Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Okt 2019 06:29

bei rewe hab ich auch schon welche gesehen, bei den asia-sachen
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 20. Okt 2019 10:35

also ich finde es macht nen unterschied.... hab sehr viele "käse"-rezepte wo miso drin ist um das würzige darzustellen udn ich glaube da würde sojasauce schon iwie anders schmecken.... hier ist es echt variabel, habe einen edeka gesehen der welche hat aber bei mir im ort gibts die nirgendwo außer beim asialaden

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2019 12:27

Mein ursalz mit jod, fluorid, Folsäure ist übrigens doch nicht nass, hab mir gestern nochmal ne Packung angeschaut, ist trocken und meins wohl beim kochen nass geworden.

Keine Ahnung , ob ich das nochmal trocken bekommen, den jodgehalt kann ich so schon mal nicht daran abschätzen, das haut nun von Volumen und Gewicht net mehr hin. Vorher dann sicher kein Problem gewesen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2019 12:39

ich hab immer noch nicht verstanden, warum du dein Jodsalz grammgenau abwiegen willst...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Okt 2019 13:18

@illith

illith, Arche bietet brauchbare vegane Misobrühe als Pulver & Würfel an. ZB hier in der Shitty City erhältlich im Regal mit Zutaten für die internationale Küche des Herkules Markts von Edeka Hessenring.


@VegSun

VegSun, der Iodzusatz bei Speisesalz ist angeblich nur einige Monate chemisch stabil, dh, nach einigen Monaten beginnt der Iodzusatz angeblich abzunehmen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Okt 2019 01:59

Jodsalz, Haltbarkeit und vegane Jod-Supps jetzt hier:
Jodsalz, vegane Jod-Supplemente & Haltbarkeit

Diskussion über lokale Apotheken vs. Online-Apotheken hier:
Apotheken - Buy Local?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Okt 2019 02:01

wenn zum Kochen von zB Seitan ein Stofftuch verwendet werden soll - reicht da einfach ein maschienengewaschenes oder sollte man das irgendwie nochmal auskochen oä...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

veganer Frischkäse selbstgemacht

Beitrag von illith » 22. Okt 2019 02:58

slartibartfaß hat geschrieben:
17. Okt 2019 20:34
Sagt mal bitte: ich esse gerade diesen SimplyV, "cremig-mild" und das ist eigentlich ganz lecker und soll ja in Richtung Frischkäse gehen. Die Zutatenliste sieht folgendermaßen aus:
Simply-V.jpg

Meine Vermutung ist, dass die Mandeln kurze Zeit eingeweicht, aber nicht mehr in puncto Fermentation unternommen wurde und die Säure in erster Linie von der zugesetzten Zitronensäure kommt und nicht von Milchsäure durch Fermentation. Würde bedeuten: über Nacht eingeweichte Mandeln in den Mixer, Kokosöl dazu, mit Wasser und Johannisbrotkernmehl die Konsistenz, und mit Zitronensaft und Salz den Geschmack tunen? Hab ich was übersehen?
das hat mich neulich btw direkt gepackt^^
mein erster Versuch war mit weißem Cashewmus, Kokosfett, Zitronensaft und wenig Salz.
das sah
► Text zeigen
war geschmacklich irgendwie 'interessant', aber überhaupt nicht firschkäsemäßig.
heute war mein 2. Versuch fertig - und der ist besser geworden als erwartet.
diesmal weißes Mandelmus, Kokosfett, Sojajoghurt, Zitronensaft und Salz.
2019-10-21 21.18.42.jpg
2019-10-21 21.18.42.jpg (40.91 KiB) 1581 mal betrachtet
die Konsistenz ist fast gut (im Kühlschrank noch ein Eckchen zu fest und bröckelig), aber der Geschmack ist irgendwie undefinierbar^^° allerdings wenn ichs so bedenke - normaler Frischkäse, vegan oder nicht, schmeckt ja auch nicht nach viel, oder? :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Okt 2019 17:25

ich würde vlt keine nigelnagelneues tuch verwenden weil da noch schadstoffe drin sind, ansonsten sollte normal waschen reichen. komplett keimfrei ist es eh nie und du wohnst ja auch nicht im krankenhaus.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 22. Okt 2019 19:10

illith hat geschrieben:
22. Okt 2019 02:58
normaler Frischkäse, vegan oder nicht, schmeckt ja auch nicht nach viel, oder?

mild und leicht säuerlich.

Mein erster Versuch war ein "Frischkäse", der dominant nach Kokosnuss schmeckte. Da hab ich wohl ein bisschen viel genommen. Die Mandeln hatte ich mit Haut eingeweicht und es war mir zuviel Arbeit, die wegzutütteln. Daher war die Farbe leicht bräunlich - also gar nicht Frischkäse-like. Geschmeckt hat's als Aufstrich und Topping für nen Linsensalat aber sehr gut. Mein nächster Versuch wird mit Cashew-Joghurt sein.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten