Sammelthread: DIY Sojamilch, Tofu, Okara, etc.

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mai 2016 01:11

waaaa? du hast tofu stumpf aus sojamilch+zitronensaft gemacht?? i call hexenwerk!
hast du den fertigen laib nicht gewogen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 01:36

Jaa, der war auch wirklich ganz unwiderstehlich, fest und dabei im Mund fast schmelzend, kein bisschen krümelig. Und der starke Sojageschmack war plötzlich nur noch ganz dezent, in der Tat Hexenwerk!

Ill, gewogen hab ich nicht, mache ich beim nächsten Mal, aber es waren ca. 250gr? Ich hatte erst gestern beschlossen, Tofu zu machen und natürlich kein Gerinnungsmittel, aber ich hatte das mit dem Zitronensaft mal irgendwo gelesen, und das ist wirklich toll. Offenbar geht das auch mit gekaufter Sojamilch. Morgen versuche ich mal Seidentofu, das ist wohl deutlich schwieriger.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mai 2016 07:49

schwarz, Chapeau! :verehr:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 08:32

Danke :laugh:
Dafür, dass das wirklich total einfach war, ist es schon fast peinlich, so gelobt zu werden. :mg: Es dauert nur einfach länger, als eine Tüte gekaufte Milch aufzumachen, ansonsten ist das echt einfach.

Über Nacht ist etwas interessantes passiert:
Die volle Schüssel Sojamilch hatte ich mit 2 Prisen Salz gewürzt, die halbvolle nicht, weiß nicht ob es was mit dem folgenden zu tun hat. Jedenfalls standen beide Schüsseln über Nacht nicht im Kühlschrank, sondern nur mit Deckel abgedeckt auf der Arbeitsplatte.
Gerade habe ich mir Kaffee gemacht und wollte aus der vollen Schüssel eine Kelle Milch in den Kaffee geben, aber die Milch war angedickt, wie ein etwas flüssigerer Sojajoghurt. Die Milch aus der halbvollen Schüssel war dagegen noch normal flüssig, davon hab ich was in meinen Kaffee gemacht. Schmeckt sehr gut, nichts flockt aus, alles homogen.

Die Dickmilch wird dann gleich zu Tofu :crown:
enter the void.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 22. Mai 2016 08:38

Freut mich für dich :)

Wie das mit Salz funktioniert is mir aber ein Rätsel.
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 08:45

Danke :)
Ich weiß nicht, ob das wirklich was mit dem Salz zu tun hatte, es waren ja wirklich nur 2 winzige Prisen auf 3 Litern, und gekaufte Milch enthält ja auch oft Gewürze. Aber das war der einzige Unterschied zwischen beiden, womöglich hat es also doch damit zu tun.
Oder Bakterien haben sich in der vollen Schüssel einfach wohler gefühlt aus irgendeinem Grund und sich da ausgetobt :laugh:
enter the void.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 22. Mai 2016 08:51

ich würd ja sagen, ich teste das mal, aber dafür bin ich dann doch zu faul... vielleicht kannst das ja in Zukunft mal auflösen :)
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 09:07

Vielleicht, aber wahrscheinlicher ist, dass es eben manchmal einfach so oder so wird, ohne dass ich mir darüber klar bin, warum :laugh:

Auch die Dickmilch macht sich gut im Kaffee, es schwimmen allerdings ein paar winzige Flocken darin herum, bei insgesamt aber homogenem Anblick.
enter the void.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 22. Mai 2016 09:10

könnte sein.... bakterien haben ja auch n Eigenleben irendwie...

das mit den Flocken wär jetzt nix für. Find sowas sieht unlecker aus.
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 09:16

Ich hab soviel Schaum auf dem Kaffee, dass ich das nicht sehe :mg: Schmecken oder spüren kann man die nicht, schmeckt genauso, wie der Kaffee mit der anderen Probe.
enter the void.

Antworten