Ich suche/teile gutes Rezept für...

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 18. Feb 2021 09:38

@DELvegan, mit schnecken scheint man dich catchen zu können? :laugh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Feb 2021 10:00

xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 18. Feb 2021 10:10

Sabotagehase hat geschrieben:
18. Feb 2021 09:38
@DELvegan, mit schnecken scheint man dich catchen zu können? :laugh:
Eigentlich schon, aber hier werde ich mal die Krapfen- oder auch Buchtelform ausprobieren. Auf der Seite ist man sich da nicht ganz einig. Vielleicht wird es für mich ja auch etwas ganz Neues :'d:
Hier © DELvegan

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 23. Feb 2021 13:31

Also:

habe das Krapfenrezept probiert.
Krapfen sind es nicht geworden. Beim gehen waren sie noch schön rund, auf dem Weg vom Blech in die Fritteuse haben sie sich dann aber geplättet. Jetzt hab ich sie eher knusprig frittiert, in der hoffnung dass sich da noch iwas tut, wurde aber nicht. Jetzt hab ich relatov flache, eher knusprige Hefeteigteile.
ABER: Im Gegensatz zu meinen bisherigen versuchen waren es sehr schmackhafte, garnicht soo triefende Hefeteigteile. Mit Puderzucker und Marmelade haben sie ziemlich gut geschmeckt.

Frage: gibt es irgendwelche offensichtlichen Gründe, warum das bei mir grundsätzlich nicht mögen könnte? Der Punkt ist, dass es wohl immer daran scheitert, die Teile wirklich rund genug in die Fritteuse zu bekommen. Alles andere aus Hefeteig (v.a. Langos) bekomm ich ja auch hin. Hab jetzt auch einen Donut gebastelt, der war auch eigentlich ganz geil, nur halt zu knusprig. Deshalb:

Baustelle 1: ich will Krapfen, keine flachen dinger
Baustelle 2: wie bekomm ich die innen durch, außen aber nicht zu knusprig, ohne dass sie total triefen wenn ich bei wenig hitze länger frittiere?

Tipps? Ideen?
Scheint ja wohl wirklich eher an mir zu liegen....

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1615
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 24. Feb 2021 08:57

Ich habe das Rezept nicht versucht, aber wenn sie schon vorher rund sind und auf dem Weg zur Fritteuse flach werden sind und nicht mehr hoch kommen, könnte es Übergare sein.

Die im Rezept angegebenen 2h Stückgare sind auf jeden Fall seeeeehr viel. Ich denke bei der Menge Hefe sind ~30min an einem warmen Ort mehr als genug.


Baustelle 2: Dafür ist in den Omni-Rezepten das Eigelb. Eine vegane Lösung habe ich nicht.
Hail Seitan!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 24. Feb 2021 19:50

Danke!

das mit dem Eigelb wusste ich nicht. Mit der Info kann ich zumindest mal recherchieren. Alles andere hat ja auch funktioniert mit Hefeteig, das hat mich da dann schon gewundert...

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3813
Registriert: 07.09.2018

Mettenden

Beitrag von Motte42 » 26. Feb 2021 08:46

Mettenden
150 g Seitanpulver
20 g Haferflocken
1 EL Speisestärke 10 g
1 EL Tomatenmark
1 EL Senf
2 EL Hefeflocken 10 g
2 EL Sojasoße
2 EL Flüssigrauch
2 EL Öl
ca. 50 ml Wasser
3 TL Brühepulver
3 TL Pfeffer
3 TL Paprika
¼ TL Muskatnuss
½ TL Zitronensaft
2 TL Knoblauchpulver oder 1 frische Knoblauchzehe
Senfsamen und Zwiebelpulver (oder frische Zwiebel) nach Geschmack

Seitanpulver, Haferflocken und Speisestärke miteinander verrühren.
Alle anderen Zutaten, außer das Wasser und das Öl, in einer anderen Schüssel miteinander verrühren. Nun gibst du die Seitanpulver-Mischung dazu und vermengst alles gut. Zum Schluss gibst du nach und nach die Wasser-Öl-Mischung dazu bis die Masse gut formbar ist.
Nun formst du Würste in der Länge und der Dicke von Mettenden und wickelst sie erst fest in Backpapier und dann in Alufolie. Es ist wichtig, dass alles so dicht wie möglich ist, damit kein Wasserdampf an die Würste kommt.
- Ich nehme meine Wurstimaker von Lurch -
Nun packst du die Würste in einen Dampfgarer oder in ein Sieb über einem Topf mit kochendem Wasser und lässt die Würste 45-60 Minuten garen. Wenn die Zeit um ist, nehmt ihr die Würste, packt sie aus und lasst sie abkühlen. Nun könnt ihr sie weiterverarbeiten (anbraten o.ä.) oder direkt essen 🤤

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1615
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 26. Feb 2021 13:06

Die Mettenden werden gerade gedämpft, allerdings ist die Masse bei mir eher braun als rot geworden. Bin sehr gespannt.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3813
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 26. Feb 2021 14:13

Die individuelle Würzung ist ja auch ausschlaggebend. Ich hab ordentlich Rauch dran getan. 😊

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1615
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 26. Feb 2021 18:02

Ich habe mich bis auf die Rauchmenge ans Rezept gehalten, beim Rauch habe nur 50% der Menge genommen, sonst schmecke ich nicht anderes mehr.
Bei der Farbe hat Rauch und Soja gegen Tomaten und Paprika gewonnen ☺️
Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 28. Feb 2021 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hail Seitan!

Antworten