Ich suche/teile gutes Rezept für...

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 21. Apr 2023 07:37

Guten Morgen, ich weiß nicht wohin damit: ich brauche ein Rezept für Kuchen ohne Zucker und ohne Austauschstoff für mich, d.h. für absolute ich habe keine Ahnung von kochen und backen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2023 07:44

ich verschiebe mal in den passenden Thread^^

was meinst du denn mit "Austauschstoffen"? dachte erst, das bezieht sich auf Zucker, aber du meinst evtl Vegan-Zeug? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 21. Apr 2023 07:45

Nein, ich meine kein Erythrit, kein Ahornsirup, kein Reissirup, kein Sußstoff usw.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Apr 2023 09:15

Ich hatte mir mal den hier abgespeichert. Allerdings noch nicht selbst gebacken. Und ich würde noch Mandelstifte und Rosinen mit rein machen.
https://www.backenmachtgluecklich.de/re ... nd-ei.html

Ansonsten hab ich im Rohkostbereich schon ein paar gemacht, allerdings verwenden die meisten pürierte Datteln (oder gemahlene). Weiß nicht ob das bei dir auch unter Zuckerersatz fällt.
Be the nation russian propaganda says you are.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 21. Apr 2023 09:36

Datteln geht, aber wie bekommt man die püriert oder gemahlen?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Apr 2023 09:42

Pürieren entweder mit gutem Mixer ohne einweichen (hab ich nicht), oder über Nacht einweichen und dann mit einem Stabmixer.

Gemahlen ging bei mir nur mit einem guten Mixer.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2023 10:28

darf ich fragen, wie diese 'Anforderung' zustande kommt? :drop1:
ohne Zucker oder Zuckerersatz wird es ja eher ein Brot :D
und Trockenfrüchte sind ja auch sehr zuckerhaltig...

wenn man nicht selber pürieren will, gibt es das auch fertig zu kaufen unter der Verkaufsbezeichnung Dattelzucker oder Dattelsüße.
nicht zu verwechseln mit Dattelsirup, das ist wiederum nur der extrahierte Zucker aus Datteln.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 21. Apr 2023 14:09

Meine Kollegin versucht zuckerfrei zu leben, Datteln gehen aber.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 21. Apr 2023 14:29

.
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Sep 2023 10:34

Hier gabs mal ein Rezept für einen simplen Zitronenkuchen. Ich hab den ein paar Mal als Blechkuchen gemacht, kann ihn aber über die Boardsuche nicht finden. Ich kann mich an eine Tasse Öl erinnern, aber das war’s schon.

Antworten