Türkische Puddingteilchen, veganisiert

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Türkische Puddingteilchen, veganisiert

Beitrag von gemüse » 4. Jul 2016 22:05

Leider habe ich mir den Namen dieser Köstlichkeit nicht leserlich notiert – Pasa Lo…? Es handelt sich jedenfalls um eine Art Puddingteilchen, die sehr zart und erfrischend sind. Sie haben nur zwei Haken: Man muss die Masse vor dem Formen ca. einen halben Tag kühlstellen, und die Rührerei grenzt an ein Workout.

Utensilien:
1 Topf
1 Messbecher
1 Waage
1 Mehlsieb
1 Schneebesen
1 Pürierstab
1 große Schüssel
1 kleine Schüssel (Müslischale)
1 Esslöffel
ev. diese plissierten Papierdinger für Teilchen
1 flache Servierschale

Zutaten:
0,5 L Pflanzenmilch
125 g geschmacklich sehr gute Margarine
180 g Mehl, gesiebt
200 g Zucker oder eine äquivalente Menge Erythrit (oder anderen Süßstoff, aber Erythrit schmeckt so schön kühl)
1 sehr kleine Prise Salz
einige Tropfen Pfefferminzöl (das zum Aromatisieren, nicht das Verdauungsschnaps-ähnliche)
ca. 70 g Kokosraspel


Zubereitung:
Margarine in den Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen lassen.
Mehl zugeben und unter ständigem Rühren anziehen, bis das Mehl duftet, die Masse aber noch weiß ist (im Prinzip wie bei Roux blanc für eine weiße Sauce).
Wenn man Zucker verwendet: diesen jetzt ebenfalls zugeben und rühren.
Milch nach und nach unterrühren.
Salz zugeben.
Wenn man Süßstoff verwendet: jetzt zugeben und unterrühren.
Immer weiterrühren, bis die Masse so dick ist, dass das wirklich nicht mehr geht.
Den Topf vom Herd ziehen.
4 Tropfen Pfefferminzöl zugeben und die Masse für ca. 5 Minuten mit dem Pürierstab aufschlagen. Gegen Ende vorsichtig kosten, ob die Masse ausreichend aromatisiert ist, wenn nötig nachhelfen.
Die Masse in die große Schüssel umfüllen, auskühlen lassen und kühlstellen.

Am nächsten Tag die Kokosraspel in die kleine Schale geben.
Mit dem Esslöffel Nocken von der Masse abstechen, jede mit kühlen Händen zu einem Bällchen formen und in den Kokosraspeln wälzen.
Jedes Bällchen in eine Papierform geben und darin auf die Servierschale setzen.
Im Kühlschrank aufbewahren und kalt servieren.

Varianten:
Statt Margarine kann man vermutlich auch Kokosfett nehmen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Man kann auch geriebene Zitronen- oder Orangenschale statt Pfefferminzöl verwenden. Oder Vanillezucker, dann die Bällchen nach dem Wälzen auf einer Seite etwas eindrücken und die Mulde mit Johannisbeer-, Orangen- oder Zitronengelee, Sauerkirschkompott oder herber Schokoladecrème auffüllen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jul 2016 22:08

ich will das :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Jul 2016 22:11

Ich schieb' Dir virtuell ein paar rüber. – Die Herstellung ist ganz einfach :) Sie klingt nur etwas kompliziert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jul 2016 22:19

rezepte, die länger als einen tag dauern, disqualifizieren sich leider meistenst direkt bei mir^^
ob man die nach dem abkühlen vlt ins gefrierfach...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Jul 2016 22:27

Müsste man ausprobieren, aber möglicherweise bilden sich dann Eiskristalle. Hm. Bei kochlustiger Umgebung vielleicht herstellen lassen? Im Kühlschrank werden sie sich ja vermutlich zwei, drei Tage halten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Jul 2016 05:10

:hungry:
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 16. Jul 2016 02:49

somebody, der Smiley ist einfach richtig nett, er lässt die Mundwinkel immer nach oben wandern :)

illith, die Abkürzung übers Gefrierfach habe ich ausprobiert – funktioniert leider nicht. Für Konsistenz und Geschmack der fertigen Teilchen scheint weniger die Kühlung an sich relevant zu sein als die "Ziehdauer". Am dritten Tag schmecken die Dinger nämlich noch besser. Ebenso wichtig scheint die Rührerei zu sein. Weshalb das so ist und was da geschieht, weiß ich aber nicht.

Die Pflanzenmilchmenge kann man hingegen problemlos um die Hälfte erhöhen (war ein Versehen, hat nicht geschadet). Etwas pflanzliche Schlagsahne im Pürierstabstadium kommt auch gut.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2016 02:57

:up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten