Abneigung gegen Alkohol

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018

Beitrag von Kristina » 19. Feb 2018 19:31

Kein Alkohol, jap da bin ich dabei. War nicht immer so und wird auch nicht für immer bleiben. Früher hat mir der Alkohol super geschmeckt. Nach einer 4 monatigen Pause habe ich vor einigen Jahren, habe ich zum ersten Mal erkannt, wovon alle sprachen als es um "Kater am nächsten Morgen" und den unerträglichen Geschmack ging. :D Ja, da wurde mir erst richtig bewusst, dass ich ja keine Ahnung hatte, weil ich früh anfing zu trinken und sich das bis zum 21 Lebensjahr so hinzog. Das war fast vor vier Jahren.
Nun trinke ich gelegentlich mal etwas. Bier schmeckt mir immer noch sehr. Mittlerweile greife ich auch mal zum Alkoholfreien, wenn der Durst mal größer wird. Denn mittlerweile bin ich schon gut angetrunken nach 1-2 Bier. Und Kater kannte ich früher auch nicht. Wenn es dann doch mal wieder so weit ist, dass ich etwas zu viel getrunken habe und am nächsten Tag unter Kater leide, wünsche ich mir insgeheim und paradoxerweise damit lieber nie aufgehört zu haben. Haha!

Ich finde es geht um die Balance und dass man natürlich auf seinen Körper hört und ihn vor allem auch hört. Denn wenn man häufig trinkt, tut man das nicht, denn man verdrängt und "betäubt" sich. Ich habe mal gelesen, das war etwas woran ich für immer denken werde, dass die Leber für 12g reinen Alkohols (was normalerweise in einer 0,33 l Flasche Bier ist) 1 1/2 Stunden braucht, um das zu verarbeiten.
Und bei der Vorstellung, was ich meinem Körper früher bei einem Partyabend angetan habe, muss ich ironischerweise lachen...da es eigentlich nicht zum Lachen ist...und entschuldige mich bei meinem Körper.

Ich finde jeder sollte mal für (bei mir kam nach drei Monaten ein Aha-Effekt) einige Zeit komplett auf Alkohol verzichten, um sich auch einfach mal wieder besinnen und spühren, welche Auswirkungen es eigentlich auf den Körper und die Psyche hat.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4462
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 19. Feb 2018 20:21

Also ich hab eher eine Abneigung gegen Menschen die zuviel Alkohol trinken, diesen dann nicht vertragen und sich dementsprechend daneben benehmen.

Spaß beiseite. Ich musste echt überlegen, wie das früher bei mir war. Ich glaube als Kind fand ich Alkohol auch immer super eklig und konnte es nicht verstehen, wie die Erwachsenen sowas trinken und so viel davon. In Desserts oÄ. war dieses bittere einfach bäh, genauso wie wenn man versehentlich Schnapspralinen gegessen hat. Letztere mag ich heute noch nicht.
Iwann wurde man dann ja Teenie und durfte sogar offiziell Alkohol trinken und man musste das ja natürlich sofort alles ausprobieren, besonders weil die anderen das auch gemacht haben. Bier fand ich voll bitter, Wein war sauer/brennend und alles andere auch einfach nur brennend und bitter.

Ich kann nicht mal sagen ob ich alkoholische Getränke wirklich richtig mag, ich hab mich auf jeden Fall jahrelang erfolgreich darauf konditioniert und mir schmeckt Bier, Wein und Whisky.
Mein Geschmack hat sich insgesamt aber auch geändert. Soviel bitteres Obst und Gemüse wie ich mittlerweile liebe, hätte ich vor paar Jahren noch nicht gegessen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Feb 2018 21:47

Ich weiß gerade nicht,
ob ich hier im Thread früher schonmal was dazu schrieb.

Absinth wollte ich schon immer mal probieren
aber ich mag den Alkohol Geschmack nicht so, daher mag ich nicht Geld für n guten ausgeben - bei schlechten mag man aber danach auch keinen Absinth mehr probieren.

Ich trink auch seit Jahren garkeinen Alkohol mehr
, nur 1 oder 2 mal beim weggehen, weil angeblich ausversehn Bier gebrachgvwurde oder jmd. meinte das sei nur Traubensaft, aber es schon leicht alkoholisch war. (Ka was es war, gibt ja jungen Wein, der nur wenig vergoren ist, aber der sollte mehr Alkohol haben.


Ist auch besser ohne Alkohol,
auch wenn es in manchen Situationen vielleicht entspannend wirken mag.

In Teeniejahren trink ich auch selten oder fast nie was und legte keinen wert drauf, war eh nie feiern.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018

Beitrag von Kristina » 21. Feb 2018 09:21

Der Punkt mit der Konditionierung trifft es genau. Wie bei so vielem kann man sich an etwas gewöhnen und entwöhnen. Das zweitere dauert meist länger.

Ich fand es verrückt, wie sich mein Geschmacksinn und ein bisschen auch der Geruchssinn veränderte.

lars1975

es geht auch ohne

Beitrag von lars1975 » 28. Feb 2018 16:20

wenn man sich bewwußt für eine gesunde Ernährung entscheidet, hat Alkohol eigentlich keinen Platz, egal ob er schmeckt

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Feb 2018 16:21

Warum verlinkst Du dann auf einen Webshop der Alkohol führt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Feb 2018 16:54

Spamaccount gesperrt & zur Löschung vorgemerkt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 1. Mär 2018 13:40

Akayi hat geschrieben:Warum verlinkst Du dann auf einen Webshop der Alkohol führt?
Möglicherweise ist ihm zu Ohren gekommen, dass es Menschen gibt, die sich bewusst nicht für eine gesunde Ernährung ohne Alkohol entschieden haben. :trollol:

Maximilian79

Abneigung gegen Alkohol

Beitrag von Maximilian79 » 18. Apr 2018 03:26

Was gibt es da zum nicht verstehen?
Jedem das seine, der eine mag ihn, der andere nicht.
Und nicht jeder der auch Alkohol trinkt, trinkt ihn wegen seinem Geschmack.
Viele trinken ihn natürlich auch wegen der Wirkung!

LenaReinhardt
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018

Beitrag von LenaReinhardt » 19. Apr 2018 12:04

Meiner Meinung nach ist Alkohol die schlechteste Droge von allen. Belastet den Körper stark und macht nur dull im Kopf. Ich habe es probiert aber auf Dauer ist das nix für mich.

Antworten