Guacamole

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Guacamole

Beitrag von Liliales » 8. Jun 2009 05:21

Da ich mit der Suche und stichprobenartigem Nachlesen nichts dazu gefunden habe, auch mal ein Rezept von mir, habe so ein zwar sehr altes vegetarisches Kochbuch gefunden (Muttern), aber fast alle Rezepte darin sind "streng vegetarisch" (=vegan) oder zumindest problemlos so abwandelbar... :) Und allesamt sehr einfach! Konnte mich kaum entscheiden, was ich ich hier reinstellen soll, aber da ich eins "zufällig" 5mal in den letzten 2,3 Wochen gemacht habe, was mich sehr überrascht... blaaa... hier! :) :


(in Klammern jeweils meine Variante ;) )

Guacamole bzw. Avocado-Püree
2 reife Avocados, ausgelöffelt,
Saft von 1 Zitrone (Fleisch von 1/2 Zitrone),
4 große, gehäutete, entkernte, gehackte Tomaten (ich nehme meistens 4 Dosentomaten),
1/2 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe (1 Zwiebel), fein gehackt,
1/4 TL Tabasco-Soße (starke Prise Cheyenne),
schwarzer Pfeffer, Salz

Alles in eine Schüssel geben, ordentlich durch pürieren und zu Vollkorntoast essen! :)

Avocados waren mir übrigens bisher auch suspekt, aber das Rezept finde ich toll - cremig, würzig und frisch!
Also nur zu empfehlen, auch, wenn es erst mal leicht merkwürdig klingt!
Man muss außerdem, finde ich, schon ein bisschen Salz da reinkippen, also bis zu einem gestrichenen Löffelchen (je nachdem, wie groß das Gemüse ist und vor allem wie groß der Löffel)!
Zuletzt geändert von Liliales am 8. Jun 2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 8. Jun 2009 08:45

guacamole ohne knobi geht gar nicht
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Lyla
Queen of Abyss
Beiträge: 326
Registriert: 17.02.2008
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Lyla » 8. Jun 2009 11:44

pünktchen.av hat geschrieben:guacamole ohne knobi geht gar nicht

Ein historischer Augenblick:

Ich stimme dir zu.


Und mit Limettensaft schmeckt es imho besser als mit Zitrone.
Wenn man aber nur noch eine Meinungsfreiheit zulassen will, die geschmacklose[...] schmerzhafte Inhalte nicht umfasst, sollte man [...] nicht mehr von Meinungsfreiheit sprechen. Von Demokratie vielleicht auch nicht mehr.[Udo Vetter, Lawblog]

Benutzeravatar
sandi
Justin Bieber Fan
Beiträge: 1697
Registriert: 18.03.2009
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sandi » 8. Jun 2009 13:54

Guacamole ist :up:
Avocados waren mir übrigens bisher auch suspekt
:laugh: Suspekt?? Wieso dasn??
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2009 14:13

ich mochte die bis vor wenigen jahren auch total nicht^^

meine guacomole-rezept:
- das Fruchtfleisch von 2-3 reifen (=weichen) Avocados zusammen mit
- einer Zwiebel und mehreren Knoblauchzehen (beides kleingeschnibbelt),
- dem Saft von mindestens einer Zitrone
- wer mag, 'ne Tomate (gewürfelt) sowie
-Salz & Pfeffer pürieren/mixen;
- dabei soviel Soja-Milch zugeben, bis die gewünschte (wölkchengleiche!) Konsistenz erreicht ist
*ist vielseitig einsetzbar: als Brotaufstrich, als Dipp, natürlich für Tacos usw.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 8. Jun 2009 15:28

Nun ja, ich hatte das Buch nicht zur Hand und da ich auf die Schnelle ganz viele Seiten mit GuacOmole fand, dachte ich, das würde schon stimmen.. :drop1:

Aber wieso geht das ohne Knoblauch nicht, Pünktchen? Der Link war doch wegen der Schreibweise, oder? Da steht auch nichts von Knoblauch...

Nehmt ihr da immer frischen Knoblauch, du, illith, sogar noch mehrere Zehen?! :shock:
Sonst esse ich sogar möglichst keine rohen Zwibeln, will ja nicht, dass man mich irgendwo mit "Hallo, Zwiebel" begrüßt (was mir nach dem gemischten Salat meiner Mutter mit Zwiebel und bisschen Knoblauch schon einmal passiert ist, einen halben Tag und zweimal Zähne putzen später! :( )

Also warum ich Avocados komisch fand, kann ich gar nicht so in Worte fassen... die fand ich eben immer etwas komisch und hatte das Gefühl, dass das vielen so geht, habe ja nie zufällig was mit denen gegessen, soweit ich weiß, ich glaube, ein paar mal habe ich schon so giftig grünliche Avocado-Dips gesehen, vielleicht deswegen, ich weiß es nicht... kam mir aber auch so vor, dass das einigen so geht, man sieht ja selten was mit Avocados und daran, dass sie so teuer sind, kann es kaum liegen - Auberginen werden ja auch ganz gerne gegessen...

Mit Limettensaft muss ich mal ausprobieren - die Dinger schmecken mir seit ein paar Wochen so gut (davor kannte ich die nicht), dass ich sie pur esse! :laugh:
Zitronenfleisch habe ich übrigens nur genommen, da keine Saftpresse vorhanden ist und es so einfacher ging.

So... und nun werde ich den GuacomOle-Rest von gestern essen! :)
Zuletzt geändert von Liliales am 8. Jun 2009 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2009 15:31

naja, ich muss dann halt immer auf dem sofa schlafen, aber....^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 8. Jun 2009 15:33

:laugh:

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 8. Jun 2009 17:33

Liliales hat geschrieben:Aber wieso geht das ohne Knoblauch nicht, Pünktchen?
geht gar nicht = würde mir nicht schmecken. wobei das auch daran liegen mag, dass geschmack viel mit gewohnheit zu tun hat und ich bei guacamole einfach ordentlich knoblauch erwarte. wenn man sich die restliche mexikanische küche so ansieht, spricht aber tatsächlich viel dafür, dass der knoblauch erst von den spaniern hinzugefügt wurde.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
VeganBurger
Beiträge: 85
Registriert: 14.05.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von VeganBurger » 8. Jun 2009 18:56

GUACAMOLE ist BOSS!
Bild
Hab ich ne zeitlang fast ausschließlich aufs Brot geschmiert!
Außerdem:
11 Vitamine liefert die Avocado: u.a. Provitamin A, Vitamin C und B-Vitamine. Außerdem noch 14 Mineralstoffe, darunter Kalzium, Kalium, Eisen und Phosphor.
UND:
Das Gericht ist 100% RAW !
revolutionactioncooking.wordpress.com

Antworten