Stürmt die Eisdielen!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2009 00:36

hm. ich halts aber schon für zulässig, verschiedene gruppen festzumachen, für die im schnitt(!) bestimmte bedingungen zutreffen. allein schon, weil bestimmt gruppen gesellschaftlich aufgemacht werden und dadurch praktisch existent sind.
kritisch/gefährlich wird es, wenn man:
* die gruppierungen im (komplementären) schwarz-weiß-schema sieht, obwohl sie tatsächlich graustufen(bzw regenbogen^^)mäßig angelegt sind (merke: das leben ist analog und hat somit stufenlose übergänge, kein entweder oder)
* außer acht lässt, dass sich gruppen-grenzen in alle möglichen richtungen ziehen lassen
* automatisch JEDEM/R angehörigen die entsprechende eigenschaft pauschalisierend unterstellt (auch wenn sie durchschnittlich in der gruppe vermehrt vorkommt)
* auf/abwertend gruppierungen definiert
* die (zb gesellschaftlichen ursachen) der einzelnen gruppenmerkmale außer acht lässt

man muss auch nochmal differenzieren zwischen gruppen, in die man hineingeboren wird und in die man 'eintritt'. bei den obigen punkten bezieh ich mich mehr auf erstere.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 1. Aug 2009 13:00

ich kann mit euren ganzen gruppen-theorien und erklärungsversuchen nix anfangen. ich weiß auch nicht wofür es gut sein soll menschen zu katalogisieren.

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 1. Aug 2009 14:15

jinkazama hat geschrieben:
Als ich in Innsbruck noch zur Uni ging, sah ich zahlreiche junge Türken und Türkinnen
haste eben nich, oder hast du jeden/jede nachem ausweis gefragt?
mich würde da mal sehr interessieren, woran du erkannt hast, dass die personen nen türkischen pass haben und nicht etwa n östereichischen...

bin klar auf entes seite hier.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Aug 2009 01:37

kirsche hat geschrieben:ich kann mit euren ganzen gruppen-theorien und erklärungsversuchen nix anfangen. ich weiß auch nicht wofür es gut sein soll menschen zu katalogisieren.
z.B. um Verbesserungen einzelner Gruppen erwirken zu können. dies kann ja nur geschehen, wenn man diese auch benennt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 2. Aug 2009 12:32

z.B. um Verbesserungen einzelner Gruppen erwirken zu können. dies kann ja nur geschehen, wenn man diese auch benennt.
:oO:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Aug 2009 13:39

na weil es sich um gesellschaftliche (konstruierte) realitäten handelt. man kann zb die gruppe der "frauen" definieren (auch wenn das, wie alle anderen, keine eindeutig abgegrenzte gruppe ist, sondern mit fließenden übergängen zu den anderen optionen wie "männer", "intersexuelle", "trans*" usw) dann feststellen, dass angehöriger dieser gruppe beispielsweise in ihrem leben besonders häufig die und die diskriminerungs-erfahrung machen. wenn dir ein "schwarzer" erzählt "ich und freundInnen von mir, die ebenfalls schwarz sind, werden oft aufgrund unserer hautfarbe rassistisch angepöbelt [und zwar deutlich häufiger als meine weißen freundInnen" - sagst du dem dann "ey was soll das, was stellst du hier für rassistische kategorisierungen mit weiß und schwarz auf, die gibt es gar nicht, das ist total konsturuiert, wir sind doch alles menschen!"...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 2. Aug 2009 16:09

wenn mein kumpel rassistisch angepöbelt wird, ist nicht mein kumpel das problem, sondern die leutz, die sich aufgrund ihrer kranken einstellung menschenverachtend verhalten. ich bin nicht der überzeugung, daß sich rassistische probleme lösen lassen, in dem menschen in gruppen definiert werden. :eh:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Aug 2009 16:22

xentex hat geschrieben:Ich kann schon verstehen was du meinst, Jin...aber du pauschalisierst genauso wie Vampy. Und das ist schlicht und einfach Rassismus.
Immer schön Gruppierungen über einen Kamm scheren...macht die NPD auch.

Es gibt nicht DIE Italiener_innen, Türk_innen oder "Schwarze"!
Es gibt Menschen und...MENSCHEN!
nee, aber es gibt DIE Italiener, die in der Eisdiele arbeiten.
xentex hat geschrieben:Und....mach mal ohne Vorbildung ne Eisdiele auf. Dann machste nach zwei Wochen wieder zu.
1. die vorbildung die man für ne Eisdiele kauft, schließt "Ernährungsgewohnheiten und ethische Einstellungen" eher nicht ein
2. steht der ladeninhaber selten vorne an der theke.

btw: hab grad n Hersteller für Zusatzstoffe in Speiseeis ergoogelt, da gibts von Bindemitteln über Trockeneipulver und Pulvereis alles... *klick*
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Aug 2009 18:22

kirsche hat geschrieben:wenn mein kumpel rassistisch angepöbelt wird, ist nicht mein kumpel das problem, sondern die leutz, die sich aufgrund ihrer kranken einstellung menschenverachtend verhalten.
ährm - hab ich irgendwas anderes behauptet?
ich bin nicht der überzeugung, daß sich rassistische probleme lösen lassen, in dem menschen in gruppen definiert werden. :eh:
gnaah das ist doch auch nicht der PUNKT! aber solang solche gruppen gesellschaftlich existent sind, haben sie auswirkungen auf die menschen und das zum teil drastisch!
wie soll man denn rassismus, sexismus, homo- und transphobie usw usf bekämpfen oder anprangern, wenn man die betroffenen gruppen schlicht verleugnet?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Aug 2009 18:57

Veganize_It hat geschrieben:
jinkazama hat geschrieben:
Als ich in Innsbruck noch zur Uni ging, sah ich zahlreiche junge Türken und Türkinnen
haste eben nich, oder hast du jeden/jede nachem ausweis gefragt?
mich würde da mal sehr interessieren, woran du erkannt hast, dass die personen nen türkischen pass haben und nicht etwa n östereichischen...

bin klar auf entes seite hier.
Sie haben schwarzes Haar, gewisse Haut und Gesichtszüge- oder Farbe, ich erkenne Türken + Türkinnen. Ich seh kein problem. Es ist doch so. Wieso sollen die auch auf den Bau gehen, wie ihre Eltern, die ja aus dem Grunde der Arbeit nach Europa sind, aber wenn sie die Intelligenz haben werden sie logischerweise studieren statt das verkommen zu lassen und Hilfsarbeiter zu werden!!! Aber wenn man neu hierherkommt will man das vielleicht gerade nicht oder kann sichs nicht leisten, oder spricht die Sprache nicht gut genug.

Dass das alles so ausartet hätte ich mir jetzt nicht gedacht!

Ich denk Mal, in Eis ist in den allermeisten Fällen Milch drinnen. Außer die im Geschäft, wo auf der Packung steht, zum Beispiel Wassereis aus Himbeeren.
Freiheit

Antworten