen
1 EL Sojasauce
1 Prise Pfeffer
1 TL Öl
evtl. Knoblauch
evtl. Zwiebelpulver


Die Mandeln ohne Fett in der Pfanne anrösten. Aus der Pfanne nehmen und in eine große, hohe Schüssel geben. Den Tofu in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl scharf anbraten. Mit einem Teil der Sojasoße ablöschen. Aus der Pfanne nehmen und mit in die Schüssel geben.

Die Champignons putzen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Das restliche Öl in die Pfanne geben und die Champignons unter Rühren anbraten, bis sie gebräunt sind. Die Champignons ebenfalls in die Schüssel geben und alles mit dem Stabmixer zu einer homogenen Masse pürieren. Mit Pfeffer würzen. Restliche Sojasoße unterrühren.

Hier ein paar kleine Tricks und Variationen: Die Menge der Sojasoße ist abhängig von der gewünschten Konsistenz. Es sollte genug sein, um den Aufstrich nicht bröselig werden zu lassen, aber auch nicht so viel, dass er versalzen ist. Sonst lieber 1 - 2 EL ganz schwache Brühe hinzugeben.

Ob ganze oder gemahlene Mandeln, hängt von der Leistung des Mixers ab. Ich teile die 100 g immer auf und lasse die ganzen Mandeln gröber für etwas mehr Biss. Man kann die Zutaten auch gut einzeln pürieren und dann zusammenfügen. Besonders wenn der Mixer nicht soviel Power hat, klappt es so besser.

Ich nehme ab und zu zusätzlich etwas Chili oder Kräuter. Petersilie passt sehr gut. Auch extra Knoblauch oder etwas Zwiebelpulver schmeckt sehr gut.

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 23. Feb 2009 18:34

ich hatte mal einen mit tofu, olivenöl, tomatenmark, oregano, pfeffer, salz und paprikapulver gemacht.. war garnicht so schlecht..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 24. Feb 2009 18:42

Klasse! Alles muss ich probieren, sobald ich einkaufe.
Freiheit

Antworten