Nudel Curryauflauf

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Nudel Curryauflauf

Beitrag von DELvegan » 15. Aug 2015 07:35

Wer es nicht so scharf mag kann natürlich auch milden Curry verwenden. Dazu gab es selbstgemachtes mariniertes Seitan- Pilz- Sesamgeschnetzeltes.

Zutaten

500 g große Hartweizennudeln, z.B. Rigatini
½ Blumenkohl, in Röschen
400 ml Kokosmilch
100 ml Hafer- Mandelmilch
1 Aubergine, geschält und in Würfel
1 Zucchini, in Würfel
1 Zwiebel, gewürfelt
1 EL rote Currypaste
2 EL scharfes Madras Curry
2 EL Cashew Weichkäse, selbstgemacht oder ähnlich gekauft
Öl, Salz, Pfeffer
Optional: Kirsch Pfefferoni, Schnittlauch

Zubereitung
Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Aubergine, Zucchini und Zwiebel unter Rühren scharf anbraten. Die Currypaste zugeben, salzen und alles noch ein wenig schmoren. Kokosmilch zugießen und zugedeckt 20 Min. köcheln lassen. In der Zeit die Nudeln und den Blumenkohl nicht zu weich kochen. Abgießen und dabei 3 EL vom Nudelwasser auffangen. Nudeln und Blumenkohl in eine Auflaufform geben.
Das Gemüse pürieren so dass eine cremige Soße entsteht. Hafer- Mandelmilch, Nudelwasser, Madras Curry und Pfeffer zugeben. Aufkochen lassen und unter Rühren den „Käse“ in der Soße schmelzen lassen. Die Soße in die Auflaufform gießen so dass alles gut bedeckt ist. Für 20 Min. bei 180 Grad Umluft in den Backofen geben. Ein paar Kirsch Pfefferoni darauf verteilen und noch 2 Min. bei 200 Grad grillen. Mit Schnittlauch garniert servieren.
Dateianhänge
Nudel Curryauflauf_6.jpg
Nudel Curryauflauf_6.jpg (105.1 KiB) 2751 mal betrachtet
Nudel Curryauflauf_5.jpg
Nudel Curryauflauf_5.jpg (100.67 KiB) 2751 mal betrachtet
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Aug 2015 11:18

Sieht sehr lecker aus insbesondere das Seitan- Pilz- Sesamgeschnetzeltes würde ich auch ohne irgendwas dabei essen.

Meinst du mit Cashew Weichkäse diesen Ziegenkäseartigen oder den frischkäse ?

Würde da wahrscheinlich eher irgendeinen richtig schmelzenden Käse draufgeben, aber ob das dann vom Geschmack noch passt
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 15. Aug 2015 11:43

Die Gekauften mag ich nicht so gerne, Ich bastel mir immer nachfolgend. Nehme ich auch immer zum Würzen von Soßen.

Würziger Cashew Weichkäse

Zutaten

150 g Cashewkerne
100 g geröstete Paprika, Glas
½ Bund Schnittlauch
2 rote getrocknete Peperoni
3 EL Hefeflocken
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 ml Wasser
Salz, Kurkuma, Rauchpaprika
3 TL Agar-Agar
200 ml Wasser
Optional Kräuter und Gewürze nach Wahl

Zubereitung
Die Cashewkerne ca. 4 – 6 Stunden einweichen. Abspülen und das Einweichwasser weg kippen. Mit Paprika, Peperoni, Schnittlauch, Hefeflocken, Zwiebel, Knoblauchzehen, Salz, Kurkuma, Rauchpaprika und 500 ml Wasser im Küchenmixer etwa 2 Min. pürieren.
Agar-Agar und 200 ml Wasser in einem geeigneten Topf unter Rühren aufkochen. Sobald das Wasser mit dem Agar-Agar leicht eingedickt ist den Cashewbrei aus dem Mixer zugeben. Unter ständigen rühren ca. 5 Min. auf kleiner Flamme kochen. Ist ein wenig anstrengend.
Die Masse in leicht eingeölte Gefäße oder Schüsseln geben. Zugedeckt im Kühlschrank oder kaltem Ort 2- 3 Tage ziehen und aushärten lassen. Auf Brot, zum Überbacken und einfach nur zum Würzen verwenden.
Dateianhänge
Würziger Cashew Weichkäse_1.jpg
Würziger Cashew Weichkäse_1.jpg (90.11 KiB) 2720 mal betrachtet
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 15. Aug 2015 11:47

Das Geschnetzelte bastel ich mir immer aus selbstgemachten Seitansteaks

Scharfe Seitansteaks

Zutaten

1 Becher Seitanmehl
2 EL Kichererbsenmehl
½ Würfel frische Hefe
½ TL Rauchsalz
¼ TL Rauchpaprika
3 EL Olivenöl
1 EL Sriracha scharfe Chilisauce
¾ Becher warmes Wasser
1 EL braunen Zucker
Salz, Pfeffer, Paprika
Optional: Harissa, rotes Jalapeno Chili Pulver, Chakalaka Gewürzmischung

Zubereitung
Die Hefe im warmen Wasser auflösen. Den Zucker einrühren und 30 Min. ruhen lassen. Seitanmehl, Kichererbsenmehl, Rauchsalz, Rauchpaprika und Gewürze nach Wahl gut vermischen. Die jeweilige Menge müsst ihr selbst entscheiden, sollte aber eine gewisse Schärfe haben. Das Hefewasser, Olivenöl und Chilisoße zugeben. Mit einer Gabel grob vermischen und dann mit den Händen zu einem Teig kneten. Muss jeder selber merken wenn es genug geknetet ist. Wer will kann auch erst alles mit der Küchenmaschine mischen und dann mit den Händen kneten. Der Teig sollte ein wenig glasig aussehen und gerade so zusammen halten. Fühlt sich ein wenig komisch an.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig ca. 1 cm flach ausrollen. Mit Backpapier abdecken und 60 Min. ruhen lassen. Einen Becher warmes Wasser darüber kippen und bei 200 Grad im Backofen je nach Dicke 30 – 40 Min. backen. Das obere Backpapier entfernen und noch 3 Min. grillen. Dabei einmal umdrehen. Erkalten lassen und in gewünschte Stücke schneiden. Entweder marinieren und als „Steak“ braten oder auch schnetzeln und einer anderen Bestimmung zuführen.
Dateianhänge
Seitansteak.jpg
Seitansteak.jpg (103.75 KiB) 2717 mal betrachtet
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Aug 2015 14:12

DEL, dein Saitansteak sieht auch wieder toll aus.

Warum bastelst du den Cashewkäse ? Da gibts es einige Rezepte um den richtig reifen zu lassen. oder ist dass das was dich an den gekauften stört vom geschmack her.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten