Torte im Schwarzwälder-styl

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Torte im Schwarzwälder-styl

Beitrag von Beni578 » 28. Feb 2017 22:43

Hallo zusammen,

Ich mache gerne Torten für Familienfeste. Normalerweise welche, die grob in der Art von Schwarzwälder-Torten sind. Nun ist aber meine Freundin seit etwa einem Jahr vegan. Mein Geburtstag steht an und meine Familie erwartet wieder eine meiner Torten. Nun, meine Freundin hat zum Glück kein Problem damit, wenn andere sich nicht-vegan ernähren, aber ich möchte sie halt einfach in diese Familientradition "integrieren". Darum möchte ich gerne eine vegane Variante machen. Hat mir jemand dazu Tipps? Gibt es beispielsweise gute Rezepte für Bisquit-Boden? Wie sieht es mit dem Sahne-Teil aus? Welche pflanzliche Sahne könnt ihr mir empfehlen? Wie ist die zu verarbeiten? was gilt es zu beachten?

Mit "Schwarzwälder-styl" meine ich eigentlich bloss, dass ich gerne 3 Bisquitböden machen möchte und dazwischen eine cremige Füllung. Ich bin nicht wirklich Fan davon, zu versuchen, nicht-vegane Gerichte nachzuahmen, da eben die pflanzlichen Produkte doch immer anders schmecken. Daher mag ich normalerweise eher die Herangehensweise, dass ich bewusst den eigenen Geschmack der veganen Produkte nutzen will. Mir ist dabei durch den Kopf gegangen, Kokos-Milch zu verwenden und die Torte etwas "exotisch" werden zu lassen. z.B. mit Bananen oder anderen exotischen Früchten. Davon halten mich eigentlich nur zwei Dinge ab. 1. ist Kokosmilch sehr mastig (ich brauche für so eine Torte 1-1,5 Liter...) 2. Habe ich pflanzliche Milch bisher nur beim Kochen verwendet, nicht als Sahne bei einer Torte, welche ja dann doch relativ fest sein muss, damit sie das Gewicht der Torte trägt. Ich bin mir daher nicht sicher, wie gut das funktioniert und was ich beachten soll.

Wir haben auch mal Mandel-Sahne gekauft, die keinen besonders starken Geschmack hatte, was haltet ihr davon? Der Vorteil währe wohl, dass ich hier mit dem Würzen besser zurecht kommen würde.

Ich koche regelmässig vegan (da ich mit meiner Freundin zusammen esse und mich daher zuhause auch praktisch vegan ernähre) und das eigentlich nicht ungern.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 28. Feb 2017 22:49

Ich habe irgendwo ein Biskuitrezept gepostet. Ich bin aber nur am Handy und such es dir morgen raus.

Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Beitrag von Beni578 » 28. Feb 2017 22:51

Ars hat geschrieben:Ich habe irgendwo ein Biskuitrezept gepostet. Ich bin aber nur am Handy und such es dir morgen raus.
das wäre super, danke!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 28. Feb 2017 23:54

Hallo Beni!
Du kannst einfach einen Biskuitboden machen (300 Gramm Mehl, 150 Gramm Zucker, eine Packung Backpulver, eine Dose Kokosmilch und etwas Kakao - Rezept bei drei Böden evtl. verdoppeln). Traditionell wird der erste Boden zuerst mit Kirschwasser beträufelt, mit gekochten Sauerkirschen (mit Zucker und Kartoffelstärke eindicken) bestrichen, dann zweiter Boden (auch beträufelt), hier dann mit Kirschen (vermutlich aus dem Glas) belegen und eine Schicht Sahne (Leha-Schlagcreme mit Zucker und Sahnesteif, ich mache gerne noch etwas Vanille dazu, aufschlagen) drauf. Dritter Boden obendrauf, den und ringsum auch mit der Sahne einschmieren, obendrauf dann Kirschen und Schokoladenraspel. Bisschen Zierde mit der Spritztülle und fertig.

Gruß aus'm Schwarzwald!
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2017 00:15

...und wer es gesünder mag: http://runvegan.blogspot.de/2013/01/rez ... torte.html :mg:
ok, das hilft dir natrlich nicht weiter^^ (meine mutter fand sie aber perfekt :D )

die von slarti erwähnte schlagcreme ist echt wahnsinn! ist zwar reine chemie, aber lässt sich aufschlagen wie nix und hat mM auch keinen speziellen eigengeschmack. gibts mittlerweile auch in jedem größeren supermarkt - zumindest hier in meinem umfeld. :)

slarti, was macht denn die kokosmilch?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 1. Mär 2017 00:27

Wie - "reine Chemie"? Ausser der sind gesundes Wasser, fünfzehn Prozent lecker Fett und Salz (ohne das Menschen ja wohl bekanntlich nicht existieren können) mit drin!

Die Kokosmilch ist flüssig. Ansonsten wäre der Teig etwas trocken.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Beitrag von Beni578 » 1. Mär 2017 01:40

slartibartfaß hat geschrieben:Hallo Beni!
Du kannst einfach einen Biskuitboden machen (300 Gramm Mehl, 150 Gramm Zucker, eine Packung Backpulver, eine Dose Kokosmilch und etwas Kakao - Rezept bei drei Böden evtl. verdoppeln). Traditionell wird der erste Boden zuerst mit Kirschwasser beträufelt, mit gekochten Sauerkirschen (mit Zucker und Kartoffelstärke eindicken) bestrichen, dann zweiter Boden (auch beträufelt), hier dann mit Kirschen (vermutlich aus dem Glas) belegen und eine Schicht Sahne (Leha-Schlagcreme mit Zucker und Sahnesteif, ich mache gerne noch etwas Vanille dazu, aufschlagen) drauf. Dritter Boden obendrauf, den und ringsum auch mit der Sahne einschmieren, obendrauf dann Kirschen und Schokoladenraspel. Bisschen Zierde mit der Spritztülle und fertig.

Gruß aus'm Schwarzwald!
ok, danke vielmals. Weisst du grad noch die Backtemperatur/Zeit ungefähr? Und wegen der Dose Kokosmilch... Ich hab die hier in 500ml Tetrapacks. Wieviel ist bei dir eine Dose?

Leha habe ich noch nie gehört oder gesehen... Weiss grad jemand, ob s das in der Schweiz in Supermärkten gibt?


Grüsse,

Beni

Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Beitrag von Beni578 » 1. Mär 2017 01:44

illith hat geschrieben:...und wer es gesünder mag: http://runvegan.blogspot.de/2013/01/rez ... torte.html :mg:
ok, das hilft dir natrlich nicht weiter^^ (meine mutter fand sie aber perfekt :D )

die von slarti erwähnte schlagcreme ist echt wahnsinn! ist zwar reine chemie, aber lässt sich aufschlagen wie nix und hat mM auch keinen speziellen eigengeschmack. gibts mittlerweile auch in jedem größeren supermarkt - zumindest hier in meinem umfeld. :)

slarti, was macht denn die kokosmilch?^^
vielen Dank auch dafür, möglicherweise kombiniere ich ja. Jedoch ist in dem Rezept Seidentofu dabei... Habe ich einmal versucht und ich glaube ich hatte noch nie etwas im Mund, was mir geschmacklich dermassen nicht gepasst hat...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2017 02:04

den kannst du problemlos weglassen! :) war wie gesagt nur, um die sahne ein bisschen zu 'entschrotten'^^
achso, schweiz... wir haben hier ein paar - sagt man eidgenossInnen? - an board. die können vlt weiterhelfen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 1. Mär 2017 08:24

Für ein "helles" Biskuit habe ich folgendes Rezept:

Springform à Ø 26 cm)
Zutaten:
• 400 g Weissmehl
• 200 g Puderzucker
• 2 TL Natron
• 1 TL Bourbonvanillezucker
• 1 Prise Salz
• 100 ml neutrales Pflanzenöl
• 1 EL Apfel- oder Weissweinessig
• 280 ml Sprudelwasser
• 180 g ungesüsster Sojaghurt
• Backpapier für die Form

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° vorheizen. Alle trockenen Teigzutaten gut vermischen. Öl, Essig, Sprudelwasser und Sojaghurt zugeben und alles rasch verrühren. Kleinere Klümpchen im Teig lösen sich durch die Kohlensäure des Wassers beim Backen auf.

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Den Kuchen im Backofen (Mitte) 35-40 Min. backen, bis er leicht gebräunt ist und an einem hineingesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt. Den Kuchen herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und aus der Form lösen und, falls nötig, die Oberfläche mit einem scharfen Messer begradigen. Soll die Torte gefüllt werden, den Biskuit waagerecht mit einem Bindfaden, Tortenteiler oder scharfen Messer in zwei Böden teilen.


Müsste ich ein dunkles Biskuit machen, würde ich statt dem Vanillezucker einfach Kakaopulver hineingeben. Den Puderzucker müsstest du dann halt auch nach Geschmack anpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gut schmeckt. Der helle Biskuit ist echt der Knaller.

Bezüglich des Rahm teils bin ich weniger hilfreich. Ich irre da auch noch etwas herum. In der Migros gibt es Soja Cuisine dort wo der Rahm steht. Ich habe das noch nie nur als Schlagrahm verwendet. Beim Testen von einem Probierlöffel, fand ich, man könne es notfalls essen mit sehr viel mehr Zucker drin. Damit es richtig steif wird, müsstest du wohl Sahnesteif verwenden. Coop hat sicher auch etwas ähnliches, das habe ich noch nie versucht und Aldi etc. bin ich nicht Kundin. Bei vegusto.ch gäbe es Schlagfix zum Aufschlagen und als Sprühsahne. Habe ich ebenfalls noch nicht getestet. Beim Onlineshop von Eva's Apples gibt es einige Alternativen. Falls du in Sachen Rahm weiter kommst, melde dich. Ich bin für Vieles auch noch auf der Suche.

Antworten