Bolognese/Sojagranulat

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Bolognese/Sojagranulat

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 16:11

Hallo, meine 12jährige Tochter hat sich in den Kopf gesetzt sich vegan zu ernähren. Habe bei Chefkoch ein veganes Bolognesegericht ausprobiert. Als Zutat kam unter anderem Sojagranulat hinein. Leider ist dies bei uns auf dem Land (Westerwald) schwer zu bekommen. Habe dann Sojamehl genommen und trotzdem noch Rinderhackfleisch (gleiche Menge wie das Mehl) mit angebraten. Die Konsistenz war eher gewöhnungsbedürftig, der Geschmack ging allerdings. Hat jemand noch Alternativen zu Sojagranulat, welche man in normalen Supermärkten kaufen kann? Vorab vielen Dank für Eure Tips. Gruß Jana.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 11. Nov 2016 16:17

Hey Jana,
Sojamehl ist von Sojagranulat weit entfernt, kann also als Ersatz gar nicht funktionieren. Es lässt sich sonst ganz gut mit zerkrümeltem Tofu ersetzen (Block Tofu nehmen, in kleine Brösel aufbrechen) oder für Bolognese ist auch geschroteter Grünkern super lecker :)

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 11. Nov 2016 16:21

Linsen, Kichererbsen, Tofu, Tempeh. Damit kannst Du zumindest eine fleischlose Alternative zu Bolognese hinbekommen. Sojagranulat und Sojamehl haben nunmal völlig unterschiedliche Konsistenzen - auf die Idee, das eine mit dem anderen zu ersetzen muss man erstmal kommen. Dass Rinderhack gewöhnungsbedürftig ist für jemanden, der sich vegan ernähren will, wundert mich nicht.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 16:35

Mit dem Tofu werde ich mal testen. Meint ihr auch im Verhältnis 1:1?

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 11. Nov 2016 16:40

Ja, ich nehme dieselbe Menge Tofu wie früher Hack. Wenn ich Tofu anbrate, tue ich das ohne Fett und brate ziemlich lange bevor ich die anderen Zutaten dazugebe. So wird es fester, sonst wird es so schwabbelig und das kam hier gar nicht gut an.....
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 16:46

Ich meinte halb Tofu, halb Hack?

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 11. Nov 2016 16:51

Wieso möchtest du das denn halbe halbe machen?
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 16:57

Ich denke Bolognese ganz ohne Hack wird wohl nicht schmecken. Und die Hälfte fleischlos ist besser als nix, zumal die restlichen Zutaten ja alle vegan sind.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 11. Nov 2016 16:58

Wenn die Sache mit dem Rinderhack geklärt ist, würde mich interessieren, wie Ihr für gewöhnlich Eure Hähnchen zubereitet.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 17:12

Hähnchen gibts bei uns gar nicht. Eigentlich gar kein Geflügel.

Antworten