VORlieben und EIGENheiten rund ums ESSEN

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70351
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2019 00:01

Xanthippe hat geschrieben:Du isst also keine Obstschalen ausser Zitronenschale?
das war jetzt auch meine erste Frage.^^

onT:
ich bin recht temperatursensibel - in beide Richtungen.
Zimmertempreatur ist für mich the way to go :D
wenn irgendwas frisch gekocht ist, darf es schon auch heiß sein - bzw "heiß". jedesmal holt BF, dessen Mundhöhle offenbar mit Teflon ausgekleidet ist, sich schon die 2. Portion, während ich von der ersten noch nicht mal einen Löffel essen konnte.
aber am 2. Tag mag ich das wie gesagt auf Zimmertemperatur.
Eis hingegen muss ich immer erstmal anschmelzen lassen.

ich esse - selbst bei Toast - wie in Kindertagen immer erst die Rinde rundherum ab und dann den besonders guten Innenteil. :mg:

außerdem "kann" ich nichts essen, wenn ich nicht eine ganz bestimmte Art von Buch-, Internet- oder TV-Input dabei hab. (Ausnahme ist das gemeinsame Mittagessen auf der Arbeit) umgekehrt kommt es mir immer eine tragische Verschwendung vor, wenn ich einen solche spezifischen Input vor mir habe, aber nichts zu essen dazu. :( (das führt natürlich oft zu kontraproduktivem Essverhalten -.-)
ich bin mir sicher, dass das daher rührt, dass Lesen beim Essen und Essen beim Fernsehen bei meinen Eltern früher untersagt war. danke, M+P.

ansonsten brauche ich es meistens sehr süß und sehr salzig, kann aber scharf überhaupt nicht ab. bei BF ist es 1:1 umgekehrt. wir müssen daher immer ganz fad kochen und hinterher individuell auf dem Teller nachbessern :D :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 3042
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 17. Mai 2019 08:07

Ich kann keine Rote Beete in egal welcher Form essen ( hab alles ausprobiert) und liebe Essen im Bett während ich am Handy lese.
Graupen sind auch grezwertig.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 17. Mai 2019 08:55

Vegsun,

echt jetzt du isst BIO Mango mit Schale?? Wow das hab i no nie gehört :D und Kiwi auch? ziemlich pelzig oder :D ma echt das mit der Ananas könnt spannend sein eigentlich...vll ist das dann extra chrunchy ?? (ich liebe super crunchige Konsistenzen :D und breiige Sachen auch ... <3 )

ja ich esse eigentlich eben nur Zitronen ganz und mit Schale...aber eben nur wenn es BIO Zitronen sind mit unbehandelter Schale...

OHHH Vegsun da musst mal nach Wien fahren (falls du da nicht schon mal warst...) da gibts den Naschmarkt mitten in der Innenstadt ist eine lange grosse Zeile mit links und rechts nur Stände und da bietet einer nach dem anderen solche schwarzen und grünen frischen Oliven an...teilweise mit Mandeln od Paprika od gefühlten tausend versch. Füllvarianten...und das beste ist man geht da durch bei diesem markt (großes Interesse d Leute ist also immer mega gut besucht und man drängt sich da in einem multikulti häufen von anderen Menschen durch den eher engen Gang zwischen den Ständen :D ) und dann halten einem die Verkäufer immer gratis Häppchen hin zum kosten ....da wird dir dann eine Olive entgegengehalten...od eine exotisch getrocknete Frucht zb. drachenfrucht od Hibiskus , es werden dir verschiedenste Nüsse angeboten geröstet, Natur, spicy gewürzt, süss, falafel usw. es gibt tausend Sachen zu entdecken...dazwischen gibts kleine cafés u Restaurants ....echt ein Erlebnis...
google spuckt da übrigens ganz nette Bilder aus da kann man a gute Vorstellung davon kriegen <3

ups...eigentlich grad sehr OT aber musste ich dir erzählen zum Thema frische Oliven :)

Chili liebe ich auch <3

RoadofBones,

Bin auch ein Chilihead ich liebe sie...ein freund von mir macht herrliche frittierte Chilis die sind echt geil..dazu trocknet er Chilis im Backofen...dann werden sie in kokosöl frittiert...er schwärmt mir immer vor wie geil das dann mit Marmelade auf Brot schmeckt...aber das hab i no ned probiert ...könnt interessant sein :D süss und scharf ....wobei v chilischokoladen bin ich eher nicht überzeugt...

nein kapern hab ich eigentlich noch gar nie probiert soweit ich mich erinnern kann...eine Freundin v mir hat mir aber vor kurzem ein kleines Gläschen glaub aber ohne öl eingelegt mitgebracht die hab ich zuhause aber bisher noch nicht angetraut..sie hat mir gesagt wie u wo ich sie gut dazu essen könnt...oder einfach pur..ja mal sehen vll bald mal testen

von daher sagen mir auch die von Mani Bläuel nix aber danke für die info in case die probe hat geschmeckt werd ich mal Ausschau danach halten :)

Illith,

lol Mundhöhle aus teflon :D hihihi
Ich esse toast od Brot auch prinzipiell zuerst Rand und dann immer rund herum bis nix mehr da ist :D :D

OHH das kenn ich gut zum essen brauch ich auch immer immer entweder meinen laptop od iwie sonst einen "meist elektronischen" wie du sagst Input :D ich werd auch richtig umentspannt wenn ich da nix zur verfügung hab (klar außer beim auswärts essen...) :D

wenn süss brauch ich auch ordentlich süss, salzig kann ich gar nicht ab...und beim scharf schaff ich es regelmäßig einfach zu übertreiben...ich liebe es :D

katjes,

ich liebe es auch besonders an verregneten Sonntagen od so ...ganzer Tag zwischen Bett und Küche hin un her gondeln....
Bett kuscheln und dazu immer wieder was leckeres... just awesome :D


Ach Leute mir ist noch eine Eigenheit bei meinen Essgewohnheiten aufgefallen lol
Ich muss Kartoffeln wenn beim Gericht dabei prinzipiell zerdrücken und zermatschen...mag das gar nicht wenn ich einfach abschneiden sollte... O.o

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70351
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2019 12:24

das mach ich auch so, außer bei Bratkartoffeln^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mai 2019 12:45

Mapali,
nein ich meinte solche Oliven, die noch nicht mit salz entbittert oder in öl eingelegt wurden.

So wie hier z.b.
https://www.canstockphoto.de/geerntet-o ... 920386.htm
Wobei die grünen oliven noch nicht schmeck er n, nur die dunklen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 17. Mai 2019 15:00

vegsun,

oh verstehe...die kriegt man sicher nur ganz selten stimmt...genau wie frische Datteln ...

aber Naschmarkt Wien hat alles und noch mehr <3 :)


illith,


selbst bei Bratkartoffeln manische ich rum :D

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 19. Mai 2019 07:21

Mir ist noch etwas eingefallen...


Ich mag es nicht mit jemandem essen zu gehen und der oder diejenige kommt und der Akt der Speisekarte beginnt und der od diejenige schnappt sich die Karte und muss gleichzeitig mal lautstark verkünden puuuh ich hab eigentlich so gar keinen Hunger ich werd nur eine Kleinigkeit essen....um dann weiter bei allem was kommt div Kommentar loswerden muss a la puh das ist aber viel das schaut aber schon fettig aus ohhh ist das süß da ist sicher ein Kilo Zucker dran boa wenn ich das jetzt ess hab hab ich sicher gleich an der Hüfte also ich mach das ja so u so und überhaupt...ja ist ja kein Problem aber warum muss für solche Personen immer gleich abnehmen u Diät zum Hauptthema bei Tisch werden??


Macht das Spaß????? :eek:


Denk mir halt da geht’s ums Genießen und zusammen essen und trinken und freuen ...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Mai 2019 12:50

mapali hat geschrieben:vegsun,

oh verstehe...die kriegt man sicher nur ganz selten stimmt...genau wie frische Datteln ...

aber Naschmarkt Wien hat alles und noch mehr <3 :)
Eher noch viel seltener, frische Datteln bekommt man hier mittlerweile bei türkischen und arabischen läden zur Saison, aber letztes Jahr um die Weihnachtszeit auch, aber vermutlich waren das solche die gefroren und wieder aufgetaut wurden -der laden hatte ne Packung davon im gefrierschrank.

Ich hab zwar über die letzten Jahre verteilt ne zeitlang in Wien gewohnt, aber vom Naschmarkt kenn ich nicht viel.

Den Gewürzstand kenn ich vom sehen, von Dr. Falafel hab ich gehört das der toll sein solle.

Letztes Jahr war ich im Neni Restaurant, aber die Portionen sind etwas sehr klein und für den Preis definitiv zu teuer, auch webn der Geschmack besser ist als Neni von Spar
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 19. Mai 2019 15:58

In münchen hat jeder Stand im Winter frische Datteln (und Kaki usw), das Sortiment wechselt dann je nach Jahreszeit aber Datteln gibts immer

Ich ess eigentlich fast alles, außer gekochten Kohlrabi von meiner Oma (an anderen trau ich mich deshalb schon nicht mehr ran)
Und wenn man Gemüse zerkocht...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mai 2019 18:06

auch ätzend: wenn die person dann anfängt rumzuraten, was ICH denn essen könnte - das gratin - nein, das ist mit käse überbacken - und wenn man den weglässt? nein dann ist da bestimmt immer noch sauce dran... -und die kroketten, die sind doch aus kartoffeln - ja ber da ist garantiert ei drin - ja dann nimm doch die spaghetti alio olio - (*denk* die WILL Ich aber vlt nicht, weil das kann ich auch zu hause machen, ist ungesund, schmeckt mir nicht und ist ne kalorienbombe*) - nee, ich nehm den gemischten salat - WAAAAAS? och du arme... nur so ein paar salatblättchen....
ich hasse sowas
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten