Sojamilch nicht schütteln & Haltbarkeit

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Sojamilch nicht schütteln & Haltbarkeit

Beitrag von NochNichtVegan » 20. Aug 2018 17:54

Hallo,

ich nutze die Soya-Milch von Alpro. Auf der Verpackung steht, dass die Milch nach Anbruch bei maximal 7 Grad maximal 5 Tage haltbar ist.

Wie lange ist die Milch nach Anbruch haltbar, wenn sie im Raum steht?
Sollte man das grundsätzlich vermeiden?

Ich besitze nämlich keinen Kühlschrank. Die letzten Wochen war sie extrem schnell sauer und verschimmelt, nach sehr wenigen Tagen. Ich musste mehr als die Hälfte wegschmeißen …


Hat das vorherige Schütteln auch Auswirkung auf die Haltbarkeit, oder warum soll man das laut Verpackung machen? Ich schätze ansonsten, dass die sehr hohen Temperaturen auch Auswirkung auf die Haltbarkeit hatten. Ich wohne im Dachgeschoss. Da war es an mehreren Tagen wärmer als 30 Grad.


Danke im Voraus.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 20. Aug 2018 18:10

:'d:
Das Schütteln ist nur wichtig, weil sich Schwebstoffe absetzen. Gerade bei Alpro kommt das selten vor.
Auch wenn Pflanzenmilch viel einfacher zu handhaben ist als nur so von Bakterien wimmelnde Kuhmilch, hält bei solchen Temperaturen nix.

Für was nutzt du die Sojamilch?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2018 18:23

Hi NochNichtVegan,

bei normaler Zimmertemperatur von um 20 Grad ist geöffneter Sojadrink im luftdicht verschlossenen Behälter nach meiner Erfahrung einige Tage verwendbar. Für 30 Grad fehlen mir Erfahrungen. Wenn sich der luftdicht verschlossene Behälter aufbläht, gärt der Sojadrink & ist nicht mehr verwendbar.

Im Kühlschrank bei um 10 Grad gelagert ist geöffneter Sojadrink im luftdicht verschlossenen Behälter nach meiner Erfahrung deutlich länger als 1 Woche verwendbar.
Suche Signatur.

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 20. Aug 2018 18:28

Danke für die erste Antwort.

Ich esse sie mit Vollkornhaferflocken. Ich habe damals auch versucht, damit Kakao zu machen. Das war sehr schwierig, weil das Pulver an der Oberfläche schwamm und sich nicht umrühren ließ(lag vielleicht auch daran, dass das Kakaopulver ebenfalls ungesüßt war?). Aber ganz ungesüßter Kakao schmeckt sowieso überhaupt nicht. Musste ich damals dann ebenfalls mit Haferflocken vermischen.

Die verschlossenen Packungen haben aber soweit nichts abbekommen, glaube ich. Also die standen zumindest genauso lange wie die Offene da. Erster wenn man die öffnet wird es wahrscheinlich kritisch wegen der Temperatur, oder ich hätte noch etwas länger warten müssen.

Edit: Auch danke für die zweite Antwort. Letzten Winter (und da habe ich erstmals mit der Sojamilch angefangen) war das auch kein Problem. Dann liegt es bestimmt an der Temperatur. Da machen wenige Grad wohl einen großen Unterschied. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein Schütteln, um die Stoffe zu vermischen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2018 18:33

:drop1:
den Kakao, den du genommen hast, ist eigentlich mehr zum Backen gedacht.
der hat einen hohen Fettgehalt und verbindet sich deswegen nur schlecht mit wässriger Flüssigkeit - da muss man schon sehr wild rühren oder einen Shaker oder sowas benutzen - alternativ geht erhitzte Flüssigkeit, zB via Mikrowelle. das Kakao-Getränkepulver, das sonst üblich ist, besteht aus stark entöltem Kakaopulver und Zucker, deswegen löst der sich auch in kalter Flüssigkeit problemlos.
dafür hat ersteres einige gesundheitlich vorteilhafte Inhaltsstoffe - und letzteres ist hauptsächlich Zucker.^^ (mit Glück mit ein paar zugesetzten Vitaminen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Aug 2018 19:28

RoadOfBones hat geschrieben:Auch wenn Pflanzenmilch viel einfacher zu handhaben ist als nur so von Bakterien wimmelnde Kuhmilch, hält bei solchen Temperaturen nix.
ein beitrag für den "der klassiker: blöde argumente gegen omnivore ernährung"-thread. h-milch ist so nachbehandelt, dass da nix mehr lebt. deswegen ist h-milch auch ungefähr so lange haltbar wie sojamilch - sowohl ungekühlt als auch gekühlt.

alternativ könntest du veganes eiweißshake-pulver aufshaken fürs müsli oder dir aus mandelmus mandelmilch selbst machen https://www.mandelmus.org/mandelmilch-a ... er-machen/ mandelmus hält sich ziemlich lange ohne kühli. wär n ziemlicher aufwand, morgens jedes mal den mixer anzuschmeißen weil man max. für 2 tage vorbereiten kann, aber man kann halt nicht alles haben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2018 19:45

Bzw als weitere Alternative Instant Sojadrink. ZB Tom Soya von Vantastic Foods.
https://www.alles-vegetarisch.de/lebens ... drink-300g
Auch in manchen Lebensmittelmärkten erhältlich. Kaufte ihn im Tegut Markt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 20. Aug 2018 20:48

Haha H-Milch
Das haben schon viele gedacht und ich kenne jemand, der deswegen zum Arzt musste.
Hier steht weiter unten, dass die Verkeimung von H-Milch schnell voranschreitet und sie nach 2-3 Tagen aufgebraucht sein sollte.
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0216219945

Natürlich habe ich an H-Milch aber bei meiner ersten Antwort nie gedacht.
Habe ich in meinem Leben auch nie gekauft.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Aug 2018 21:10

heilpraxis.net ist nicht die beste quelle... da kannste gleich das zdg nehmen. und den link anscheinend auch nicht richtig gelesen?
Denn das „H“ steht für „haltbar gemacht“, was durch ein spezielles Wärmebehandlungsverfahren geschieht, bei dem sämtliche vermehrungsfähigen Erreger abgetötet werden. Die Milch wird bei diesem Prozess für einige Sekunden auf Temperaturen von mindestens 135 bis 150°C erhitzt, wodurch sie praktisch keimfrei wird. Verschlossen bleiben die Produkte daher auch ungekühlt für mehrere Monate haltbar.
Doch der Schein der unendlichen Haltbarkeit trügt: Denn wird die Milch geöffnet, kann sie nach wenigen Tagen verderben.
genau das sag ich doch - geöffnet hält sie sich ungefähr so lange wie sojamilch - wenige tage.

Wenn in der verschlossenen Milch Keime sind, dann sind das Verunreinigungen, und die können bei jedem Produkt passieren, deswegen gibt es gelegentlich ja auch rückrufaktionen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 20. Aug 2018 22:56

illith hat geschrieben::drop1:
den Kakao, den du genommen hast, ist eigentlich mehr zum Backen gedacht.
wobei es durchaus auch solchen gibt, auf dem es direkt auf der Packung als "Verwendungsmöglichkeit" mit aufgeführt wird.

ich habe eine längere Zeit lang morgens Kakao getrunken. ist, je nach verrührter Menge, schon sehr kakaoig/schokoladig, aber schlichtweg mehr in Richtung einer Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil, eben bitter.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten