Würz- und Gemüsebrühepaste (Jahresvorrat)

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
AirPlane
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

Beitrag von AirPlane » 5. Sep 2016 12:23

Vielen lieben Dank für's Teilen! Ich werde mir das Rezept mal demnächst auch vornehmen. Ich habe ein riesiges Einmachglas, da sollte das dann alles hoffentlich gut unter kommen :D Wenn ich nämlich mir die Einmachglas-Armee von RoadOfBones ansehe, sollte man das sicher nicht ohne genug Behälter in Angriff nehmen ^^

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 5. Sep 2016 21:14

RoadOfBones, Deine Paste hat eine viel hübschere Farbe als meine :) (Die wird leider immer braun.) Auch die Reduktion der Salzmenge ist spannend. Wenn sie sich nicht negativ auf die Haltbarkeit auswirkt, werde ich es Dir nächstes Jahr nachtun. Mit weniger Salz eignet sich die Paste sicherlich besser zum Würzen. (Schnelle Kräutersaucen, Bratlinge etc.)

kaktus, vielen Dank für das Rezept! Das werde ich bis Ende Herbst auf jeden Fall auch noch ausprobieren.

AirPlane, wegen der Haltbarkeit würde ich für die Paste zu RoadOfBones' Strategie der kleineren Gläser raten :) Nach der ganzen Kocherei bleiben bei mir jeweils 2 bis 3 Liter zum Abfüllen übrig (etwa 1/3 des Ausgangsvolumens). Ein Glas mit so großem Fassungsvermögen lässt sich nach dem Öffnen vermutlich nicht so gut im Kühlschrank aufbewahren, und ob sich der Inhalt nach dem Anbrechen monatelang ungekühlt hält, weiß ich nicht. (Ungeöffnet hält er sich bei Raumtemperatur mindestens ein Jahr, nach dem Öffnen im Kühlschrank mindestens zwei Monate.)

AirPlane
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

Beitrag von AirPlane » 8. Sep 2016 12:39

Hoppla, daran habe ich gar nicht gedacht! Ja, dann wohl doch lieber in mehrere kleine Gläschen. Ich glaube mein großes kann 1,5 Liter fassen und passt tatsächlich auch gut in den Kühlschrank, aber in zwei Monaten verputze ich dann wohl doch nicht so viel XD

Sag mal, das lässt sich doch auch sicher gut in Aufstriche einarbeiten, oder? Ich probiere mich immer mal wieder an Gemüse und Nuss Mischungen für neue Brotaufstriche.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 8. Sep 2016 21:57

Ja, die Paste geht sehr gut, um Aufstriche und Dips zu würzen, zum Beispiel solche aus Cashewnüssen oder Bohnen. Man muss nur einfach an den Salzgehalt der Paste denken und sie entsprechend vorsichtig zufügen.
Vor einiger Zeit habe ich DELvegans Rezept für Cashew-Weichkäse entdeckt DELvegan @ Nudel Curryauflauf . Leider schaffe ich es in meiner Verfressenheit nicht, den Käse lange genug reifen zu lassen, also wandle ich das Rezept manchmal in eine pikante Crème um. Das funktioniert auch mit der Paste als Würze gut (ohne Agar-Agar, Salz etc.). Als eine Art Timbale oder pikantes Parfait zu Salat eignet sich das ungereifte Originalrezept aber besser.

Antworten