Zucchini Bratlinge mit Backofenkartoffeln

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Zucchini Bratlinge mit Backofenkartoffeln

Beitrag von DELvegan » 1. Mai 2016 11:18

Ich glaube bald man kann aus allem was man so in der Gemüsekiste findet einen Bratling basteln. Zucchini gehörte bis jetzt bei mir nicht dazu.

Zutaten 2 Personen

2 Zucchini, in Würfel
½ Banane
3 EL Kichererbsenmehl
1 EL Ciabatte Brösel, frisch gemahlen
1 Zwiebel, in kleinen Würfeln
1 Knoblauchzehe, frisch gepresst
1 EL Sesammus
Öl, Salz, Pfeffer
Rauchsalz, Rauchpaprika
Für die schärfe rotes Jalapenos Chili Pulver oder Cayennepfeffer
Optional: Harissa, Chakalaka Gewürzmischung, Sriracha scharfe Chili Soße oder Gewürze nach Wahl
Beilage Optional: Pellkartoffeln und gelbe Tomate aus dem Backofen, Schnittlauch, Chilifäden

Zubereitung
3 EL Öl, Salz, Pfeffer, Rauchsalz, Rauchpaprika und rotes Jalapenos Chili Pulver gut verrühren. Die übrigen Gewürze bleiben euch überlassen. Ich habe es lieber ein wenig schärfer. Über die Zucchini geben, alles gut mischen. In eine Auflaufform geben und zugedeckt 60 Min. ziehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Zucchini 25 backen. Dabei ab und zu umrühren. Dann noch 3 Min. bei 220 Grad grillen. Die Zucchini mit einer Schöpfkelle herausfischen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Das Öl aus der Auflaufform nicht wegschütten.
Zucchini, Banane, Kichererbsenmehl, Ciabatte Brösel und Sesammus mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. Evtl. ein wenig nachwürzen. Zwiebel und Knoblauch mit den Händen unter kneten und Bratlinge daraus formen. In heißem Öl von jeder Seite ca. 5 Min. anbraten.
In der Zeit die Kartoffeln und Tomaten im Zucchini Öl im Backofen bei 200 Grad erwärmen. Auch hier ab und zu durch das Fett „kullern“ lassen. Zusammen mit den Bratlingen anrichten und mit Schnittlauch bestreut servieren. Dabei die Kartoffeln und Tomaten noch ein wenig salzen.
Zucchini Bratlinge mit Backofenkartoffeln_1024_collage.jpg
Hier © DELvegan

Antworten