Räuchertofu

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17384
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Mai 2024 16:56

Hier in Kroatien gibt es bei Kaufland noch den Räuchertofu, den es früher bei uns auch gab. Nachdem der auch gut haltbar ist, hab ich mal die 20 Packungen gekauft, die da waren.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3912
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 7. Mai 2024 18:21

Okay Tukan ist auch Bio.
Ich hab jetzt mal bei Kokku bestellt u.a. Tofu von Tofu Town. Leider hatten sie nicht alle Sorten da.
Was das mit dem Wasser Tofu bedeutet ist mir nicht ganz klar.

Merle55
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2024

Beitrag von Merle55 » 7. Mai 2024 23:01

Hallo Motte,
ich weiß nicht, ob du mal den aus dem früheren Sortiment von Aldi hattest?
Der war relativ trocken, und sehr schön geräuchert, und dann so eingeschweißt.
Ähnlich, wie der von Tayfun, nur, dass Aldis viel würziger war.
Jetzt schwimmen alle in Wasser, und schmecken eher labberig, eben durchs Wasser.
Na ja, ich werd schon noch etwas ähnliches finden, demnächst den vom besagten Rewe.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24945
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mai 2024 23:04

Motte, die günstigen Räuchertofus von Eigenmarken allgemeiner Lebensmittelmarktketten waren in der Vergangenheit fester, aromatischer. Die aktuellen Räuchertofus von Edeka, Rewe sind in mehr Wasser eingelegt & wenn man Druck auf sie ausübt, kommt mehr Flüssigkeit raus.

ZB das Räuchertofu von Edeka war bis ca 2018 IMO sehr gut. Nach einer Rezeptänderung, weniger Sojabohnen, war es nicht mehr so gut. Nach der jüngsten Änderung, optisch erkennbar an rechteckigen statt quadratischen Blöcken, verschlechterten sich Konsistenz & Aroma.

Die grossen Ketten sind ja für hartes Verhandeln mit Zulieferern über Einkaufspreise bekannt. Vielleicht scheiterten bisherige OEM Hersteller mit der Durchsetzung von Preisanhebungen. Oder OEM Hersteller können aus betrieblichen Gründen nicht die von den Einzelhandelsketten geforderten Mengen liefern.


#Taifun - Tukan

Taifun Tofu in Freiburg BaWü wurde vor 1990 gegründet & vermarktete seine Erzeugnisse anfangs im Naturkost/Bio Lebensmittelhandel.

Tukan Bio & Vegan wurde von Taifun Tofu Mitte der 00er Jahre als separate Marke zum Vertrieb in allgemeinen Einzelhandelsketten eingeführt.


#Shop Hinweis

Der IMO sehr empfehlenswerte Shop Veggie Specials bietet gelegentlich sehr interessante Tofu Sonderposten an, zB mit nahem MHD.
https://veggie-specials.com
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3912
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 8. Mai 2024 10:35

Ah... danke somebody. :heart:

Ich kaufe fast nur Taifun/Tukan, von daher kenne ich diese Problematik nicht so.

Und hauptsächlich bei : Veggie Specials. :*:

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1331
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 8. Mai 2024 21:46

Der Tofu von Veggie specials ist weit über das MHD genießbar.
Hatte erst kürzlich welchen der 6 Monate drüber war
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70250
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mai 2024 00:12

süß.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24945
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2024 23:38

Grossen Teil meines Tofubedarfs kann ich in hiesigen Märkten decken, wenn bei nahem MHD die Preise für Taifun/Tukan, Tofutown Profukte um 30 bzw 50 % reduziert werden. Hinzu kommen individuelle Bestellungen im Edeka Markt & Sonderposten Shop.

Tofu ist normalerweise noch lange nach MHD verwendbar. Einfrieren kann man es auch, wobei meine Ergebnisse durchwachsen sind.

Seit ich Tofu esse, hatte ich nach meiner Erinnerung nur 3 oder 4 x schimmeliges bzw verdorbenes Tofu & das war immer bereits vor MHD. Der letzte Fall müsste 2015 gewesen sein.

BTW: Hier schien es heute im Edeka Markt, als ob Edeka die beiden Tofu Produkte der Eigenmarke, 2 x 200 g Basistofu & 2 x 175 g Räuchertofu, durch 1 x 200 g Edeka Bio My Veggie Räuchertofu Mandel Sesam zum gleichen Preis, also 2,19 Euro ersetzt hat. Wo vorher im Kühlregal die beiden bekannten Produkte standen, stand heute nur kleine Menge des neuen Produkts. Das wäre ja arge Shrinkflation. Beim neuen Produkt könnte es sich um das Taifun/Tukan Räuchertofu Mandel Sesam handeln.
Taifun/Tukan produziert momentan wg Umbau mit geringerer Kapazität. Aber ist/war Taifun/Tukan der OEM Hersteller der beiden bekannten Edeka Eigenmarke Tofus? Ich habe da abweichende Info in Erinnerung.
Rewe hatte gestern noch seine beiden bekannten Produkte der Eigenmarke, also 2 x 200 g Basistofu & 2 x 175 g Räuchertofu.
Suche Signatur.

Antworten