Erdbeer-Käsekuchen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Erdbeer-Käsekuchen

Beitrag von pashu » 16. Mai 2016 22:05

Die Zutaten sind für eine eckige 18,5 x 27,5 Backform (für eine 26er Springform) gedacht.

Backofen auf 180°C O/U-Hitze vorheizen.

150 (200) g Mehl
ich hatte 405er - dunkleres funktioniert sicher auch :) - dann eventuell etwas mehr Wasser hinzufügen
70 (100) g Zucker
1 (1) Pck. Vanillezucker
oder 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
1 (1,5) TL Backpulver
50 (65) g Alsan oder andere Margarine
2 (2,5) TL Sojamehl
2 (3) EL Wasser

zu einem Mürbeteig verarbeiten. Eine Form einfetten (oder mit Backpapier auslegen) und den Mürbeteig auf Boden und Rand (ca. 2 cm) gleichmäßig verteilen.

300 (400) g Quark
Ich hab den Alproquark genommen, geht aber bestimmt auch mit “abgehangenem“ Joghurt
75 (100) g Zucker
kann bestimmt auch durch Erythrit oder Xylit ersetzen werden
40 (40) g Speisestärke +ausgekratzte Vanilleschote
alternativ 1 Pck. Vanillepuddingpulver
80 (100) g Rapsöl
1 Pck. Vanillezucker
alternativ 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
150 (200) g Joghurt, Vanille
ich benutzte den von Alpro
1 (1,5) EL Sojamehl
2 (3) EL Wasser
1 (1,5) TL Weinsteinbackpulver

Gut verrühren. ¾ der Füllung auf dem Mürbeteig verteilen und 40 Minuten backen. Restliche Füllung kalt stellen.

Kurz vor Ende der Backzeit

40 (50) g Kichererbsenwasser
80 (100) g Puderzucker
Prise Salz

zu Aquafaba verarbeiten
(--> Kichererbsenwasser mit Salz ca. 1 min aufschlagen, dann den Puderzucker nach und nach einsieben, weiter aufschlagen, bis sich richtig feste Spitzen bilden).

Aquafaba unter die restliche Füllung ziehen. Die Masse gleichmäßig auf dem Käsekuchen verteilen. Und weitere 20 – 30 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen.

Währenddessen können schon mal die Erdbeeren gewaschen und halbiert werden. Mir ist der Kuchen süß genug gewesen, ich würde die Erdbeeren auch beim nächsten Mal nicht zuckern/anderweitig nachsüßen, kann man aber natürlich machen.

Nach dem Auskühlen den Kuchen aus der Form lösen und einen Backrahmen / Tortenring / Rand der Springform / whatever drumpacken (ist nicht unbedingt notwendig, wenn man im Tortengussverteilen geschickt ist – ich bins nicht^^). Erdbeeren mehr oder weniger akkurat auf dem Boden verteilen. Tortenguss nach Anleitung zubereiten. Über den Erdbeeren verteilen. Auskühlen lassen.

Et voilà - ein veganer Erdbeer-Käsekuchen. Geschlagene Sahne würde bestimmt hervorragend dazu passen.

Aquafaba; wenn man die Schüssel umdreht, sich über den Kopf hält und nichts rausläuft, ist es gut ;)
Bild

Der Kuchen:
Bild
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Antworten