Der Stevia-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jun 2018 16:43

sorry, sonst hab ich da noch nie was bestellt :)

ah, guter Tipp, mit den Dosierlöffeln! der kleinste bei Bulkpowders ist zwar glaub ich immer noch 5x größer als die 'originalen', aber sollte praktikabel sein. bei MyProtein scheints keine kleinen zu geben.
trotzdem schade - die hab ich Stevia-NovizInnen früher immer gleich bei Coyyotee mitbestellt, das war natürlich praktisch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jun 2018 19:26

Danke, illith. Sollte ich schwach werden und was Obskures mitbestellen, werde ich es hier rezensieren.

Bei dm gibts für 1,95 Vitamin C-Pulver (als Ascorbinsäure, 100 g). Da liegt ein ziemlich kleiner Messlöffel bei (1 Löffel entspricht 100 mg Pulver). So ein Döschen reicht aber ewig - also dauert es ein bisschen, bis der Löffel frei wird.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jun 2018 19:35

aah! stimmt, das hab ich sogar zu Hause! (aus meiner DIY-Skincare-Phase^^)
aber es geht auch weniger um mich, ich hab zum Glück noch und die halten ja ewig. mehr für andere, die ins Stevia-Business neu einstiegen ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jun 2018 08:53

Noch eine Rezension!

Stevia Instant von Topfruits: https://www.topfruits.de/produkt/stevia ... ia-pflanze

Habe das Produkt gerade zum Frühstück probiert und bin begeistert! Es verbindet die leichte Handhabbarkeit von konzentrierten Extrakten (lösliches Pulver, recht hohe Süßkraft) mit der aromatischen Lakritznote ganzer Steviablätter. Der Dose liegt ein kleiner Messlöffel bei, mit dem sich das dunkelbraune, sehr feine Pulver dosieren lässt. Zwar nicht so ergiebig wie weiße Kristallextrakte, aber ein einziges Messlöffelchen (ca. 1 ml) reicht für die leichte Süßung eines vollen, mittelgroßen Kochtopfs (gefüllt mit Kale-Buchweizenkascha, mein derzeitiges Lieblingsfrühstück). Im Vergleich mit dem Stevia-Sirup des gleichen Anbieters aus meiner Sicht das klar überlegene Produkt.

Einziger Nachteil: 100 g kosten 13 Euro - im Verhältnis zur Ergiebigkeit also weitaus schlechter als Extrakte, insbesondere illiths Empfehlung (verglichen mit anderen alternativen Süßungsmitteln wie Xylit/Erythrit aber immer noch günstig). Und, das Produkt ist natürlich nicht bitterstofffrei und eignet sich deswegen nicht als neutraler Zuckerersatz.

Bevor ich illith's Empfehlung ordere, will ich alle von mir bis jetzt gehamsterten Produkte wenigstens mal ausprobiert haben. Was noch aussteht: fein gemahlenes Stevia-Blattpulver. Sollte das einigermaßen süßen und verdauungstechnisch hinreichend bekömmlich sein, wäre das das Non-plus-ultra was unverarbeitete und vollwertige kalorienfreie Süßungsmittel angeht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jun 2018 15:07

Vollzug - habe gerade 1 kg Stevia bei illith's Quelle bestellt, sonst aber nix.

Nachdem ich noch einen 10% Gutscheincode gegoogelt hatte, war die Gier einfach stärker. Paradox - zwar weiß ich genau, wie Werbepsychologie theoretisch funktioniert, aber praktisch werde ich dennoch zum Opfer. Jetzt kann ich sämtliche Speisen dreifach süßen bis mindestens 2025 (MHD ist für Weicheier, pah!) - ich komme mir vor wie ein disaster prepper.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jun 2018 16:43

:'DDD
yeah!
(der Ruf eilt mir in meinem analogen Umfeld auch Voraus^^°)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

sarahbinder

Ist das gesund?

Beitrag von sarahbinder » 6. Jun 2018 11:53

Ich habe schon öfters gehört, dass Stevia gar nicht gesund sein soll? Ich bin etwas verwirrt gerade

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jun 2018 12:51

So wirkst du auch auf mich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 9. Jun 2018 15:20

Dank des Threads habe ich jetzt auch mal ein Kilo bestellt, um das mal zu versuchen.
Danke schön!

fucktheflipflop
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2018

Beitrag von fucktheflipflop » 10. Jun 2018 19:23

somebody hat geschrieben:human vegetable, für Heißgetränke verwende ich bei Süßungsbedarf Süßstofftabletten von dm: :ghost:
https://www.dm.de/das-gesunde-plus-sues ... 35678.html
Es ist eine Sache, als Veganer unvegane Produkte zu konsumieren. Diese dann in einem Vegan-Forum weiterzuempfehlen, ohne einen Hinweis darauf, dass als Zutat Laktose enthalten ist, ist frech.

Antworten