Überbackene Zucchini mit Linsen-Couscous-Füllung

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Überbackene Zucchini mit Linsen-Couscous-Füllung

Beitrag von gemüse » 29. Jul 2016 22:00

Die Idee, Linsen mit Couscous-Grieß zu kombinieren, habe ich bei somebody abgekupfert. Die Kombination schmeckt an sich schon gut. Verwendet man sie als Füllung für überbackene Zucchini, wird das Resultat viel leichter und lockerer als mit anderem Getreide. Falls Füllung übrig bleibt, kann man sie mit etwas Tomatenpüree binden, das ergibt prima Bratlinge.
No-Muh Rac ist fakultativ. Man bringt sich aber um eine verdächtig echt schmeckende Käsekruste, wenn man ihn weglässt.
Reste schmecken übrigens auch kalt, die Kruste sieht dann aber nicht mehr so toll aus und wird auch wieder saucenähnlich.

Gerätschaften
Auflaufform, Schüssel, Becher, Messer, Brett, Löffel

Zutaten für ca. 4 Portionen
1 großer oder 2 mittlere Zucchini
1 große Handvoll Selleriegrün oder Prezzemolo
1 Knoblauchzehe
1/2 Becher gewürfeltes rotes Gemüse (Paprika oder Tomaten)
1 Becher gekochte Linsen (vorzugsweise eine festkochende Sorte, z.B. Belugalinsen)
1/2 Becher gegarter Couscous-Grieß
1 EL Delikatesssenf
100 g No-Muh Rac
Salz, Pfeffer
1 Becher Gemüsebrühe
1/2 Becher Weißwein

Zubereitung
Zucchino waschen, putzen, längs halbieren und wenn nötig quer in Stücke schneiden, die in die Form passen. Auf der konvexen Seite jeweils einen flachen Streifen wegschneiden, damit eine Stellfläche entsteht. Von der anderen Seite her mit einem Löffel aushöhlen. Das Ausgekratzte und die weggeschnittenen Streifen in sehr kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
Selleriegrün oder Prezzemolo waschen, trockenschütteln, in schmale Streifen schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
Knoblauchzehe schälen, Keimling entfernen, den Rest hacken und in die Schüssel geben.
Das rote Gemüse, die Linsen, den Couscous-Grieß, den Senf und etwa 1/4 des No-Muh Rac zugeben, alles gut mischen.
Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Gemüsebrühe und Wein in die Auflaufform geben.
Die Zucchino-Stücke füllen und in die Form setzen.
Den restlichen No-Muh Rac mit einem Löffel auf der Füllung verteilen.

Form in den Ofen schieben und das Ganze bei 200 °C ca. 40 Minuten überbacken, dabei nach der Hälfte und nach Dreiviertel der Zeit etwas vom Bratsaft über die Stücke träufeln. Am Ende sollen diese gar und der No-Muh Rac zu einer goldbraunen Kruste gebacken sein.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Aug 2016 08:50

:*: :hungry:
Suche Signatur.

Antworten