Tofu selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Tofu selbermachen

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 11:08

Im Anschluss an das Sojamilch-Rezept nun das Rezept für selbstgemachten Tofu.
Auch dieses Tofu-Rezept basiert auf einer Anleitung von justhungry.com, in diesem Fall habe ich aber ein bisschen abgewandelt.

Dieses Rezept ist für 1 Liter Sojamilch gedacht, entweder selbstgemachte oder auch gekaufte (aber dann mit möglichst wenig Inhaltsstoffen, da ich persönlich nicht weiß, welche Auswirkung zum Beispiel diverse Stabilisatoren etc. auf das Ergebnis haben. Bei gekaufter Sojamilch würde ich zum Beispiel die Soya Natural von Provamel nehmen, die nur Wasser und Sojabohnen enthält.
Außerdem benutze ich kein Gerinnungsmittel wie Nigari oder Bittersalz, sondern Zitronensaft. Der Tofu wird dadurch nicht so hart und krümelig, sondern ist zwar ein festeres Stück, aber dennoch weich und zart. Außerdem erhält der Tofu eine leicht säuerliche Note, was ich persönlich überaus lecker und erfrischend finde.

Die Zutaten ergeben ein Stück Tofu von ca. 250 gr (geschätzt, nicht gewogen).

Zutaten:
- 1 Liter Sojamilch
- frischgepressten Saft von 1-2 Zitronen ohne Fruchtfleisch (man braucht ca. 4-5 Esslöffel Saft, je nach Sojamilch evtl. auch mehr)

Geräte:
- 1 Topf
- ein Silikonspatel/Holzspatel/Palette zum Umrühren (eine Schneebesen verursacht zuviel Bewegung)
- evtl. ein Thermometer, es geht aber auch ohne
- 1 Schaumlöffel oder 1 Schöpfkelle
- ein großes Baumwoll-Küchentuch
- eine Form zum Pressen des Tofus (z.B. ein Plastikbehälter, in den rundherum, auch unten, viele Löcher gebohrt wurden, oder auch ein mittelgroßes Küchensieb)
- ein Gewicht zum Beschweren und Pressen
- evtl. eine Schüssel zum Auffangen der Sojamolke, wenn man diese weiterverwenden möchte

Anleitung:
1. Die Sojamilch im Topf auf kleiner Hitze erhitzen. Sie darf nicht kochen, auch nicht ganz leicht. Sie soll nur heiß werden, ca. 75° Grad. Ich habe den Herd ausgemacht, als ich den Topf von außen gerade noch so ganz kurz anfassen konnte, ohne mir sofort die Finger zu verbrennen, zu dem Zeitpunkt ist auch schon ein bisschen Dampf augestiegen, aber keinerlei Bewegung in der Flüssigkeit gewesen.

2. Jetzt esslöffelweise den Zitronensaft in die Sojamilch geben und langsam und ohne viele Wellen mit dem Spatel umrühren, 1 oder 2 Mal kreisen im Topf reicht, so wenig Bewegung wie möglich. Erstmal nur 4 Esslöffel Zitronensaft dazumischen.

3. Deckel drauf und mindestens 15 Minuten so stehen lassen. In der Zwischenzeit die gewählte Form mit dem feuchten, gut ausgewrungenen Küchentuch auslegen.

4. Nach 15- 20 Minuten nachsehen, ob sich was getan hat: ganz leicht und vorsichtig wieder mit dem Spatel bewegen und schauen, ob sich eine Separation der festen und flüssigen Bestandteile ausmachen lässt. Die festen Teilchen sollten relativ groß sein und vollständig von der klaren Flüssigkeit getrennt sein. Ist das nicht der Fall, dann einen weiteren Esslöffel Zitronensaft hinzufügen, wieder mit so wenig Umrührbewegung wie möglich, und wieder Deckel drauf und weitere 15 Minuten warten.

5. Nun sollte die Sojamilch geronnen sein. Mit dem Schaumlöffel oder der Schöpfkelle die geronnen Teile vorsichtig in die Form auf das Küchentuch geben. Man kann vorher etwas Molke abgießen, aber es geht auch so. Die Molke kann man aufheben und weiterverwenden, entweder für Smoothies, Suppen, oder angeblich auch zum Putzen :arf:

6. Wenn alle festeren Teile in der Form sind und die Flüssigkeit abgelaufen ist, schlägt man die Ecken des Küchentuchs uber der Masse zusammen und platziert ein Gewicht darauf. Je schwerer das Gewicht und je länger die Presszeit, umso fester und kompakter der Tofu. Für die Menge Sojamilch bzw. Tofu in diesem Rezept reicht ein Gewicht von 1 Kilo oder zum Beispiel ein bis zwei große Konservendosen, man kann auch einen Plastikbeutel voll Wasser nehmen. Das Gewicht sollte gleichmäßig verteilt sein, indem man es auf einem Teller oder einem Frühstücksbrettchen platziert.

7. Das Ganze ca. 15-20 Minuten pressen, oder länger, je nach gewünschter Festigkeit.

Fertig!

Der Tofu kann sofort gegessen werden oder in einer verschließbaren Box in den Kühlschrank wandern; wenn man ihn länger als einen Tag aufbewahren will, sollte man ihn im Kühlschrank verschlossen mit Wasser bedeckt lagern, das Wasser dann jeden Tag wechseln. Ewig hält es sich aber nicht, laut Internet ca. 5 Tage oder so.
Meiner überlebte nur 5 Minuten, weil ich ihn sofort essen musste :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mai 2016 11:16

Du bist die Lieblingsschwarz! \o/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 11:18

:blush:
enter the void.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Jun 2016 17:43

Juhuu, langes Wochenende, also Zeit, um Tofu zu machen!
Gerade weichen für morgen 500gr getrocknete Sojabohnen ein, dieses Mal werde ich die Schalen entfernen und gucken, was sich geschmacklich ändert.
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Jun 2016 22:40

Hoffentlich hast Du die Schalen vor dem Trocknen entfernt? Ich habe ja da meine 5 stündige Schälerfahrung für 600g...

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Jun 2016 14:01

Huch, gar nicht gesehen!
Ja, die eingeweichten Bohnen lassen sich ja zum Glück sehr leicht pellen, anders als die weißen Bohnen, die ich für mein Shiro-an gepellt habe, das war pain in the ass.
Aus ca. 4 1/2 Litern Sojamilch sind übrigens ca. 1,25 kg Tofu geworden, der allerdings nicht anders schmeckt, als der mit Schalen. Also die Arbeit werde ich mir definitiv schenken.
enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Jun 2016 14:11

Wow, das ist ne Menge Sojamilch die ich dafür aufkochen muss.
Bin aber schonmal beruhigt das ich keine wohnen schälen muss.

Irgendwann probier ich da bestimmt mal aus,habe eh keine passende Form dazu.

Überlegte gerade ob es traditionelle Tofuformen gibt.

Edit: Welche Abmessungen (Länge x Breite x Höhe in cm (ohne Deckel) hat deine Tofu-presse ?
Ich finde gerade nur eine sehr kleine und mein Lieblingsladen hat sowas scheinbar nicht im Sortiment
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Jun 2016 14:23

Ja, die traditionellen Pressen sind aus Holz:
https://www.google.de/search?q=wooden+t ... MQ_AUIBygC
(ich weiß gerade nicht, wie die heißen).

Man kann die aber auch selber machen, entweder aus Metall, wie hier, oder aus Plastikdosen:
http://ieatfood.net/2009/05/09/how-to-m ... ofu-press/

Ich selber benutze einfach mein Nudelsieb^^
enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Jun 2016 14:29

Genau sowas such ich, ich hatte mit dem Suchwort Tofupresse Holz kaum etwas gefunden.

Bei meiner Suche gabs eine aus Pinienholz mit den Abmessungen:
Höhe 8,8 cm
Breite 10 cm
Länge 14 cm
erscheint diese aber sehr klein und kostet gleich mal 30 euro
Zuletzt geändert von VegSun am 14. Jun 2016 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Jun 2016 14:32

Mhja, die sind nicht so günstig. Aber durchlöcherte Plastikdosen oder ein Sieb reichen auf jeden Fall auch.
enter the void.

Antworten