Kväsemohn-Kuchen mit Birnen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Kväsemohn-Kuchen mit Birnen

Beitrag von pashu » 31. Aug 2016 19:50

Zutaten:
4 mittelgroße Birnen
1 Päckchen Tortenguss

Optional:
375 ml Weißwein
125 ml Wasser
125 g Zucker
Zitronenabrieb
eine Vanilleschote
500 g Sojaghurt (ansonsten 400 g Qvark, siehe Kväsefüllung)


Für den Teig:
200 g Dinkelmehl
100 g Weizenmehl
170 g Margarine
80 g Zucker
3 EL kaltes Wasser
½ TL Backpulver
Prise Salz

Für die Mohnfüllung:
150 ml Hafermilch
60 g Zucker
80 g Margarine
Zitronenabrieb
200 g Mohn

Für die Kväsefüllung:
80 g Öl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Zitronenabrieb
400 g Qvark
1 Pkt. Puddingpulver
Kichererbsenwasser einer Dose Kichererbsen
½ TL Backpulver
Prise Salz

Optional vorab (ich empfehle beides):

Qvark herstellen:
500 g Vanille-Sojaghurt in einem Kaffeefilter im Kühlschrank abtropfen lassen (empfehlenswert, da man am nächsten Tag köstliche, kalte Solke trinken kann).

Birnen pochieren:
Birnen waschen und schälen. Weißwein, Wasser, Zucker, geriebene Zitronenschale und das Mark einer Vanilleschote + ausgekratzte Schote kurz aufkochen. Birnen hineingeben und 20 Minuten in siedendem Wasser garen. Birnen nach 10 Minuten wenden, wenn die Flüssigkeit nicht alles bedeckt. Im Sud auskühlen oder über Nacht ziehen lassen (empfehlenswert, da man den gefilterten, übrigbleibenden Sud als Tortenguss und als Grundlage für leckere Nachtischvariationen verwenden kann).


Am nächsten Tag:
Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Aus den Teigzutaten einen Teig kneten, eine Springform (26cm-Durchmesser) damit auslegen und Springform in den Kühlschrank stellen.

Mohnfüllung:
Hafermilch in einem Topf mit Zucker, Margarine und Zitronenabrieb aufkochen. Vom Herd nehmen, mit dem Mohn verrühren und quellen lassen.

Kväsefüllung:
In der Zwischenzeit Öl, Zucker, Vanillezucker, etwas Zitronenabrieb sowie den Qvark und das Puddingpulver mit einem Schneebesen verrühren. Den Kichererbsensaft und das Backpulver mit einem Mixer aufschlagen, und die Masse im Anschluss unter die Quarkmasse heben.

Springform aus dem Kühlschrank nehmen, die Mohnmasse auf dem Teig verteilen und dann die Quarkmasse drüber„gießen“. Im vorgeheizten Backofen bei 60 Minuten backen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, die (Wein-)birnen aufschneiden und auf dem Kuchen platzieren. Tortenguss aus Sud oder Wasser herstellen und über die Birnen geben.

Bild

Abgewandeltes Rezept von: http://veganer-kuchen.net/mohn-kaesekuc ... weinbirnen
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 2. Sep 2016 22:24

Könnte bitte jemand umgehend diesen D3-Drucker mit Geschmacksmodul auf den Markt bringen? :sabber:

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 3. Sep 2016 15:26

Danke, gemüse.:blush: :heartflag:
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 11. Sep 2016 19:59

So, heute gab es diesen Kuchen auch bei uns. Ich kann vorweg gleich sagen, dass er sehr gut geschmeckt hat und auch optisch etwas hermacht. Sogar unser Sohn, sonst kein Kuchenesser, fand den Anblick so appetitlich, dass er ein Stück gegessen hat :).
Auf den ersten Blick wirkt das Rezept etwas lang und dadurch vielleicht etwas kompliziert. Das stimmt aber nicht, die einzelnen Schritte sind schnell gemacht und leicht. Den Teig hat meine Küchenmaschine geknetet und die Mohnfüllung war blitzschnell angerührt. Für die Qvarkfüllung habe ich Alpro Go On verwendet, meiner Meinung nach perfekt für Süßspeisen und Kuchen. Ich gestehe, dass ich den Teil mit dem Kichererbsensaft weggelassen habe, war aber kein Problem. Die Birnen kamen gleich als Spalten in den Sud und dann erst aufgekocht, und den aufgefangenen Sud habe ich für den Tortenguss verwendet. Dann den Kuchen in den Kühlschrank stellen, bis der Besuch eintrudelt, und genießen :hungry:.
Dateianhänge
DSCN0731.JPG
DSCN0732.JPG
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

Antworten