Tempeh selbst machen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Tempeh selbst machen

Beitrag von dagobertina » 17. Sep 2016 10:03

Hallo zusammen,

wir lieben Tempeh.... und ich wollte mal versuchen ihn selbst zu machen und hab dafür Starter bestellt. Weiß jemand ob man jedesmal neuen Starter nehmen muss oder kann man wie bei Joghurt auch mit dem entstandenden Tempeh weiterkultivieren?

Bisher bin ich leider bei google nicht fündig geworden.

LG

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 17. Sep 2016 14:15

Du wirst vermutlich jedes mal Starter brauchen. Irgendwie geht es sicher auch mit den alten Pilz,aber dann muss man es ggf auf ner Agarplatte erstmal anzüchten ,oder so,schätze ich.
Edit:ist Tempeh ein Pilz?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2016 16:12

Rena, ja. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 17. Sep 2016 17:46

Also dann müsste man mal was abkratzen vom Tempeh,in eine Petrischale packen,dunkel stellen und dann irgendwie lösen (trocken???) und damit Hülsenfrüchte beimpfen.

Wär cool,wenn das ginge.
Ich hab mal Ansatz in USA bestellt zum rumprobieren,finde das aber an sich zu teuer und aufwändig.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2016 19:25

dagobertina & Rena, was habt Ihr konkret bestellt, Rhizopus Oligosporus Kulturen oder Rhizopus Oligosporus auf Reismehl oÄ? Die Pilz Kultur kann vermehrt werden, Pilz auf Reismehl oÄ nur 1 x verwendbar. Beispielsweise im Buch The Art of Fermentation, das einige UserInnen des Forums meines Wissens haben und das ich mir seit Ewigkeiten besorgen möchte, müsste Tempeh Herstellung beschrieben sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 17. Sep 2016 20:07

Ich hatte welches ohne Mehl.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 17. Sep 2016 20:09

Hallo somebody,

ich hab die Pilzkultur bestellt, nicht das mit Reismehl. Aber genau das ist der Punkt. Der Starter ist nicht billig. Für den Preis lohnt es sich nicht wirklich Tempeh selbst zu machen. Wenn es wie bei Joghurt ist, das man weiter kultivieren kann, ist das ok. Einen Brutschrank hab ich.

LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2016 20:20

Hallo dagobertina & Rena,

aus US Foren habe ich Anleitungen und Bastellösungen in Erinnerung. Ist komplizierter als beim Joghurt. Müsste morgen wg Details nachsehen, momentan bin ich nicht an einem PC.

Vielleicht lesen die UserInnen, die das erwähnte Buch haben, hier mit und können mit Infos aushelfen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Sep 2016 13:20

Hallo dagobertina & Rena,

auf der Homepage und im Forum von Sandor Katz sollten Infos zu finden sein:
http://www.wildfermentation.com/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 18. Sep 2016 13:55

Also mein englisch reicht in der Regel nicht aus für speziellere Themen mit nicht Schulenglisch/Popsong-typischen Vokabeln :?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten