Käsekuchen mit 3 Zutaten veganisierbar?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Käsekuchen mit 3 Zutaten veganisierbar?

Beitrag von somebody » 18. Mai 2016 07:49

Liebe KuchenexpertInnen, :verehr:

bitte, ist dieser dieser Käsekuchen mit 3 Zutaten mit ebenfalls 3 Zutaten veganisierbar? Falls ja, wie? :hungry:

http://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund- ... -3-zutaten

Vielen Dank im Voraus für Rat. :verehr:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Mai 2016 07:55

Mh, mit 3 Zutaten fiele mir nichts ein, aber ich würde es so versuchen:
- Eiweiß: Aquafaba
- Eigelb: flüssiges/pulverisiertes Lecithin
- weiße Schokolade: Zucker+Kakaobutter (oder vegane weiße Schokolade)
- Frischkäse: veganen Frischkäse oder Quark, ich würde Tofutti nehmen.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mai 2016 08:11

schwarz, vielen, vielen Dank! :verehr:

Aquafaba und Tofutti sind Neuland für mich.

Google meint:

Aquafaba wird beispielsweise lt diesem Rezept selbst hergestellt: http://www.veganblatt.com/veganer-eischnee-aquafaba

Tofutti ist in den üblichen Shops erhältlich.

Aufwändiger als angestrebt, jedoch noch im Rahmen. :jubel:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Mai 2016 08:17

Aquafaba/ Kichererbsenschnee ;)

Ja, es ist etwas aufwändiger, aber ich finde auch, es geht noch.
Statt Tofutti, der a) sehr teuer und b) nur schwer zu bekommen ist, könntest Du auch einen Sojajoghurt oder die neuen veganen Quarks von alpro oder Provamel einfach sehr lange abtropfen lassen, bis sie sehr trocken sind, das müsste auch gehen.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mai 2016 08:38

schwarz, vielen Dank. :)

Den - meiner Aufmerksamkeit bisher leider entgangenen Thread - las ich mir durch. Aquafaba sollte ich hinbekommen. :)

Alpro Joghurtalternative habe ich da. Alpro Quarkalternative suchte ich gestern im Edeka E Center leider erneut vergebens.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2016 09:03

also ich hab doch stark meine Zweifel, dass das auf die von schwarz genannte Art funktioniert (von ernährungsphysiologischen Nutzen mal abgesehen^^)
Somebody, hast du dir den Crustless Cheesecake aus meinem Buch mal angeschaut? (allerdings mit Seidentofu)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Mai 2016 09:04

Warum?
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mai 2016 11:27

illith, vielen Dank für den Hinweis. :) Den Bodenlosen Himbeer Käsekuchen schaute ich mir gerade an, nach dem nächsten Einkauf werde ich mich heranwagen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 18. Mai 2016 15:08

somebody hat geschrieben:Aquafaba sollte ich hinbekommen. :)


Der Bohnenkochsud sollte dabei schön eingedickt sein, damit Aquafaba funktioniert (daran hat's bei mir einst gehapert, was eigentlich in die Rubrik "Küchenfails" gehört ;) ).
- authentic vegan since 1994 -

Antworten