Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2014 13:39

ist doch egal? kann sein, dass es dann etwas klumpig ist, aber das ist bloß nervig, nicht schädlich.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 28. Aug 2014 17:02

Mit "offen" mein ich eine Tüte, die geöffnet wurde, dann oben umgeklappt und ein Gummiband ums Päckchen drum.Früher wurde sowas auch schnell genug gegessen, da war das kein Prob. Aber da kam dann halt die Zeit, wo ich viel mehr Gemüse gegessen hab. Und jetzt bei meinem Freund wohne, der das kaum mitisst. Ich will das jetzt mal alles aufessen in nächster Zeit. Also 1/2 Jahr ist das auf jeden Fall alt, wahrscheinlich sogar ein Jahr.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Aug 2014 17:25

Ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM bedeutet nur, dass dieses Produkt bis zu einem bestimmtem Datum weder farblich, geschmacklich, optisch oder geruchlich verändert ist und genau die Eigenschaften besitzt die der Hersteller zugesichert hat oder über ein Lebensmittel bekannt sind.

Es ist nicht zu verwechseln mit einem Verfallsdatum bzw. Verbrauchen bis zum xx.xx.xxxx wie es auf Fleischprodukten draufsteht.

Auf Milch ist ein MHD dieses Datum auch wichtig, aber wenn der Geruch und Geschmack und Farbe noch Einwandfrei ist darf man auch Milch noch nach dem MHD trinken, aber nicht wenn sie seit Tagen offen steht.

Bei Eiern gibts ein ein Datum bis wo man sie ungekühlt aufbewahren kann und eins bis zu dem Zeitpunkt sie gekühlt bei x ° Grad Celsius gelagert werden müssen. Danach sollte man vorsichtig sein, abe rmuss sie nicht gleich entsorgen.


Hier eine Interessante Diskussion zu MHD:

http://forum.derwesten.de/gesundheit-f7 ... 28476.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2014 18:57

nur hat Claire aber weder milch noch eier. aber schön, dass wir geklärt haben, dass das mhd kein wegschmeißkriterium ist. genau deswegen gibt es ja diesen thread...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Aug 2014 19:09

Sorry vielelicht hätte ich mir die 8 Seiten davor besser durchlesen sollen. Abgesehn davon sollte man das MHD wohl besser in das Nord- Amerikanische "Best Before" umbennen, dann wäre es eindeutiger.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2014 19:20

und was sagt der neue begriff, was der alte nicht auch schon sagt? es ist doch offensichtlich, dass die aussage ist, dass etwas MINDESTENS bis zu diesem Datum haltbar ist. also "bis zu diesem Datum oder länger"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Aug 2014 19:27

Es impliziert das das Produkt am besten schmeckt wenn man es vor dem Tag isst. Dadurch das der Begriff haltbar wegfällt denken vielleicht weniger Leute das es nach dem Tag schlecht sein müsse.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2014 19:55

es ist doch genau umgekehrt, "best before" impliziert, dass es bis zu diesem Zeitpunkt am besten ist. danach wird's dann schlechter.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 28. Aug 2014 20:06

Eier & Milch sind im Veganforum jetzt auch eher nicht sooo relevant :kk:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Aug 2014 20:16

Basisinfos zum Thema Haltbarkeit - Script WDR Quarks & Co - .pdf-Datei:

http://www.wdr.de/tv/applications/ferns ... altbar.pdf

Anhaltspunkte zur Haltbarkeit und Lagerung gängiger Lebensmittel:

http://www.haltbarkeit.net
Suche Signatur.

Antworten