Brauche Übersetzung für nicht veganes Lebkuchenrezept

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Heidelberg
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

Brauche Übersetzung für nicht veganes Lebkuchenrezept

Beitrag von Heidelberg » 22. Nov 2016 18:27

Hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer Bitte um Hilfe.

Ich selbst bin kein Veganer, aber meine Tochter hat sich vor 2 Jahren dazu entschieden und ist trotz ihres sehr jungen Alters auch sehr kompromislos dabei geblieben. Was für mich bedeutet, dass ich seit 2 Jahren für uns beide vegan koche. Man könnte mich also als Co-Veganer bezeichnen :wink:

Nun steht Weihnachten bekanntlich vor der Türe und damit die Back-Frage.

Wir haben traditionell extrem leckere Lebkuchen Nürnberger Art gebacken, aber eben mit viel Ei und Butter. Ich würde das Rezept hier gerne unten dranhängen und um gute Ideen bitten, wie man das Rezept gut übertragen könnte. Ich habe ja schon diverse vegane Kuchen gebacken in den letzten Jahren, die waren auch - meist - sehr lecker. Sie sind aber i.d.R. nicht sehr haltbar, schon am zweiten Tag schmeckt mir das nicht mehr (meist zu trocken). Üblicherweise kann man die konventionellen Lebkuchen bequem über die Vorweihnachtszeit lagern und nach und nach verzehren.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Und hier das nicht-vegane Rezept:

Zutaten:

250 g Zucker

250 g Haselnüsse gemahlen

100 g ganze Mandeln

250 g Sultaninen

100 g Zitronat

100 g Orangeat

5 Eier

125 g Butter

1 TL Zimt

1/4 TL Gewürznelken gemahlen

1/4 TL Kardamon

100 g Semmelbrösel

ca. 3 EL Mehl, je nach Konsistenz (hängt von der Größe der Eier ab)

6 cl Cognac oder Rum

1-2 Päckchen Schokoglasur

ca. 50 Oblaten 7 cm

1 Päckchen Backpulver



am Vorabend:

Citronat, Orangeat und Sultaninen durch den Fleischwolf drehen, mit Cognac übergießen und mit den Haselnüssen abdecken. Über Nacht kühlstellen.

Zubereitung:

Die ganzen Mandeln 5 min in kochendes Wasser geben, abschrecken und häuten. (Halbierte Mandeln halten besser auf der Glasur)

Butter zerlassen und abkühlen lassen. Danach Eier und Butter zu der Masse geben und solange mit dem Rührgerät bearbeiten, bis die Masse einigermaßen homogen wird. Danach die restlichen Bestandteile einrühren. Die Masse bleibt sehr klebrig. Mit dem Löffel Portionen abteilen, diese mit mehligen Händen zu Kugeln formen und auf den Oblaten etwas flach drücken. Es sollte ein knapper Zentimeter Oblate zu sehen sein, dann wird der Lebkuchen am Ende etwa so groß wie die Oblate.

Backzeit ca. 15 min bei 200 °C.

Die noch heißen Lebkuchen mit Glasur bestreichen und mit den Mandeln dekorieren.

Ergibt ca. 50 Lebkuchen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Nov 2016 21:01

Ich kann leider nicht mit einem Rezept helfen, aber heute auf FB:

"ab jetzt in allen Filialen von Lebkuchen Schmidt: die neuen veganen Elisen-Lebkuchen. Fünf leckere Schoko-Lebkuchen in Bioqualität kosten jeweils 9,90 Euro. Laut dem Werk von Lebkuchen Schmidt gibt es die Lebkuchen nun testweise in allen Filialen zu kaufen, wo genau ihr z. B. in Nürnberg, Fürth, Zirndorf oder Schwabach Filialen findet, erfahrt ihr hier http://www.lebkuchen-schmidt.com/Filiale-finden/ Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, klingelt vorm Einkaufen einfach kurz im Laden durch, falls eine Horde hungriger Veganer euch schon alles vor der Nase weggeschnappt hat."
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2016 21:15

Heidelberg, Elisen Lebkuchen lt diesem Rezept sollen lecker sein:

http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Elis ... chen_25908

Guten Appetit. :)
Suche Signatur.

Heidelberg
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

Beitrag von Heidelberg » 23. Nov 2016 09:24

Vielen Dank Somebody!

Aber ich glaube, das wäre uns zuuuuuu süß mit dem vielen Marzipan.

ranja
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2015

Beitrag von ranja » 24. Nov 2016 21:44

Hallo,

Butter kannst du immer 1:1 mit Alsan-Margarine ersetzen. Beim Backen nehme ich gerne Sojamehl als Eiersatz, 1EL Sojamehl + 2 EL Wasser = 1 Ei... Alternativ gibt es auch fertige Eiersatzpulver, z.B. NoEgg, MyEy etc.

Alternativ kannst du aber auch mein Lieblingsrezept ausprobieren:

3 EL Sojamehl
150 g Zucker
3 EL Aprikosenmarmelade
120 ml Wasser
25 g Zitronat, gehackt
25 g Orangeat, gehackt
25 g getrocknete Feigen, gehackt
100g gemahlene Mandeln
100g Haselnüsse
50g Mehl
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Lebkuchengewürz oder alternativ 1/4 TL gemahlener Zimt, 1/4 TL gemahlener Kardamom, 1/4 TL gemahlene Nelken
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 Prise Muskat
Oblaten
Schokolade oder Zucker für eine Glasur, Mandelhälften o.ä. zum Garnieren

Zunächst in einer mittelgroßen Schüssel das Sojamehl, den Zucker, die Marmelade und das Wasser verquirlen, bis eine glatte Mischung entstanden ist
Dann in der Küchenmaschine Orangeat, Zitronat und die Feigen fein häckseln
Anschließend in einer großen Schüssel die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse, das Mehl, den Vanillezucker, das Salz und die Gewürze vermischen. Die anderen Zutaten aus den vorangegangenen Schritten dazufügen und alles verkneten, bis ein glatter feuchter Teig entstanden ist.
Der Teig muss dann mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen, am besten über Nacht.
Ofen auf 190°C vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen. Die Oblaten mit Teigmasse bestücken. Oblaten auf das Backblech setzen.
12-15 Minuten backen. Die Lebkuchen müssen noch weich sein. Die Form verändert sich beim Backen kaum.
Aus dem Ofen nehmen und mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.
Nach Wunsch Glasieren /Dekorieren, z.B. mit Schokolade oder Zuckerglasur.

Diese Lebkuchen haben bisher allen geschmeckt. Es findet sich so ähnlich im Kochbuch "The Lotus and the Artichoke".

Viel Spaß beim Backen!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Nov 2016 04:58

@Heidelberg

Heidelberg, gern geschehen. :)

Prinzipiell stellt sich die Frage, ob der Marzipan Anteil verringert oder teilweise durch eine andere Zutat ersetzt werden kann. :kk: Hier bin ich mangels erwähnenswerter Backerfahrung leider unwissend. :ghost:
► Text zeigen
Suche Signatur.

Antworten