Seite 1 von 3

Cashewbert

Verfasst: 28. Nov 2017 13:04
von RoadOfBones
Ich drehe gerade durch, Leute!
kennt das jemand von Euch - funzt das?
http://www.cashewbert.com
Ich fand immer den Happy White von Happy Cheeze so geil - das jetzt selber machen wäre die Krönung....

Verfasst: 28. Nov 2017 22:15
von Obilan
Sind ja stolze Preise.

Verfasst: 29. Nov 2017 00:11
von gemüse
Ob das zu Hause auch funktioniert, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich lassen sich Weichkäse aus Cashew-Nüssen herstellen: ich hatte schon öfter eine Art jungen Camembert daraus (von New Roots), der richtig gut schmeckt. Neuerdings gibt's auch Ricotta aus Cashews, ebenso überzeugend. Billig sind beide nicht, aber ihren Preis wert.

Verfasst: 29. Nov 2017 04:08
von illith
bei diesem Starter-Kit für 50€ steht, dass die beiliegenden Kulturen für 10kg Cashews reichen.
wenn das alles so hinhaute, würde das den Preis natürlich deutlich relativieren.

(ich vermisse Camembert doch so :( )

Verfasst: 29. Nov 2017 09:23
von Rosiel
Sind Cashews eigentlich ökologisch genauso böse wie Mandeln?

Verfasst: 29. Nov 2017 16:34
von illith
also wenn, dann zumindest nicht aus den gleichen Gründen. (evtl gibt's aber noch ne soziale Problematik?)

Verfasst: 30. Nov 2017 09:34
von Rosiel
Ich hab das hier dazu gefunden:
https://www.fh-muenster.de/isun/downloa ... S13-14.pdf

:roll: manchmal macht mich diese Welt echt fertig...

Verfasst: 30. Nov 2017 12:09
von RoadOfBones
@illith , der Happy White von Happy Cheeze schmeckt wirklich sehr ähnlich wie Camembert. Einzig die Konsistenz ist nicht so cremig...

Verfasst: 30. Nov 2017 13:38
von illith
zufällig das Schmelzverhalten schon mal getestet?

Verfasst: 12. Aug 2020 12:23
von Ramsdahl1909
Als ich in Amsterdam war hatte ich zum ersten mal veganen Cashewcamembert und bin da voll drauf hängen geblieben.
Jetzt hatte ich mir vor ein paar Monaten dieses Cashewbertset gekauft und es ist einfach unglaublich, wie einfach das ist o.O Klar muss man sich da ein wenig einlesen und man sollte auch Cashews aus vernünftiger Quelle nehmen, aber es macht auch echt spaß das ganze zuzubereiten.
Frischkäse geht mit dem Set übrigens auch super easy.