Mojo Burger

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Vegantastic
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2015

Mojo Burger

Beitrag von Vegantastic » 5. Apr 2016 14:57

Ich will hier dieses Gericht für einen unglauch leckeren und vegane Mojo-Burger mit euch teilen:

Bild

Zutaten

4 Vollkorn Hamburger-Brötchen
200 g Kid­ney­boh­nen
100 g Quinoa
40 g Paniermehl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Koriander (getr.)
Salz
1 Paprika
3 Tomaten
200 g Pilze
Paprikagewürz
Kreuzkümmel


Zubereitung:
  • Einen Topf mit 1 L heißem Wasser aufsetzen und das Quinoa für ca. 15 Minuten darin kochen.
    Das Quiona abschütten und zusammen mit den Semmelbröseln, gewaschenen Kidneybohnen, geschältem und gewürfeltem Knoblauch und Zwiebel, Koriander und Salz sehr gut durchkneten und zu einem kompakten Teig vermengen. Daraus 4 Buletten formen und bei mittlerer Hitze in ausreichend Öl anbraten (Vorsicht, die Buletten können sehr schnell dunkel werden!)
  • Die Vollkorn-Hamburgerbrötchen im Ofen backen.
  • Für die Mojo eine Knoblauchzehe schälen, klein hacken und in einer Pfanne andünsten. Die Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit 3 EL Öl, einem flachen TL Salz, dem Kreuzkümmel, dem Paprika edelsüß und der angebratenen Knoblauchzehe pürieren.
  • Pilze putzen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Die zweite Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden und zusammen mit den Pilzen in einer sehr heißen Pfanne scharf anbraten, bis die Zwiebel und die Pilze schön braun sind. Salzen.
  • Nun die Burgerbrötchen belegen: Boden des Burgerbrötchens, Tomatenscheiben, Quinoapatty, Mojo, Pilze und Schmorzwiebel, Burgerbrötchen Deckel. Fertig!
Weitere Informationen über Zutaten und Nährwerte des Burgers

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 5. Apr 2016 17:24

Ui, der sieht klasse aus! Und mit Quinoa drin, sauber! :jubel:
Liebe Grüße
Snowie

angelo26
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2016
Wohnort: Dortmund

Beitrag von angelo26 » 18. Apr 2016 17:01

Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen! Tolle Idee, werde ich die Tage mal angehen. Vor allem hatte ich neulich eine kleine Feier mitorganisiert und ähnliche Gedanken gehabt, es aber sein gelassen, aus Sorge es könnte zu deftig werden. Hatte mich letztendlich für eine modifizierte Variante mit Fladenbroten entschieden, da macht dann vor allem die Arbeit am Dip bzw. der Sauce einfach unmengen Spaß. Das Rezept habe ich hier gefunden https://magazin.kaufland.de/rezepte/fladenbrot-burger/ ist aber mit Sicherheit auch weiter kombinierbar und modizifizerbar (wir hatten in unserem Falle die Stücke nochmal zerkleinert und auch die Buletten nochmal geteilt, ums entspannt als Snack zu reichen).

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 18. Apr 2016 18:37

Sollen das getrocknete Korianderblätter sein oder gemahlene Korianderbeeren? Werde ich ausprobieren...
Und ein Energiespartipp: 1l Wasser für 100g Quinoa sind zu viel und nicht nötig. Quinoa koche ich immer wie Reis, also doppelte Menge Wasser...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten