Hirse kochen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Hirse kochen

Beitrag von illith » 2. Jan 2016 22:48

also.... :grumpf:
ich wollte mir grade mal schnell nen schönen hirsebrei köcheln.
auf der hirse-packung steht 20min.
ich glaub, ich hatte es letztlich an die dreiviertelstunde auf der platte und am ende wars immer noch relativ al dente! also man konnte es gut essen, aber ich wollte halt nen BREI, also eigentlich richtig schön weich.
nach meinem superfail mit dem naturreis neulich frage ich mich, ob ich mit einem fluch belegt bin :skeptic:
jetzt hab ich grade schon herumgegoogelt und ein hinweis könnte sein, dass hirse angeblich nicht richtig weich wird, wenn man die zu stark befeuert - dass sie eher quellen soll. wenn das stimmt, könnte das in meinem fall schon ein punkt sein. da ich wie gesagt nen ordentlich weichen brei wollte, hab ich die platte zumindest zeitweise ziemlich hochgedreht (bis es angebrannt ist^^)

gekocht hab ich in sojamilch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 2. Jan 2016 23:35

Das die nicht richtig weich wird kenne ich auch. Ich hole mir die 10min-Hirse (steht so auf der Packung) . Das sind kleinere Körner, aber mein Brei morgens braucht auch immer ca. 25 Minuten, egal wie heiß ich koche. Wahrscheinlich haben wir beide andere Vorstellungen von weich, als die Erzeuger :|
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 2. Jan 2016 23:51

Ich find das grad ziemlich seltsam, weil Hirse bei mir schon nach 5-10 Minuten nahezu butterweich ist. Eines der wenigen Dinge, wo ich echt aufpassen muss, dass sie mir nicht zu schnell zu "patzig" wird.
Ich drehe den Herd übrigens auch voll auf. Leider kann ich daher auch nicht helfen, sorry. :/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jan 2016 23:59

taekki, das wäre eine erklärung :D
aber ich bin irgendwie schon der meinung, dass ich schon (richtig) weiche hirse hatte, in der vergangenheit...
ah stimmt, diese kleinen körner hatte ich auch schon! aber da ist das problem, dass ich kein ausreichend feines sieb hab, um die abzuspülen. und afaik soll man sowas ja gründlich vorher abspülen. da blieb mir dann nur die in ner schüssel mit wasser ordentlich durchzukneten und dann vorsichtig abgießen - wobei aber auch immer körnerverlust in kauf genommen werden musste^^
gibts diese feine eigentlich auch im supermarkt? oder nur bioladen/reformhaus?

chestnut, welche hast du denn? die mit den ganz feinen körnern oder die etwas gröberen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 3. Jan 2016 15:28

Ich hab im Moment die Hirse von alnatura, die wird heiß gewaschen, 5 Min gekocht und 10 Min quellen gelassen - so klappt es bei mir auch.

Aber Brei ist das dann eher nicht, vielleicht lag es an der Sojamilch? Ich mach die immer mit Wasser.

Falls du mal richtig gesunde Hirse essen möchtest:

http://www.topfruits.de/produkt/braunhi ... /?cPath=-2

Die gibt es auch in gemahlen, da kannst du so richtig Matsch draus machen! :D

Die hier haben richtig gute, feine Siebe - haltbar und auch SpÜma geeinget:

http://www.depot-online.com/sieb-edelst ... O0080.html

Die sind so fein, da kannst du auch Amaranth mit waschen
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Jan 2016 16:46

Ich habe neulich ein großes Sieb für Reis gesehn, aber ich weiß nicht ob es fein genug ist.
Fänd ich ganz praktisch, aber nicht sicher ob es nötig sein wird, ich versuch das immer so zu kochen das kein Wasser übrig bleibt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 3. Jan 2016 17:11

Das Sieb ist nicht zum abseihen gedacht, sondern zum waschen vorher
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Jan 2016 17:15

Könnte man es nicht theoretisch auch nutzen um den Reis mit Sieb in den Topf zu stellen, sofern der groß genug ist und dan nachdem Kochen mit Sieb rauszuholen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 3. Jan 2016 17:24

Warum sollte man das machen? Beim kochen versuche ich auch das Wasser so zu dosieren, dass am Ende kein Wasser übrig bleibt - soll gesünder sein, da die "wertvollen Inhaltsstoffe" so nicht verloren gehen
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 3. Jan 2016 20:22

Weiche Hirse? Also meine ist immer quasi ein riesiger, klebriger und sehr fester Klumpen. Egal ob im Reiskocher oder Topf.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten