Ich suche/teile gutes Rezept für...

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30356
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Nov 2016 09:26

Ars hat geschrieben:Ich bin auf der Suche und merke, dass viele Widerstände, die ich habe einfach mit falschen Vorstellungen bezüglich Aufwand und Machbarkeit, aber auch mit der Frage, wie weit ich lieb gewonnene Traditionen loslassen will und kann zu tun haben. Mit diesen vielen Fragezeichen sich in einem Pool von Menschen zu bewegen, die sich ihrer Sache so sicher sind, ist nicht nur einfach.
Dann bleibt mir nur dir viel Erfolg zu wünschen!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 7. Nov 2016 09:33

Danke!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 7. Nov 2016 12:35

Ars, Deine Frage nach Kuchenteig hat mich beim letzten Einkauf im Supermarkt zum Kühlregal geführt: der Kuchenteig in der Migros und auch der Bio-Blätterteig bestehen aus veganen Zutaten. Die verwendete Margarine enthält Palmfett, aber irgendwas ist ja immer. Den Blätterteig habe ich mittlerweile ausprobiert und finde ihn gut (Backeigenschaften und Geschmack).

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 7. Nov 2016 12:55

Super, danke fürs Schauen Gemüse. Migros ist mein "Hauslieferant". Blätterteig hätte ich nun ehrlich nicht selber machen wollen. So viel Zeit habe ich leider doch nicht und Kuchenteig zu haben, um auf die Schnelle mal eine Wähe zu machen, ist auch hilfreich.

Ich habe echt noch Mühe damit, die Inhaltsstoffe wirklich zuordnen zu können. Ich habe letztens zum Beispiel das Thema Bouillon versucht für mich zu klären (eines der wenigen Produkte, die ich fertig kaufe :schäm:). Eigentlich habe ich bisher immer die genutzt: https://produkte.migros.ch/knorr-gemuese-bouillon

Kann enthalten: Milch, Eier etc... ist ja etwas anderes als kann Spuren von Milch etc. enthalten. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wann das Eine und wann die andere Formulierung verwendet wird.
Aber grundsätzlich finde ich nichts, was ich als nicht vegan einstufen würde. Es ist von der Migros aber nicht als vegan bezeichnet, im Gegensatz zu anderen Bouillons die sie führen. Das Ganze ist manchmal echt ein Dschungel, durch den ich noch nicht durchblicke.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2016 13:52

hm, mW ist das tatsächlich nur eine formulierungsfrage.
in der zuztatenliste des bouillons *könnten* die punkte "gewürze" und "aroma" evtl tierkram enthalten. ich ess sowas allerdings auch ohne produktanfrage.
die nicht-auszeichnung als vegan hängt also möglicherweise damit zusammen, dass da tatsächlich in den beiden dingen tierisches enthalten ist - *oder* der hersteller geht auf nummer sicher bzw ist nicht vernünftig informiert, dass peodukte mit "spuren von" tierischen inhaltsstoffen mehrheitlich von veganerInnen trotzdem als vegan anerkannt werden. (foodwatch zb checkt das leider auch immer nicht und ritter sport handhabt es auch so)

nur so aus interesse: du achtest ja auch cleane ernährung - da gibt es doch gemüsebrühe-alternativen mit weit weniger komischem zeug drin als die da? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 7. Nov 2016 16:48

Gut zu wissen... Ich tue mich da wirklich schwer, weil ich den Mädels nichts "unterjubeln" möchte, auch nicht unabsichtlich.

Ansonsten, was denkst du warum da schon schäm steht? Das ist wirklich einer der übrig gebliebenen Schandflecke in meiner Küche. Aber eine Entwicklung ist halt mal ein Prozess. Dass ich früher ernsthaft Ravioli aus der Dose gegessen habe, kann ich heute nicht einmal mehr im Ansatz verstehen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2016 17:11

von alnatura gibts sehr leckere bio-ravioli aus der dose^^

ich finde das keineswegs schämenswert, hatte mich einfach nur gewundert, weil es in diesem fall ja wirklich ganz unproblematisch saubererere alternativen gibt :) (im gegensatz zu anderem junkfood^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 7. Nov 2016 20:40

Ich staune manchmal auch darüber, was für eine "Betriebsblindheit" ich in manchen Dingen habe. Ein wirklich einschneidendes Erlebnis hatte ich dazu in einem komplett anderen Bereich. Ich hatte im Büro ein komplexes Excelsheet und jedes Jahr musste das angepasst werden. Jedesmal beim Anpassen hat es das ganze Sheet zerrissen, weil die Zellen teilweise anders verbunden waren auf der gleichen Zeile. Es hat ca. 5 Durchgänge gebraucht, bis ich komplett fassungslos vor meinem Sheet sass und fragte: warum packe ich diese Zeilen hier nicht einfach nach unten und dann geht es viel einfacher? Vielleicht blödes Beispiel, aber manchmal denke ich, sehe ich gewisse Dinge irgendwie schlicht nicht. Nicht einmal, weil ich sie nicht sehen will, sondern, weil es immer so war und man dem Ganzen gar keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Aus irgendeinem Grund schaut man dann doch einmal genauer hin und dann kann ich wenigstens dann nicht mehr so tun, als ob es mir nun noch weiter egal wäre. So ist das etwas mit der Bouillon. Erst als die Frage auftauchte, ob das Ding nun eigentlich vegan ist, habe ich mir zum ersten Mal bewusst die Inhaltsstoffe angeschaut. Vorher war es halt eines der wenigen Fertigprodukte, die ich aus Bequemlichkeit so mitlaufen liess. Das selber zu machen, war ein Aufwand, den ich zu bequem zu leisten war, also tut es das ewig verwendete Produkt sicher. Aber über Streuwürze und co. mosern :unglaublich:

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 7. Nov 2016 20:55

Also Bouillon selber machen wäre mir persönlich ja zu viel Aufwand, von dem her finde ich das überhaupt nicht beschämend. ^^

Ich kaufe die Migros Eigenmarkenbouillon (Bon Chef), die hat auch das Vegan Label. :) Finde die super gut, und die Zutaten sind ein klein bisschen cleaner als bei der Knorrbouillon. ^^
Alternativ auch getestet und für gut befunden: Alnatura Gemüsebouillon, Migros Bio Gemüsebouillon, die aha! Gemüsebouillon (alles bei Migros)
Der Hauptgrund warum ich die reguläre Migros Bouillon kaufe ist der günstigere Preis. ^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 7. Nov 2016 21:06

Nein, Bouillon werde ich definitiv nicht (wenigstens nicht dauerhaft) selber machen. Das gehört in die selbe Schiene wie Blätterteig. Dazu fehlt mir echt die Zeit und das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert. Da schäme ich mich auch nicht. Eher dass es mir bisher so egal war, was da drin ist. Es würde ja auch reichen mit Salz und Gewürzen zu arbeiten. Aber eigentlich sollte die Bouillon ja als Anschauungsbeispiel dienen für die Frage nach dem "enthält Spuren" und "kann enthalten". Tja... vom Hundertsten kommt man ins Tausendste...

Antworten