Veganjohgurt - Frage

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
Sunnewirbeli
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2018

Veganjohgurt - Frage

Beitrag von Sunnewirbeli » 2. Aug 2018 08:26

Hallo zusammen,

habe einen Cashew-Joghurt angesetzt: Cashews, Agar-Agar, Johgurtkulturen (aus vorherigem Johgurt). Es haben sich rote "Schlieren" gebildet, siehe Foto. Hatte das schon einmal jemand in der Form. Leider ist es nun das zweite Mal hintereinander. Vorher bei Soja-Joghurt. Hab ich böse Kulturen dazubekommen? Alles hatte ich vorher in der Spülmaschine und mit kochendem Wasser gereinigt. Parallel hatte ich in einem anderen Thermogefäß die zweite Hälfte des Ansatzes. Da war nichts.
Johghurt.jpg
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und sommerliche Grüße,

Martin

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Aug 2018 08:34

das hatte ich schon bei schlecht gewordenem gekauften Joghurt.
bei selbstgemachtem noch nie...

hast du vlt zwischendurch mit nenn Löffel probiert oder so? (also den im Mund gehabt und wieder in den Joghurt getan?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sunnewirbeli
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2018

Beitrag von Sunnewirbeli » 2. Aug 2018 08:37

... nein ... nicht probiert ... nach 12 Stunden Deckel kurz aufgemacht und es sah noch gut aus. Dann in Kühlschrank und heute Morgen sah es dann so aus ... scheinbar war dann was in der Johghurtbereiterschüssel. Wie geschrieben, war im anderen Thermobehälter scheinbar nichts. Ich gehe also davon aus, dass es keine guten Kulturen sind und entsorge es ... :cry:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Aug 2018 10:59

Martin, vermute ebenfalls Verunreinigung als Ursache.
Weiss nicht, ob Verzehr potenziell problematisch/nachteilig.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 2. Aug 2018 12:29

Wenn ich Cashewnüsse für Frischkäse in Wasser einweiche wird das Wasser allerdings auch so rötlich. Und das bereits nach wenigen Stunden. Vielleicht scheiden die Nüsse das ja immer so aus :kk:
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Antworten