Suche Rezepte ohne spezielle Zutaten!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Xelaju
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2016

Suche Rezepte ohne spezielle Zutaten!

Beitrag von Xelaju » 2. Mai 2016 13:14

Hallo liebes Forum,

nun, ich wohne in Quetzaltenago, Guatemala und ernähr mich schon seit über 30 Jahren vegetarisch.
Womit ich hier in Guatemala unter "Ausserirdischer" laufe.

Nun würde ich ja gerne auf vegan umstellen, allein:
Viele Rezepte kommen mit exotischen Zutaten wie Seitan, Grünkernmehl, Hefeschmelz, Hafermilch, Agavendicksaft, Agara Agar, Tempeh, Guakernmehl etc.

Das alles gibt es bei uns nicht.
Weniges davon gibt es in der Hauptstadt, aber da kostet dann ein kleines Säckchen Grünkernmehl 95 Quetzales. Bei 10 Quezales Stundenlohn könnt Ihr euch vorstellen, wieviele Stunden ich dafür arbeiten müsste. Das ist bei aller Einsicht zu viel verlangt.

Sojaprodukte möchte ich hier eigentlich auch meiden, denn hier gibts kein Soja ohne Gentech drinnen.

Ich hab auch keine Probleme den lieben langen Monat Reis mit Gemüse zu essen, allein, da meutert meine Frau. Die braucht viermal am Tag was anderes.Da sind dann Ergänzungen mit Falaffel oder Tortillas mit schwarzen Bohnen auch kein ausreichender Trost.

So langer Vorrede, kurzer Sinn:
Gibt es eine Rezeptsammlung welche sich wirklich nur auf Basiszutaten bezieht?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2016 14:07

Hi Xelaju, :)

beispielsweise hier könntest Du einige interessante Rezepte finden:

http://www.ivu.org/recipes/latinam/
Suche Signatur.

Xelaju
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Xelaju » 2. Mai 2016 16:15

Danke @ somebody :)
Hab dann gleich mal auf den spanischsprachigen Link geklickt, da kommt noch einiges mehr, wenn auch viele Rezepte mit Soja. Aber zum erstmal stöbern und finden ein Anfang.
(Bezeichnend dass auch im spanischsprachigen Teil sage und schreibe ein veganes Rezept aus Guatemala kommt :grumpf: )

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2016 18:57

das vegan, lecker, lecker oder vegan quick&easy Kochbuch kommt glaub ich größtenteils ohne so zutaten aus. Tofu ist natürlich schon öfter mal bei.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mai 2016 19:18

Nur kosten die ca. 70 bzw. 168 Quetzales, und das ohne Versand nach Xelaju.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2016 19:23

dann einfach unter http://www.chefkoch.de/rs/s0e1n1z1d1/vegan/Rezepte.html gucken

da gibt's genug Rezepte, die ohne Schnickschnack auskommen
Think, before you speak - google, before you post!

Xelaju
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Xelaju » 2. Mai 2016 22:40

Nun, wenn die Rezepte in Ordnung wären...
Der Punkt ist, dass es bei uns nur dieses Dreckszeug von Gensoya gibt.
Lässt sich halt leider nicht ganz umgehen, aber ich würds halt gern auf ein Minimum, also etwa einmal pro Monat, beschränken.
Bin grad in Europa, aber all die Rezepte in den Büchern im Buchladen waren für mich: geht nicht, gibts nicht, haben wir nicht, wer soll das bezahlen, gibts ebenfalls nicht.
Sprich: ziemlich deprimierend.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 2. Mai 2016 22:45

Du kannst ja mal posten, was Dir alles zur Verfügung steht und die Schwarmintelligenz hier bastelt daraus leckere Rezepte?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2016 23:07

wollte ich grade vorschlagen. :)
man hat (hier) ja nicht nbedingt so die konkrete vorstellung, wie der lebensmittelmarkt in guatemala so aufgestellt ist^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 2. Mai 2016 23:57

Xelaju, mit dem Motto "a grain, a bean and a green" komme ich als Neuling im Alltag recht gut klar (man braucht nicht alle drei Komponenten in derselben Mahlzeit zu essen und auch nicht alles täglich frisch zu kochen). Rezepte wandle ich hemmungslos ab, in der Regel mit regionalen und saisonalen Zutaten. Das macht Spaß, und bisher haben sich selbst die Kochunfälle alle als essbar erwiesen :)
Die Seite hier fokussiert vor allem auf die gesundheitlichen Aspekte pflanzlicher Ernährung, aber die Rezepte sind schnickschnackfrei und eignen sich prima als Ausgangspunkt: http://www.pcrm.org/health/diets/recipes (Ist nicht-kommerziell, ich hoffe, das verlinken sei O.K.)

Antworten