Geschmacks- und Lebensmittelkombinationen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Geschmacks- und Lebensmittelkombinationen

Beitrag von gemüse » 4. Mai 2017 22:56

Welche Lebensmittel und Gewürze man für passend hält, ist ja zu einem guten Teil Gewohnheitssache. Subjektiv ungewohnte Kombinationen können sich als überraschend gut erweisen (Bohnen-Brownies, Kichererbsen-Blondies). Vermutlich habt Ihr auch solche Kombinationen auf Lager?

Ich mache mal den Anfang mit
- Aprikosen im Kichererbsen-Eintopf (aus Kichererbsen, Sellerie, Lauch, Paprika)
- Spinat mit Beeren (als Salat)
- Blaubeeren im Eintopf aus Reis, Hirse, Bulgur oder Quinoa mit Blattgemüse, Edamame und Orange (funktioniert auch als Salat)
- Zimt als Gewürz für gebratenen Broccoli (Tipp von slartibartfaß)
- Vanille als Gewürz für rohen oder gebratenen Spargel (dito)
- Erbsen mit Tahin (als kalte oder warme Suppe; Tipp von illith)
- Tomaten mit Erdnussbutter (als Suppe)
- Himbeeressig als Gewürz für Tomaten (Suppe, Sauce, vermutlich auch Salat; Tipp von slartibartfaß)
- mit Kaffee gegarter Reis
- Mango im Linsentopf (aus Linsen, Sellerie, Lauch, Orangen, Koriandergrün)
- Pudding aus Roggenbrot, Holundersirup und Rotwein (nennt sich im Original "Sii", ein Rezept aus dem Wallis)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70111
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2017 23:11

ein freund hat mal, nach durchgemachter partynacht, eine art suppe aus karotten und haferflocken gemacht. wir waren alle überrascht, wie gut das schmeckte.
but then - wir waren alle stoned, ausgehungert und es gab nichts anderes.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Mai 2017 23:23

Da hilft nur eins: erneut ausprobieren :) (Geriebene Karotten schmecken ja auch gut im Müesli.)

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11301
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 4. Mai 2017 23:27

Toller Thread - danke, gemüse! Mir fällt spontan noch Kaffeepulver auf gebratenen Süßkartoffeln ein, karamellisierte Kürbiskerne mit Currypulver, Rote-Bete süß/sauer (z. B. kochen, pürieren, Zitrone plus Agavedicksaft) oder Süßspeisen mit Balsamico-Essig.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70111
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2017 23:51

gemüse, das ganze war schon herzhaft angelegt^^ (ich glaub, brühwürfel hatten wir? bin aber nicht sicher :D )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mai 2017 04:40

wir waren alle überrascht, wie gut das schmeckte.
but then - wir waren alle stoned, ausgehungert und es gab nichts anderes.^^
Teenager haben ja allgemein noch keine richtig entwickelten Geschmacksknospen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 5. Mai 2017 08:39

Eins der geilsten Dinge, die ich mal gegessen habe, war ein Erdbeercarpaccio mit grünem Pfeffer.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 5. Mai 2017 08:43

Tach,

also ich steh ja auf Birne mit Zaziki. Aber aus dem Sojade nicht den Alpro. Die Birnen dürfen nicht zu hart sein und im Zaziki muß gut Knoblauch & Olivenöl drin sein
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 5. Mai 2017 10:15

slartibartfaß hat geschrieben: oder Süßspeisen mit Balsamico-Essig.
Ja, das ist superlecker - mit Balsamico Crema! Oder Obstsalat mit Kala Namak! :heart:

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 5. Mai 2017 10:18

Zählen Pellkartoffeln mit Joghurtsoße (mit Muskat, Kreuzkümmel und roten Pfeffer gewürzt) und Preiselbeeren auch zu so einer ulkigen Kombi ?

Antworten