Fingerfood Cigköfte vegan

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Fingerfood Cigköfte vegan

Beitrag von DELvegan » 11. Mär 2016 06:36

Die Form ist schon einmal nicht wie das Original. Habe die Köfte auch noch nie im türkischen Imbiss gegessen. Aber wenn sie so schmecken müssen, bin ich auf jeden Fall dabei. Frisch, sauscharf und ein super Mundgefühl. Statt wie in vielen Rezepten nur Kreuzkümmel habe ich Panch Phoron genommen. Besteht aus fünf Gewürzen die da wären Schwarzer Senf, Schwarzkümmel, Fenchelsamen, Kreuzkümmel und Bockshornkleesamen.

Zutaten

400 g feiner Bulgur, zur Not fein malen
1 Dose stückige Tomaten
2 Zwiebeln
2 - 3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
1 EL fünf Gewürze Mischung (Panch Phoron), frisch gemahlen
3 EL Chilipulver, evtl. weniger
1 EL Harissa Paste, evtl. mehr
2 EL Tomatenmark
2 EL Paprika Paste, scharf (kein Paprikamark)
3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe
½ Bund Petersilie, frisch gehackt
½ Bund Pfefferminze, frisch gehackt
Granatapfelsirup, Zitronen, Limonen, Salatblätter

Zubereitung
Den Bulgur in eine flache Schüssel füllen. Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten- Paprikapaste, Salz, Pfeffer, Panch Phoron und Chili zufügen. Ca. 8 - 10 EL kaltes Wasser hinzufügen und mit beiden Händen kräftig durchkneten. Wichtig, der Bulgur muss mit allen Zutaten immer wieder mit den Händen aneinander gerieben werden. Jetzt wird es hart und bedarf Ausdauer. Heißt, mindestens 15 Min. kneten. Besser 20 Min. Wenn dann irgendwann die Masse beim Zusammendrücken zusammenklebt, seid ihr auf dem richtigen Weg. Immer dran denken, die Mühe wird belohnt. Die Minze, Frühlingszwiebeln und Petersilie unter die Bulgur Masse kneten. Dabei evtl. etwas Wasser zufügen. Abschmecken und evtl. noch ein wenig nach Geschmack nachwürzen. Zugedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen.

Ein walnussgroßes Stück in die Hand nehmen und zusammendrücken, so dass eine längliche Rolle entsteht. Wenn ihr alles richtiggemacht habt bleibt die Rolle auch in Form. Die Cigköfte in Salatblättern mit Zitronensaft oder Limettensaft und Granatapfelsirup beträufelt aus der Hand essen. Wer noch Lust hat bastelt sich auch noch ein dünnes Fladenbrot dazu.
Fingerfood Cigköfte vegan_1024_collage_del.jpg
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Apr 2016 05:43

Ich hab das Rezept eben angefangen,
aber ist wohl noch zu wenig Wasser drin und geschmacklich net so rund, weil Stückige Tomaten fehlen.

Arabisches Brot ist leider ein wenig süß, weil komischerweise Zucker drin ist.

Ansonsten genauso gemacht wie im Rezept, nur weniger Chili und Knobi-Pulver.
Frische Minze im Bund bekommen :)

Granatapfelsirup hab ich auch, aber ich bin net sicher wie man den sonst macht,
bei CigköfteM ist das eine Granatapfelsoße die noch gewürzt ist und daher nicht ganz so süß-sauer ist wie der Sirup.
Frühlingszwiebeln kommen bei mir zum Schluß zum Salat(imOriginal nicht dazu gegessen). Limetten sind da.

Zwiebeln bei CigKöftem sind glaub ich auch net drin, ich hab 3 rote genommen auf 1000 g Bulgur.


Werd mal sehn , das ich das morgen früh noch mit stickigen Tomaten ergänze, da fehlt dann wohl ne menge Wasser
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

tibo
Beiträge: 169
Registriert: 02.02.2014

Beitrag von tibo » 8. Apr 2016 09:50

Ah, Cigköfte ist sooooo lecker. Ich habe es vor allem in einem türkischen Feinkostladen hier gegessen (der jetzt nicht mehr ist :( ) und wollte es nach Weihnachten mal selber machen. Das ging gnadenlos schief. Ich denke es lag daran, dass wir keinen feinen Bulgur nutzten. Deshalb saß ich da 1 1/2 Stunden knetend und der Bulgur wurde nicht wirklich weich. Dann kann ich bei Gelegenheit mal dein Rezept probieren :up:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Apr 2016 10:01

:verehr:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Apr 2016 13:52

In meinem Laden gab solarganz feinen Bulger, fast wie Grieß, hab aber vergessen wofür der ist. Das steht nämlich zum Glück auf der Packung so das ich den für Cigköfte nehmen konnte.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 9. Apr 2016 22:16

Hm, sieht lecker aus! Genau solche veganen Cigköfte durfte ich letzthin bei meiner Schwester essen. Sie und ihr türkischer Mann haben erzählt, dass die veganen Cigköfte in Istanbul verbreitet sind, da viele Leute rohem Fleisch nicht mehr über den Weg trauen nach all den Skandalen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Apr 2016 22:36

Ich habe versucht,
es ist leckereres vom Imbiss.

Wobei die werden nicht fest genug,
die fallen zu schnell wieder auseinander.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Apr 2016 01:10

wenn die Cigköfte Masse im Kühlschrank war klebt sie besser,
ich hatte die leider nicht genug geknetet und es ist wohl besser Eiswasser zu benutzen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Apr 2016 05:25

Ich wusste bevor ich es das erste mal richtig ausprobierte, nicht,
dass das Bulger dafür nicht gekocht wird.

Ist nun fast perfekt. Hab das Video nochmal angesehen: http://sallys-blog.de/herzhafte-rezepte ... fingerfood. Die Paprikapaste heißt: "Biber salcasi aci" und bekommt man in scharf und weniger scharf. Außerdem gibts die als frische Paprika in türkischen Läden. Die Gewürze die DEL erwähnt machen das ganze noch perfekter.

Auf der CigköfteM Website steht: "pikante Masse aus Bulgur (Weizen), Tomatenmark, gemahlenen Chilischoten und 18 weiteren Kräutern und Gewürzen. Es gibt die leicht scharfe und die „normal" scharfe Version – für die meisten westlichen Zungen etwas gewöhnungsbedürftig. Kombiniert wird das ganze mit Granatapfel-Soße, Zitronensaft, Minze, Petersilie, Salat, Tomaten, Gurken und Frühlingszwiebeln "

Ka wieviele Gewürze da nun drin sind. Ich werd mal versuchen das rauszufinden.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

cheers2
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2016

veganer Cigkoefte Imbiss in München

Beitrag von cheers2 » 13. Apr 2016 11:48

Hallo an alle,

Vorsicht: etwas OT und man kann es als Werbung verstehen.

für alle Münchner:
http://www.cigkoefteundco.de/

Ich habe mit dem Laden nichts zu tun, außer als Konsument.
Ich bin jedoch immer froh wenn ich weiss wo ich unterwegs schnell mal was zu essen bekomme was nicht Pommes mit Ketchup ist.
Die waren bisher sehr nett da und haben mir auch mal die Zutaten genannt (ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie den ein oder anderen Tipp geben (weiss ich aber nicht).

Ich finde das Angebot sehr lecker und auch erschwinglich. Und die Granatapfelsoße ist genial.

Wenn das posting nicht zulässig ist bitte wieder löschen.

Viele Grüße
cheers

Antworten