Joylent, Huel, Mana & Co: Vegane Komplett-Flüssignahrung

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Joylent, Huel, Mana & Co: Vegane Komplett-Flüssignahrung

Beitrag von illith » 15. Okt 2017 00:19

verstreut wurde das Thema vegane Soylent-Alternative hier im Forum bereits behandelt.
manche von Euch (read: Akayi) erinnern sich noch - meine Meinung zum Thema vor dreieinhalb Jahren war:
illith hat geschrieben:ein alptraum.
:mg:

in den letzten Tagen musste ich aber feststellen, dass die aufdringliche Huel-Werbung auf FB offenbar Früchte getragen hat und ich aus irgendeinem Grund einen Kauf-Impuls verspürte.
hab dann ein bisschen in der Bullsh#tfree Vegan Sports & Fitness DE-Gruppe herumgefragt und dort diesen aufschlussreichen Vergleichstest verlinkt bekommen: http://t3n.de/news/nahrungspulver-shake ... est-680907
nachdem eine FB-Vreundin Huel geschmacklich mit rohem Pfannkuchenteig verglich, war ich eigentlich überzeugt, aber da die so einen hohen Mindestbestellwert haben und hier eh noch so viel Beutel kaum genutztes Proteinpulver rumsteht, ist meine Wahl dann erstmal auf Joylent gefallen (das albernerweise jetzt Jimmy Joy bzw Plennyshake heißt).
aber besagte liebe Vreundin hat mir dann kurzerhand einen Beutel aus ihrem Vorrat angeboten! einfach so! :heart:
zu meiner Überraschung sind beide Pakete heute schon dagewesen :)

blöderweise hatte ich meine Süßstoff-Toerlanzgrenze im Gym schon ausgereizt, das hat den Genuss etwas getrübt.
aber heute gabs erstmal einen halben Huel Vanille-Shake und einen halben Joylent Naturell. hab beides mit Sojamilch angerührt und beide noch mit etwas Stevia (nach)gesüßt.
erstes Fazit: me gusta!
ich liebe ja eh total Haferflocken (am liebsten einfach so mit ungesüßter Penny-Sojamilch :*: ) und beide Shakes sind da geschmacklich sehr nah dran.
hab beide, orientiert an meinem üblichen Proteinshake-Mischverhältnis, mit 50g Pulver auf 300ml Sojamilch gemacht.
der Joylent bekommt nächstes mal weniger Flüssigkeit, der war mir so zu dünn.
aber ansonsten: ziemlich klasse :)
hat natürlich deutlich weniger Protein als ein Proteinshake und auch mehr Kalorien - schmeckt (mir) dafür aber auch deutlich besser und die ganzen zugesetzten Vitamine sind - denke/hoffe ich^^ - ja auch ein deutliches Plus. :up:
von dem Joylent hab ich auch noch Vanille und Schokolade, ich bin gespannt.

der Joylent-Shaker (den gabs gratis dazu) ist übirgens um WELTEN besser als der von MyProtein! :finger: (mit so einer Drahtkugel drinne; aber auch der Verschluss ist viel praktikabler) und praktisch ist, dass man den hinterher einfach nur mit klarem Wasser durchspülen muss und keinen Abwasch hat :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2017 09:16

illith, Joylent mag als gelegentliche schnelle Mahlzeit OK sein. Es sollte aber klar sein, dass es sich dabei um Haferflocken + Proteinpulver + Maltodextrin + gemahlene Leinsamen + Multivitamin etc + Aromazusatz handelt.
JimmyJoyEtikett hat geschrieben: (DE) Gebrauchsfertiger Shake-Mix als Pulver zur Zubereitung mit Wasser, mit Bananen-Geschmack, mit
einem Süßungsmittel und zugefügten Vitaminen und Mineralstoffen. Gebrauchsanweisung: Vermischen Sie
178g Jimmy Joy Vegan mit 500ml Wasser. Ein Beutel Jimmy Joy Vegan enthält 3 Portionen
Zutaten: Hafermehl (Gluten), Jimmy Joy Vitamix (Maltodextrin, Natriumcitrat, Salz, Cholinbitartrat, Cal-
ciumcarbonat, Magnesiumoxid, Vitamin C, Vitamin E, Chromchlorid, Niacin, Vitamin A, Natriumfluorid,
Pantothensäure, Kaliumjodid, Vitamin D3, Vitamin B12, Biotin, Folsäure, Vitamin K1, Riboflavin, Kupfer-
sulfat-Monohydrat, Vitamin B6), Sojamehl, vegane Eiweißmischung (Sojaprotein, Hanfprotein, Reisprotein,
Bananengeschmackaroma, Süßungsmittel: Sucralose), gemahlene Leinsamen, Bananenpulver.
Mit anderen Worten, wer die Zutaten selbst zusammen mixt, kommt kostengünstiger zur schnellen Mahlzeit.

Als Ernährung auf Dauer IMO nicht geeignet, da sekundäre Pflanzenstoffe fehlen & da synthetische Vitamine wesentlicher Teil der Mikronährstoffversorgung sind & da mutmasslich Proteinisolate wesentlicher Bestandteil der Proteinmischung sind.

das könnte den Appetit verderben
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Okt 2017 10:14

Bild
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Okt 2017 01:26

ich ersetze zwar keine ganzen Mahlzeiten mit Shakes, aber baue die öfter mal ein, wenn mir nach süß ist. allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen, +/- halb:halb mit klassichem Proteinpulver zu mischen (insgesamt ca 70g Pulver auf 300ml Sojamilch - Protein und Huel dickt stärker ein, da brauchts oft noch mehr). aktuell meist Huel Vanille mit MyProtein Vanille oder VegiFeel Schoko mit Joylent Schoko. das schmeckt besser als purer Proteinshake und hat ein besseres Makroprofil als pures Soylent. (ich nehme mal Soylent als generischen Namen für solche Komplettpulver :geek: ) hat nämlich halt doch ziemlich viel Kalorien - bei meiner Variante oben ca. 400 - da will ich wenigstens eine ordentliche Ladung Protein dabei!

was mich aber interessieren würde, ist was die Nährstoff-Experten zu der Mikro-Bestückung sagen.
geschmacklich kann ich bisher nämlich echt keinen unterschied ausmachen, preislich gibt es sich glaub ich auch nicht so viel.
hab grade mal die Pakcungsaufdrucke verglichen - die meisten Mikros sind recht ähnlich gehalten. orientieren sich halt an den RDAs.
was mir aber an Unterscheidungsmerkmalen aufgefallen ist:
Huel enthält Lutein und Cholin, außerdem K2. außerdem ist es sojafrei. ich bin zwar bekanntlich eine Soja-Jüngerin, aber grade deshalb finde ich es ganz gut, wenn ich auch eine non-soja Proteinquelle hab (mein Sojakonsum ist nämlich ECHT hoch, vor allem, wenn ich mal wieder eine Protein-Betankungsphase fahr).
Joylent enthält dafür D3.

ein bisschen schade find ich, dass für omega3 nur eine ALA-Quelle eingebaut ist und keine DHA/EPA-.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Okt 2017 21:09

illith, bei Huel vs Joylent ist leider wg lückenhaften Angaben der Anbieter viel Raum für Spekulationen.

Bei den Makros fehlen Detailangaben zu den verwendeten Anteilen.

Subjektiv erscheint mir die Makroqualität von Joylent etwas besser als bei Huel. Auf der anderen Seite spricht in Deinem Fall Deine Vorliebe für Soja in Deiner allgemeinen Ernährung eher für das kein Sojaprotein enthaltene Huel.

Bei Huel & Joylent fehlen für einige Mikros Angaben zu verwendeten Form.

Bei Huel sehe ich in den Zusätzen an K2, Cholin, Lutein/Zeaxantin keine Kaufargumente. Wer K2, Lutein/Zeaxantin supplementieren sollte, sollte ein Mehrfaches des Huel Zusatzes supplementieren. D2 wird tendenziell schlechter als D3 umgewandelt.

Beim D3 in Joylent ist unklar, ob tierisch oder pflanzlich. Joylent entält übrigens auch Cholin, nur fehlt die Angabe der Menge.

Spekulativ würde ich für beide Produkte sagen, um den Preis der Produkte niedrig zu halten, wurden kostengünstige Zutaten eingesetzt. Das erklärt auch den Verzicht auf DHA/EPA.

Bei Deiner Anwendung als Zutat zu Deinen Mahlzeiten sollte IMO Dein Geschmacksempfinden ausschlaggebend bei der Entscheidung, ob Huel oder Joylent sein.

Andere Verwendung für beide Produkte sehe ich zB als Verpflegung auf kurzen Reisen wie Klassenreisen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 19. Feb 2021 10:04

Mich würde interessieren, ob hier jemand geschmackliche Erfahrung zu solchen Mahlzeitersatzshakes teilen könnte? Am interessantesten fände ich aktuell natürlich den Whole Fuel Blend von MyProtein, weil das preislich einfach am besten dasteht.

Meine gesundheitlichen Bedenken halten sich dabei in Grenzen. Ich decke meinen Tagesbedarf eigentlich ganz gut und habe nicht vor, das regelmässig als Mahlzeit*ersatz* zu nehmen (hier und da vielleicht mal, wenn ich extra faul oder unterwegs oder beschäftigt bin). Ich habe einfach Mühe, meine Kalorienziele zu erreichen (ohne mich lustlos zu noch mehr Snacks zwingen zu müssen) und habe überlegt, hier und da mit solchen Shakes aufzustocken.
Proteinziel erreiche ich problemlos (100g+) daher hab ich eher an etwas gedacht, das über alle Makronährstoffe hinweg aufstockt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Feb 2021 11:24

zum Geschmack der anderen Marken hatte ich ja oben schon was geschrieben und Zutatenlisten und Nutzerkommentar lassen hier ähnliches vermuten^^ ("Es schmeckt wie flüssiger, völlig überzuckerter Keksteig. Klingt im ersten Moment gut. Nur leider wird es auf Dauer viel zu süß.")
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2021 16:27

void, von der Zusammensetzung her sollte MP Whole Fuel Blend für den von Dir angedachten Zweck geeignet sein.

Kulinarischen Genuss würde ich nicht erwarten. Evtl kann das Produkt mittels FlavDrops angepasst werden.
Suche Signatur.

Antworten