Beerentorte mit Mandelcrème

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beerentorte mit Mandelcrème

Beitrag von gemüse » 20. Jul 2016 01:21

In einem der Threads hier bin ich neulich über diesen Link für einen veganen Torten-Biscuit gestolpert: http://www.chefkoch.de/rezepte/11922812 ... skuit.html
Leider weiß ich nicht mehr, wer ihn wo genau gesetzt hat, jedenfalls aber: herzlichen Dank! Das ist für mich das erste vegane Rezept für Biscuit, der nicht nach "Ersatz" schmeckt.

Gerätschaften
Springform (bei mir 28 cm), Backpapier, Rührschüssel, kleine Schüssel, Schneebesen, Waage, Mehlsieb, Topf, Esslöffel, Teelöffel, großes Messer, Tortenplatte oder großer flacher Teller. Optional: Pfanne und Spatel fürs Anrösten der Mandelblättchen (geht auch mit Topf und Löffel).

Biscuit
Teig nach Link von oben. Den Zucker habe ich durch Erythrit ersetzt. Mangels elektrischem Rührgerät habe ich erst die flüssigen Zutaten mit Süßstoff, Vanille und zusätzlich einer Prise Salz verrührt, dann Backpulver und Mehl vermischt, zugesiebt und nur kurz eingerührt. Der Teig ist vor dem Backen deutlich flüssiger als bei nicht-veganem Biscuit, aber das muss so.

Geröstete Mandelblättchen
ca. 100 g Mandelblättchen unter Rühren trocken anrösten. Sie sollen duften, aber nur hellgelb werden. Falls welche dunkelbraun werden: aussortieren, sie schmecken bitter.

Mandelcrème
Zutaten:
0,5 l Mandelmilch
2 EL Mais- oder Kartoffelstärke
3 bis 4 EL Zucker oder hitzebeständiger Süßstoff
60 g fein gemahlene geschälte Mandeln oder Mandelmehl
ev. einige Tropfen Bittermandelaroma oder Mandellikör
100 g Margarine*

Vorgehen:
Stärke und Zucker oder Süßstoff in etwas Mandelmilch anrühren, bis sich alle Klumpen gelöst haben.
Restliche Mandelmilch in einem Topf aufkochen, vom Herd ziehen.
Die aufgelöste Stärke einrühren, zurück auf den Herd stellen und unter Rühren zu einem Pudding kochen.
Gegen Ende die gemahlenen Mandeln und am Schluss optional das Aroma oder den Likör zugeben.
Abkühlen lassen.
Margarine in einer Rührschüssel aufschlagen.*
Mandelpudding zugeben und unterrühren.*
In den Kühlschrank stellen.

Beerenschicht
Zutaten:
ca. 2 Becher reife Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren)
Zucker oder hitzebeständiger Süßstoff, Menge nach Reife der Beeren und Geschmack (bei mir 2 EL)
1 TL Agar-Agar
etwas Wasser

Vorgehen:
Beeren waschen, putzen, in einen Topf geben.
Zucker oder Süßstoff zu den Beeren geben, mischen und zugedeckt etwas stehen lassen, damit sie Saft ziehen.
Agar-Agar in etwas Wasser auflösen, zu den Beeren geben, mischen und unter Rühren ca. 1 Minute kochen.
Abkühlen, aber nicht richtig fest werden lassen.

Torte zusammensetzen
Biscuit quer halbieren, Form spülen.
4 Esslöffel der Crème für den Rand beiseite stellen.
Die untere Hälfte des Biscuits auf den Boden der Form setzen, Ring umlegen und schließen.
Die Hälfte der restlichen Mandelcrème bis ganz zum Rand gleichmäßig auf dem Biscuitboden verteilen.
Obere Hälfte des Biscuits aufsetzen.
Zweite Hälfe der Crème auf dem Biscuit verstreichen.
Beeren auf der Crème verteilen.
Einige Stunden kühlstellen. Wenn die Beerenschicht fest geworden ist:
Rand der Springform entfernen, Torte auf einen Bogen Backpapier schieben.
Rand mit der beiseite gestellten Crème bestreichen
Die gerösteten Mandelblättchen rund um die Torte auf dem Backpapier verteilen, die flache Hand unter das Papier schieben und die Blättchen Stelle für Stelle durch Anheben des Papiers an die Crème drücken.
Auf eine Tortenplatte setzen und nochmals kühlstellen.

Am besten schmeckt die Torte nach 1 bis 2 Tagen im Kühlschrank.

*edit: Mittlerweile habe ich dank slartibartfaß Schlagfix entdeckt. Seither ersetze ich die Margarine ganz oder teilweise damit (aufschlagen, etwas kühlstellen, dann unter den Mandelpudding heben): die Crème wird damit schön "luftig". Man muss die Torte dann aber zum Füllen in die Form geben, sonst läuft die Füllung seitlich raus. Nach einer Nacht im Kühlschrank ist sie stabil genug.
Zuletzt geändert von gemüse am 23. Apr 2017 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jul 2016 01:25

ich weiß es noch :D Vampy @ Vegane Freundin zieht zu mir

die torte hört sich echt gut an. du hast nicht zufällig Fotos gemacht?
Think, before you speak - google, before you post!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 20. Jul 2016 01:29

Danke SEHR, Vampy :)
Leider bin ich völlig unfähig, zu fotografieren, und habe daher nicht mal einen Apparat. Aber beim nächsten Mal bitte ich einfach jemanden, mit dem Smartphone eine Foto zu machen.

Antworten