Ich suche/teile gutes Rezept für...

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 15. Okt 2022 09:42

@Rosiel
Ich hobel Rotkohl möglichst fein, schneide Zwiebel und dünste die in einem Topf an dazu kommt der Kohl und klein geschnittener Apfel.
Etwas Essig, etwas Zucker, Salz und Pfeffer und dann kann man würzen wie man mag: Sternanis und Zimt, Lorbeer, Nelken... sowas passt gut.
Eine Schluck Rotwein oder Wasser und köcheln lassen bis der Kohl so ist wie man es möchte.
Ich tue zum Schluss gerne etwas süsses an den Kohl. Preiselbeeren aus dem Glas passen gut, oder eine fruchtige rote Marmelade.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Okt 2022 12:20

illith hat geschrieben:
15. Okt 2022 09:06
Rosiel hat geschrieben:
14. Okt 2022 23:15
Und dann würde mich noch iLLs BFs wie-Heringssalat interessieren. :drop1:
wieso BFs? 🤨
https://runvegan.blogspot.com/2013/10/r ... beete.html
:drop1: :drop1: :drop1:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Okt 2022 12:21

@Motte: könnte man den dann noch irgendwie haltbar machen? Einwecken oder so?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 16. Okt 2022 16:33

@Rosiel
Na klar. Entweder richtig einkochen in Weckgläsern, im Topf im Wasserbad oder im Backofen oder in Twist Off Gläsern, heiß abgefüllt.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 16. Okt 2022 21:12

@Rotkohl:
Ich kenne es mit Apfel, Zwiebel mit Nelken gespickt, Essig, Zucker, Lorbeerblatt, Pfeffer & Salz.
Nach dem Kochen kommt Zwiebel mit Nelken und das Lorbeerblatt wieder raus.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Okt 2022 10:30

Motte, du postest hier ab und an Gulasch-Bilder. Aus was machst du das? Und die Soße etc.?
(Gerne darf natürlich auch jemand anderes ein erprobtes Rezept teilen.)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 22. Okt 2022 10:57

Das Rezept von DELvegan habe ich schon häufiger gemacht:

Zwiebel Gulasch

Ich habe aber auch schon die Rezepte für veganes klassisches Gulasch von elavegan, veggie Einhorn und voll veggie gemacht, auch sehr gut.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 22. Okt 2022 11:31

@Wuseljule
Aus texturiertem Soja und aus Jackfrucht hab ich schon Gulasch gemacht.

200g Sojabrocken
5 große Zwiebeln
5 Zehen Knoblauch
2 TL Pfefferkörner
1,5 TL Kümmelsamen
1 Lorbeerblatt
5 TL Thymian
2 EL Tomatenmark
2 EL Maisstärke
500ml guter Rotwein
3-4 geh. EL Ungarische Gulaschcreme*
2 geh. EL Paprikapulver süß
Evtl. etwas Raucharoma
*) Die Gulaschcreme ist sehr salzige, scharfe Paprikapaste. Dadurch brauche ich kein extra Salz. Kann man durch mehr Paprikapulver und Chilipulver ersetzen und dann nach Geschmack salzen.

Sojawürfel für 10 Minuten sprudelnd in leicht gesalzenem Wasser mit einem Spritzer Essig kochen.

Etwas abkühlen lassen, dann mehrmals ausdrücken und durchspülen bis das Wasser klar bleibt. Am Ende nochmal gut ausdrücken.

Pfeffer, Kümmel und Lorbeerblatt fein mahlen.

Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch hacken. In reichlich Olivenöl auf kleiner Flamme langsam braten, bis die Zwiebeln sehr weich sind und karamellisieren. Dabei oft umrühren, das kann gute 20 Minuten dauern.

Wenn die Zwiebeln gut Farbe genommen haben, das Tomatenmark dazugeben und noch etwas mitrösten.

Pfeffer/Kümmel/Lorbeermischung zugeben und mit der Maisstärke stauben. Gut verrühren und mit dem Rotwein aufgießen. Unter ständigem Rühren ein Mal aufkochen lassen und darauf achten dass keine Klümpchen bleiben. Gulaschcreme und Paprikapulver unterrühren.

Sojabrocken dazu und gut vermischen.

Mit einem Liter heißen Wasser aufgießen und gut umrühren.

Deckel drauf und für 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Danach abschmecken, evtl. ein paar Tropfen Raucharoma und/oder etwas Dijonsenf dazugeben.

Falls es noch zu flüssig sein sollte, noch ein wenig ohne Deckel einkochen lassen.



Mit Jackfrucht
- 2 Dosen Jackfruit (günstig im Asiamarkt)
- 30g Mehl
- 3TL Salz
- je ½TL schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel
- 1,5TL geräuchte Paprikapulver
- je 2EL Tomatenmark & Agavendicksaft
- 150ml trockenen Rotwein, 250ml Wasser
- 3 EL Rapsöl
- 1 Gemüsezwiebel (in halbe Scheiben geschnitten)
- 2 Knoblauchezehen (gehackt)
- 1 kleiner Paprika (gewürfelt)
- 100g Champignons (in Scheiben geschnitten)

Zubereitung
1. Jackfruit eine Stunde in lauwarmes Wasser legen, dann abspülen, gut ausdrücken und in Stückchen rupfen.
2. Gerupftes Jackfruit-"Fleisch" mit Mehl, 1,5TL Salz, Pfeffer und dem geräucherten Paprikapulver vermengen.
3. In großem Topf oder Pfanne die Jackfruitstückchen 7-8 Minuten in 1,5 EL Öl gut braten. Oft rühren, damit es nicht anbrennt.
4. Jackfruit aus der Pfanne nehmen. Darin in 1,5 EL Öl die Zwiebel 8 Minuten glasig dünsten. Dann Knoblauch dazu geben.
5. Pilze und Paprika zu den Zwiebeln geben und 5 Minuten braten. In der Zwischenzeit Tomatenmark mit Agavendicksaft, 1,5 TL Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer vermengen.
6. Tomatenmark-Paste zum Gemüse geben und durchrühren. 1-2 Minuten mitbraten.
7. Jackfruit unter den Gemüse-Mix heben und 1 Minute mitbraten. Dann mit Rotwein ablöschen.
8. Das Wasser dazugeben. Der Inhalt des Topfes/der Pfanne sollte dann mit Flüssigkeit gerade so bedeckt sein.
9. Das Ganze 1 Stunde leicht köcheln. Eventuell mit Salz/Pfeffer oder Paprika nachwürzen. Mit Nudeln oder Reis servieren.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Okt 2022 11:57

Danke euch beiden!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 22. Okt 2022 14:12

Ich hab Dir von unterwegs mit dem Handy geantwortet, wenn Du noch mehr Rezepte möchtest, ich habe noch welche gespeichert. :)
Was ich für Gulasch als Gewürz gerne verwende ist u.a. https://kokku-online.de/mex-al-liquid-s ... ssigrauch/
Die finde ich mega lecker. :)
Und etwas Süsse kommt bei mir auch immer mit ran, da nehme ich gerne Zuckerrübensirup.

Antworten