Sammelthread: DIY Sojamilch, Tofu, Okara, etc.

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Sammelthread: DIY Sojamilch, Tofu, Okara, etc.

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2016 18:20

Analog zum Fermentierungssammelthread erlaube ich mir, einen Soja-DIY-Thread zu eröffnen.
Hier soll es um selbstgemachte Produkte aus Soja gehen, wie der Titel verrät, also zum Beispiel Sojamilch, Tofu, Okara.. was auch immer.

Ein paar Threads zu einzelnen Produkten haben wir schon:
Sojamilch, Okara: Selbstgemachte Sojamilch und Okara - kcal?, Spaß mit Okara
Tofu: Tofu selbermachen

Außerdem gibt es im Fermentierungsthread noch die Links zu Tempeh und Natto, die dort besser aufgehoben sind.


Wer noch welche findet, die zum Thema passen, möge mir bitte eine PN schreiben, dann aktualisiere ich den Post :)
Zuletzt geändert von schwarz am 23. Mai 2016 15:01, insgesamt 4-mal geändert.
enter the void.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2016 18:26

Den heutigen Nachmittag habe ich damit verbracht, Sojamilch herzustellen. Hat etwas länger gedauert, weil ich in 2 Portionen kochen musste mangels größerem Topf.
Das ist dabei herausgekommen:
Bild
Okara und Sojamilch aus 500gr getrockneten Sojabohnen.
Ich denke, es sind ca. 3,5-4 Liter Sojamilch, hab noch nicht gemessen.
Der Geschmack ist völlig anders, als der von gekaufter Sojamilch, viel stärker nach Soja und irgendwie grasig, ich persönlich finde das extrem lecker. Ich habe allerdings auch die Schalen der Bohnen drangelassen, damit am Ende mehr Okara herauskommt. Offenbar schmeckt selbstgemachte Sojamilch deutlich weniger nach Soja, wenn man geschälte Bohnen nimmt.
Aus der Hälfte der Sojamilch werde ich einen kleinen Tofublock machen, den Rest trinken. Aus dem Okara wird Okara-Tempeh.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mai 2016 18:51

als ich noch eine Soyabella hatte (das empfehle ich nicht), hab ich gelegenltich mal sojamilch gemacht und okara ist so toll!*-*
http://www.laubfresser.de/2011/07/soyab ... okara.html
BF wollte mir fast nicht glauben, dass die selbstgemacht sind :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2016 19:17

Ich hab ganz plain einen großen Topf genommen, ich denke, ein Extragerät dafür ist Schnickschnack :laugh:
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Mai 2016 19:59

Ach schwarz!!!! Musst Du mich hier mit Deinem schönen Bild und der Beschreibung dazu so verführen? Meine Küche berstet schon vor Gläsern und Töpfen mit eingelegten Bohnen, Sprossen, Fermenten und und und. Ich will auch Sojamilch machen :*:

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2016 20:03

Haha :mg: Meine Küche sieht auch aus wie ein Labor, ein Warenlager und ein Laden für Gefäße und Plastikboxen zusammen :laugh: Und meine Küche ist wirklich winzig.. Naja, was sein muss, muss sein!
Gerade presst mein Tofu, ich bin schon ganz gespannt!
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Mai 2016 20:23

Womit hast Du die Milch gerinnen lassen?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2016 21:06

OMG *_*
Das ist soooo lecker, dass ich den Tofu jetzt sofort so wie er ist mit Shoyu-Ponzu gegessen habe, statt morgen was daraus zu kochen.
Ich fürchte, die restliche Sojamilch wird doch komplett zu Tofu.

Kefir, ich habe frisch gepressten Zitronensaft genommen.
Insgesamt 1 Liter frische Sojamilch und den Saft einer Zitrone, 4 gute Esslöffel, und daraus ist die Menge Tofu geworden, die auf dem Teller liegt. Zum Größenvergleich eine normale Gabel davor.
Und ich werde Tofu nie anders machen, habe ich eben beschlossen. Wer braucht schon Nigari!
Der Tofu war fest, aber gleichzeitig soft, und die ganz leichte Säure passt perfekt dazu. Ich bin ganz verliebt. Aus diesem Tofu dann noch misofermentierten Tofu machen, das muss der absolute Kracher sein!
Dateianhänge
2016-05-21 20.58.03.jpg
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Mai 2016 21:32

sieht ganz unwiderstehlich aus! :*: :*: :*:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mai 2016 21:42

Wow!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten