Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
UliLuna
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013

Beitrag von UliLuna » 5. Sep 2013 16:06

Hallo Penny,

es stimmt, dass Matcha-Tee stark koffeinhaltig ist. Jedoch: Er ist weder geröstet (wie bei Kaffee), noch fermentiert (schwarzer Tee). Matcha Tee regt lediglich an, ohne "aufzuregen", also ohne Energiespitzen, die dann wieder steil abfallen. Eher ein sanftes "high", das sich langsam wieder abbaut. Nebenbei versorgt er Dich mit jeder Menge ORAC Einheiten.

Sehr lecker ist Matcha-Latte, mit geschäumter Reismilch.

Falls Du Interesse hast, ich habe einen echten Geheimtip für einen High-End Matcha-Tee.

Schöne Grüße

UliLuna

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17402
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Sep 2013 16:08

UliLuna hat geschrieben: Falls Du Interesse hast, ich habe einen echten Geheimtip für einen High-End Matcha-Tee.
Ist der geheim?

UliLuna
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013

Re: Frage zu Matcha

Beitrag von UliLuna » 5. Sep 2013 16:13

*lach*, nein, natürlich nicht in Wirklichkeit. Es kennt ihn hier in Deutschland bloß noch kaum einer. Ich arbeite für eine Firma, die großartige und sehr hochwertige vegane + tierversuchsfreie Kosmetik und Vitalstoffe herstellt - und auch Matcha-Tee. Guckst Du: ***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
-- Martin

Ich berate gerne ;-)

Viele Grüße!

UliLuna

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Matcha

Beitrag von HelLo » 6. Sep 2013 13:39

Ich nutze gerade cron-o-meter um einen überblick zu bekommen ob ich ausreichend versorgt bin. wollte jetzt mal meinen matcha da einfügen allerdings können die vorhandenen angaben so nicht ganz richtig sein, ich finde aber auch irgendwie im netz keine ordentlichen um das anzupassen. Ich hab Matcha Fuku von aiya. Hat jemand ne idee wo man gucken kann oder hat zufällig jemand angaben zu vitaminen, nährstoffen, usw. muss nicht genau sein und kann auch von einem vergleichbaren matcha sein?

Edit: ich glaube jetzt hab ich doch was einigermaßen brauchbares gefunden. Bin aber für weitere Infos trotzdem dankbar:
Achtung ist ein PDF (darum hab ich es nicht als Link gesetzt):
matcha.net/wp-content/uploads/2012/03/inhaltsstoffe_matcha.pdf
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

sanny73
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013

Matcha-Erahrungen

Beitrag von sanny73 » 21. Okt 2013 15:51

Hallo Zusammen,

also ich habe auch erst vor kurzem durch die einschlägigen Medien und den darin ausgelösten Hype von Matcha gehört und suchte bis dato dringend eine Alternative zu Kaffee, war aber ehrlich gesagt sehr skeptisch wegen der ganzen Lobhudelei

Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Packung bei matcha monk gekauft (leider scheint es die nicht mehr zu geben, zumindest bekommen die nix neues mehr rein... schade, war ein sehr origineller shop)
Vielleicht schwört ja jemand auf einen anderen Lieferanten!?

Kurz meine Erfahrungen:
- Mich machte der Matcha unglaublich wach!! und zwar, wie manche hier schon schreiben, über einen sehr lang anhaltenden Zeitraum, dafür aber ohne den "Kick" gleich nach dem Genuss, wie man es von Kaffee kennt, das bringt mich zu punkt 2

- auf Kaffee reagierte ich nämlich immer mit leichtem Herzrasen. das entfällt bei Matcha total. ebenso ist es wesentlich besser verträglich bei Magenproblemen, keine Flauheit, kein Sotbrennen o.ä., keine übermäßig aktive Verdauung und ich fühle mich auch weniger dehydriert (das hatte ich bei Kaffee trotz meinen 2 Litern Wasser am Tag)

- ich bin von Natur aus auch kein Teetrinker und muss daher sagen: es war geschmacklich keine Liebe auf den ersten Blick (oder Schluck). Aber hier kann man sich ja mit etwas Zucker nachhelfen oder aber einem der vielen leckeren Matcha-Latte Rezepte aus dem Netz. Für den Latte ist es natürlich ein wenig schade "besseren" Matcha zu nehmen, als den Back-Matcha, ich habe allerdings gehört, dass die Wirkung beim Back-Matcha (oder Latte-Mischungen) nicht genauso gut ist -- vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen dazu gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich mich allerdings morgens auf meinen puren Matcha gefreut und den Geschmack von Kaffee vermisse ich nur noch ab und zu (dann gönne ich mir einen Espresso nach dem Essen). Mittlerweile habe ich auch einen bambus-Besen und ein paar schöne Schälchen und genieße bereits das Zubereitungsritual, insbesondere dann wenn mir ein besonders schöner Matcha gelingt

- Was den Preis angeht, so muss ich als ex-kaffeejunkie sagen: es nimmt sich im Vergleich mit hochwertigem Bohnenkaffee überhaupt nichts. Mit 20-30 Gramm kommt man sehr lange aus. Wenn man dann bedenkt, dass sogar der durchschnittliche Bohnenkaffee zwischen 12-15 Euro kostet (meiner eher Richtung 20 Euro/kg) dann kommt man zum gleichen Preis pro Tasse. natürlich sind auch beim Matcha die Grenzen nach oben offen - ich glaube es gibt auch qualitäten für 50 Euro /20gramm, aber ich bezweifele, dass mein normaler Geschmackssinn das noch herausschmecken kann (das ist dann wohl wie der Unterschied zwischen sehr gutem und überragendem Whisky oder so). Ein Grund mehr warum ich matcha monk hinterhertrauere, da gab es in der 20 Euro Liga den perfekten Kompromiss aus Kosten und Geschmack und der war mir auch nicht zu schade um ihn für den einen oder anderen Matcha-latte zu verwenden


Jetzt suche ich mir erstmal eine neue Quelle, denn mittlerweile häufen sich die Meldungen, dass Matcha nicht nur unglaublich gesund ist, sondern dass man damit auch noch wunderbar abnehmen können soll - dazu weiss hab ich hoffentlich Erfahrungswerte wenn ich ein paar Wochen länger dabei bin.
Oder hat von euch bereits welche gemacht?

Viele liebe Grüße
Sanny

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 21. Okt 2013 18:52

sanny73 hat geschrieben:... dass Matcha nicht nur unglaublich gesund ist, sondern dass man damit auch noch wunderbar abnehmen können soll ...
Also das halte ich für Überbewertung! Ich trinke den einfach ganz gerne ab und zu aber glaube nicht an dieses Wundermittel gerede :)
Grüner Tee soll ja angeblich das Hungergefühl hemmen -konnte ich bei mir nicht feststellen- aber das könnte ja durchaus nützlich sein beim abnehmen. Ich bestelle meinen immer bei TeeGschwendner und bin sowohl mit dem Tee als auch mit dem Shop zufrieden.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

sanny73
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von sanny73 » 1. Nov 2013 11:57

oh, ich hab jetzt erst gesehen, dass ich eine Antwort bekommen habe.. vielen Dank dafür.
ich wusste garnicht dass Tee Gschwendner auch Matcha hat, das schaue ich mir für meine nächste Bestellung mal an, auch wenn ich es grundsätzlich mag, auch im Internet bei kleinen, süßen Shops zu bestellen (zumindest solange der Preis stimmt)

und was die Wundermittelwirkung angeht - ich schau mal, wie das bei mir nach ein paar Wochen aussieht ;)
ich hatte gelesen, dass MAte-Tee diese Appetitzügelnde Wirkung hat. so richtig warm werde ich mit dem aber nicht. Grüner Tee dagegen, und besonders Matcha soll wohl die Fettverbrennung aktiv fördern (dass das natürlich nichts nützt wenn man täglich 3 Döner ist ist ja klar :D )

Liebe Grüße, Sanny

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 1. Nov 2013 12:02

was ich auf jeden fall berichten kann, nachdem mein matchavorrat nun aufgebraucht ist, man gewöhnt sich an den geschmack.. und mittlerweile trinke ich ihn nur noch mit mandelmilch.

wenn du es magst bei süßen kleinen shops zu bestellen, schau mal hier http://www.imogti.com/ .. sieht klein und süß aus :D
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17402
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Nov 2013 14:32

Naja, wenn du AH-Style-mäßig am Tag neben 2l Wasser, 1,5l Grünen Tee und zwei Matcha-Drinks weg schlürfst, glaube ich schon, dass sich das appetitzügelnd auswirkt. :D
Schlafen könnt ich halt nie wieder...

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17402
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Nov 2013 20:02

jekaterina hat geschrieben: http://www.imogti.com/ .. sieht klein und süß aus :D
Oioioi! :heart:
Dazu portofrei innerhalb Deutschlands - ich fürchte, ich muss da mal bestellen...

Antworten