Ich suche/teile gutes Rezept für...

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Ixodes ricinus
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2015

Beitrag von Ixodes ricinus » 16. Aug 2018 14:13

Oh, ich liebe Knoblauch, keine Frage - aber Linsen sind ja nicht gerade starke Geschmacksträger, kann man die neben der Menge an Knoblauch noch schmecken?


:drop1:

Ixodes ricinus
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2015

Beitrag von Ixodes ricinus » 16. Aug 2018 14:22

OK, nach diesen Zufallsfunden in einem anderen Thread ziehe ich meine Frage hiermit zurück
some*man gönnt sich ja sonst nichts*body hat geschrieben:Brunch war heute ein gestern mariniertes Soja Vteak mit gaaaanz viel Knoblauch, dazu gab es Bulgur & blanchierte Brokkoli Röschen, Getränk kalter Hibiskustee, Nachtisch Banane, alles war sehr lecker :inlove:
some*liebt Knoblauch, ohne Zweifel*body hat geschrieben:Brunch war gerade meine Interpretation des Linseneintopfs kenianische Art, Getränk kalter Hibiskustee, Nachtisch Apfel & Banane, alles war sehr lecker :inlove:
:chomp:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Aug 2018 14:51

:D

Als Knoblauchliebhaber bin ich vermutlich voreingenommen.

Knoblauch ist mMn 10 Minuten Köcheln sehr mild. In vielen Gerichten verwende ich ganze Knoblauchzehen.

Im Originalrezept des kenianischen Linseneintopfs werden 6 Knoblauchzehen genannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 22. Aug 2018 12:24

Hat/kennt jemand von euch ein gutes Rezept für Zwiebelkuchen?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2018 15:34

Zwiebelkuchen würde ich auch gerne mal wieder essen. :hungry:

Gleiches gilt für Flammkuchen. Der müsste doch auch veganisierbar sein. :kk:
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 23. Aug 2018 16:12

Naja Flammkuchen sollte je einfach sein, einfach nen Hefeteig machen, Creme vegan oder gewürzten Sojaquark drauf, das Gemüse der Wahl und Speckersatz (Räuchertofu???)
Zwiebelkuchen kenn ich nicht, dafür Lauchtorte, das ist halt mit Blätterteig, ich binde das immer mit Seidentofu und Stärke, vlt geht das bei Zwiebelkuchen ja auch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Aug 2018 16:58

somebody, falls du noch bis mindestens Dezember warten kannst - in Buch2 ist ein Flammkuchenrezept :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 27. Aug 2018 10:55

Ihr seid schuld, dass ich am Wochenende ein ganzes Blech Zwiebelkuchen vernichtet habe. ;)
Ich habe mal versucht mitzuschreiben wie ihn mache, obwohl sowas bei mir regelmäßig schief geht.

500g Mehl
1 Würfel Hefe
etwas Zucker
Salz
Olivenöl

750g Zwiebel
200ml Hafersahne
?? Mehl
Räuchertofu
Öl
Pfeffer
Salz

200g Mehl, einen Würfel Hefe, einen Teelöffel Zucker, einen Teelöffel Salz und 300ml* Wasser verrühren und ca. 15 Minuten stehen lassen.
Dann 2 Esslöffel Olivenöl und weiter 200g Mehl dazugeben und verrühren. Schließlich die letzten 100g Mehl dazugeben und den Teig ausgiebig kneten.

*die 300ml Wasser waren entweder zuviel oder ich habe mich vertan, jedenfalls musste ich noch etwas Mehl dazutun. Also vielleicht besser nur 250ml?

Während der Hefeteig geht, Zwiebel schälen, kleinschneiden und mit etwas Öl in der Pfanne andünsten. Am besten auf zweimal verteilen, also nicht alles auf einmal in die Pfanne. Wenn die Zwiebel fertig sind, noch ca. 4 Esslöffel Mehl unterrühren. Salzen, pfeffern und den Räuchertofu dazu geben, falls gewüsncht.

Wenn der Hefeteig gegangen ist, den Ofen auch 200 Grad vorheizen, den Teig nochmal durchkneten und dann versuchen ihn in eine möglichst blechförmige Form zu bringen. Die Hafersahne mit den Zwiebeln mischen und nochmal etwas Mehl dazugeben. (Die Mischung kam mir dann etwas arg trocken vor, deswegen habe ich noch etwas Wasser dazu.)

Bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen.
Wenn ich das mit anderen Rezepten vergleiche, sind das relativ wenig Zwiebel und viel Teig. Ähm, ja, also ich mag den so.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Sep 2018 02:30

Kennt wer ein gutes Rezept für Blini?
Finde sehr vieles mit Ei, da frag ich zuegegeben hier lieber blöd als zig mal beim Experiment zu scheitern.
Alles was ich in vegan bisher gefunden habe war entweder eindeutig deftig/süß oder hefefrei. Hat das hefefreie irgendwelche Gründe? Dachte immer das Original wäre mit Hefe....

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Sep 2018 07:06

https://lucysfriendlyfoods.com/tag/blinis/

Die hab ich schon gemacht, mit Buchweizenmehl statt des allpurpose flours.
Schön fluffig und dick.

Edit:
Für süße Blini die Menge Salz etwas reduzieren und Zucker dazu.
Aber im Grunde genommen kann man auch das obige Rezept ganz normal für süße Beläge verwenden.
enter the void.

Antworten