Gesunde Getränke

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Rosalieia
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017
Wohnort: Berlin

Gesunde Getränke

Beitrag von Rosalieia » 21. Mär 2017 10:43

Hallöchen :-)

ich möchte gerne auf weniger zuckerhaltige Getränke umsteigen (jetzt mal vom natürlichen Fruchtzucker abgesehen), die auch in eine vegane Ernährung passen.

Welche Wassersorte(n) könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte mal eine Sorte (weiß den Namen leider nicht mehr) mit viel Kalzium und Magnesium usw., die leider so metallisch schmeckte, dass ich sie nicht trinken konnte :D
Wie sieht es aus mit Fruchtsäften und Smoothies? Ich würde das gerne selber "herstellen". Bisher hab ich den Dreh mit dem Smoothie noch nicht raus.

Liebe Grüße
Rosalieia

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2017 11:34

Was gesunde Getränke angeht kann ich grünen Tee empfehlen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 21. Mär 2017 13:40

Wasser (Mineralwasser) wird meist regional unterschiedlich angeboten. Deswegen lassen sich da schlecht Empfehlungen geben, zumal ich Wassertourismus (längerer Transport als 150km) nicht unterstützen würde.
Als aller erstes würde ich mich mal informieren, was dein Trinkwasser für eine Zusammensetzung hat - das sollte die Basis sein. Aufgrund dessen kannst du auch sehen, ob du in deiner täglichen Ernährung zusätzlich besonders auf Calcium und Magnesium achten musst.

Bei zuckerarmen Getränken fällt mir als erstes immer Tomatensaft ein :)
Bei Fruchtsäften würde ich auf Apfelsaft, naturtrüb zurückgreifen. Einheimisch....

Bei klaren Säften ist allgemein zu beachten, dass sie nicht vegan sind, da mit tierischem Eiweiß oder Gelatine geklärt wird.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Mär 2017 14:20

Hi Rosalieia,

in Kürze:

Leitungswasser - sofern unbedenklich

Mineralwasser - falls Leitungswasser problematisch

Mineralwasser calciumreich - beispielsweise alwa Quelle, erhältlich beispielsweise bei Rewe

Tee nach persönlicher Vorliebe

Früchtetee nach persönlicher Vorliebe

Gemüsesaft - aus dem Supermarkt beispielsweise Tomate, Rote Bete, Sellerie

Smoothie nach persönlicher Vorliebe - auf relativ wenige Zutaten beschränken, improvisieren oder Rezepte aus dem Internet, bei typischen Anforderungen reicht zum Ausprobieren/Einstieg kostengünstiger No Name Blender aus dem Super-/Elektromarkt, bei täglicher Nutzung mittelpreisiger Blender wie beispielsweise OmniBlend V und baugleiche oder bauähnliche Geräte, Blender mit Preis oberhalb ca 250 Euro nur bei sehr hohen Anforderungen sinnvoll
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2017 15:40

ich steh ja - besonders im Sommer und nach dem Sport - auf Wasser + Zitronensaft + Stevia + Eiswürfel. :up: (optional mit oder ohne Kohlensäure)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 22. Mär 2017 22:49

Ich mag ja Kokoswasser sehr gern, und glaube auch, dass es gesund ist - aufgrund des Preises und der sicher nicht zu kurzen Transportwege gibt es das bei mir aber echt nur selten. Vielleicht falle ich da auch nur auf die Werbung rein, aber ich finde, Kokoswasser stillt Durst noch besser als normales Wasser und ein Gläschen nach dem Sport macht mich irgendwie wieder frischer.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mär 2017 00:03

ich hab BF in letzter zeit welches von unterschiedlichen marken mitgebracht - bei ihm ist nur das aus der trinkkokosnuss durchgekommen, was aber 3 oder 4€ kostet und nicht wirklich viel ist^^
das andere war doch eher... geschmacksneutral.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Mär 2017 01:25

Ich habe mir letzthin beim Öffnen einer (geschmuggelten) Kokosnuss mein schönes Messer kaputt gemacht:(
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 23. Mär 2017 17:49

Hallo,
Leitungswasser ist gut und billig, aber in einigen Gebieten soll es wohl nicht so gut sein.
Kokosnusswasser ist genial. einfach mit einem Schraubenzieher in einen der drei dunklen Punkte ein Loch bohren, Strohhalm rein, auf den Balkon setzen und die Sonne, das Kokosnusswasser und die neidischen Blicke der Nachbarn genießen. Um später an das Kokosnussfleisch zu kommen, mache ich immer mit einem Lochbohrer ein 8 cm großes Loch rein (oder man/frau kann auch mit einem Hammer so lange in der Nähe des kleinen Loches herumhauen, bis sich Risse bilden und man irgendwann zwei Teile hat) und hebel das Kokosnussfleisch in kleinen Stückchen mit einen Schlitzschraubenzieher heraus. So habe ich aus einer Kokosnuss ein Getränk, einen Snack und ein neues, aufhängbares kleines Häuschen für meine kleinen Farbratten.
LG

Antworten