offizieller Rapsöl Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

offizieller Rapsöl Thread

Beitrag von somebody » 28. Apr 2018 21:10

Stellte gerade mit Schrecken fest, dass wir noch keinen dem wichtigsten Pflanzenöl gewidmeten Thread haben.


Verwende folgende Rapsöle & kann sie aus eigner Erfahrung & vor dem Hintergrund von Testergebnissen empfehlen:

Raffiniert
Brändle vita
http://braendle.de/produkte/rapsoel.html

Kaltgepresst
Brändle vita Rapskernöl kaltgepresst
http://braendle.de/produkte/rapskernoel ... resst.html
Edeka gut & günstig Rapskernöl kaltgepresst
https://www.edeka.de/de/produkte/gut-gu ... ltgepresst


Budget Tips von Ökotest für Raffiniertes Rapsöl:

Aldi Süd Bellasan Reines Pflanzenöl aus Raps
Lidl Vita D'or Rapsöl
Rewe Ja! Reines Rapsöl
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Apr 2018 21:22

ich kann mich gar nicht erinnern, schon mal raffiniertes Rapsöl irgendwo gesehen zu haben...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Apr 2018 21:29

illith, das gibts vermutlich in jedem Supermarkt in labilen 1 Ltr Kunststoffflaschen zum Preis von 0,99 - 1,19 Euro & kann leicht mit Standard Sonnenblumenöl verwechselt werden.
Suche Signatur.

MelSi85
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2018

Beitrag von MelSi85 » 3. Mai 2018 20:24

Hallo,

was findest du so besonders an Rapsöl, dass du es als wichtigstes Pflanzenöl bezeichnest?

Viele Grüße,
Mel

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Ökotest testete Rapsöle

Beitrag von somebody » 29. Okt 2020 19:21

12 kalt gepresst
11 raffiniert

Bekannte & bisher als empfehlenswert geltende kalt gepresste Bio Rapsöle von Alnatura & Rapunzel wurden mit mangelhaft bewertet, dm Bio mit ausreichend.

Von den raffinierten Rapsölen wurden zB das Rewe Ja Eigenmarkenprodukt mit sehr gut bewertet. Edeka, Lidl, Netto mit gut.

Mineralöl verbreitetes Problem bei dieser Momentaufnahme von Rapsölen.

Ich lud mir das neue Heft gerade herunter. Ausser Rapsöl auch Test von Tiefkühlpizzen (ebenfalls mit Mineralöl), ferner Tests Allzweckreiniger, Pflegeöle für Schwangere, Concealer, Nachtcremes.

Ergänze nach Lektüre & Bewertung des Rapsöl Tests.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Okt 2020 19:23

Wie hatte Aldi Süd den beim Rapsöl abgeschnitten?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Okt 2020 19:29

Aldi Süd Gut Bio Kaltgepresstes Rapsöl
Inhaltsstoffe befriedigend wg Mineralöl stark erhöht
Sensorik ausreichend
Gesamturteil ausreichend

Raffiniertes Rapsöl von Aldi Süd oder Nord nicht in diesem Test.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Okt 2020 12:46

gab's denn auch empfehlenswerte Kaltgepresste?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Okt 2020 17:19

Das Bio Rapsöl von Kaufland ist nach meiner Erinnerung das einzige gängige kaltgepresste Rapsöl mit guter Bewertung.

Ich habe den Test noch nicht gelesen. Momentan kann ich zu dessen Relevanz keine Aussage machen.

Mineralöl in Rapsöl war in der Vergangenheit mehrfach Grund zur Abwertung von kaltgepressten Rapsölen in Tests, wobei im einen Jahr beanstandete Produkte in späteren Jahren nicht mehr beanstandet wurden.
Suche Signatur.

Antworten