vegane Brotaufstriche

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
blendi
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2018

vegane Brotaufstriche

Beitrag von blendi » 22. Okt 2018 08:11

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu veganen Brotaufstrichen:

Meine Blutfettwerte sind sehr hoch und der Arzt hat mir zu einer Nahrungsumstellung geraten, zumindest soll ich die tierischen Fette weglassen.
An sich kein Problem - ich esse ohnehin wenig Fleisch, aber Brot esse ich gerne mit Butter, und nachdem diese jetzt wegfällt, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Bezel ist keine Lösung, weil da Lecithin dabei ist und das vertrage ich nicht.

Letzte Woche habe ich 2 vegane Gemüseaufstriche gekauft, aber die haben beide so ekelhaft ausgesehen (braun und dunkelgrün), dass ich Mühe hatte, sie überhaupt auszuprobieren.
Und wie das halt so ist, man isst eben auch mit dem Auge mit, und abgesehen davon, besonders gut waren sie auch nicht.

Meine Frage nun:
Gibt es vegane Brotaufstriche, die vom Aussehen her gut aussehen? und
Gibt es vegane Aufstriche, die vom Geschmack her wirklich lecker sind?

Ich bin kein heikler Mensch und esse schnell einmal etwas. Aber wenn ich eh schon auf so Vieles verzichten muss (viele Unverträglichkeiten und jetzt auch noch das),
dann möchte ich wenigstens Spaß beim Essen haben, und mich nicht bei jedem Bissen (mit Augen zu und durch) überwinden müssen.

Außerdem gibt es doch so viele Veganer - da muss doch etwas dabei sein, dass schmackhaft aussieht und gut schmeckt?!

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

LG blendi

PS. Für generelle vegane Essenvorschläge bin ich auch offen :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Okt 2018 08:23

wegen Streichfett: wie sieht's mit Deli Halbfett ("die Leichte") aus?
hat ohnehin nur 40% Fett oder so und das besteht überwiegend aus Rapsöl, was ja ein gutes omega3/omega6 Verhältnis hat.

was andere Aufstriche angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, was dir vorschwebt...
falls du nicht so aufs Geld gucken musst, könntest du dir die Zwergenwiese-Aufstriche aus dem Bioladen angucken.
die sind auf Sonnenblumenkern-Basis und weiß. ;)
ich empfehle besonders die Sorten Meerrettich und Bunter Pfeffer - und da dann noch Kresse oder rote Zwiebeln drauf. das sieht ziemlich gut aus^^
ansonsten gibt's ja diese Aufstriche, die an Leberwurst & Co angelehnt sind (heißen dann Delikatess oder Bauernstreich etc) - die gibt's zB bei Rossmann, dem, Reformhaus, Edeka, Bioladen, Rewe...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 22. Okt 2018 08:31

Die Farbe vom Aufstrich sieht man doch durch das Glas? :kk:

Wir kaufen die meist bei Edeka. Der Favorit bei meiner alles essenden Familie ist der Bärlauch Aufstrich. Ist Cremeweiss mit Bärlauch Stückchen.

blendi
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2018

Beitrag von blendi » 22. Okt 2018 08:58

Hallo.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mal in ein Reformhaus schauen. War ja derweil nur in einem Supermarkt.
Aufstriche im Glas kenne ich gar nicht. Kenn nur die in so einem Schälchen abgepackten, und da sieht man von außen nicht, wies drinnen aussieht :)

LG

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 22. Okt 2018 09:35

Hummus geht auch gut auf Brot, da gibt es bei Discountern ja auch 3-4 Sorten, wobei ich den pikanten und den normalen am besten finde. Besser wird es halt selbst gemacht.
Bei fertigen Gläsern haben mir einige Aufstriche von Zwergenwiese sehr gut geschmeckt, es gibt aber bestimmt auch noch andere Marken.

Hier ein paar Anregungen:
https://www.youtube.com/results?search_ ... taufstrich
https://www.petazwei.de/die-6-besten-ve ... lbermachen
https://www.eattrainlove.de/vegane-brot ... e-rezepte/

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Okt 2018 15:25

Hallo blendi, leider stimmt die oft vorgebrachte Kritik, dass viele der explizit als "vegan" gekennzeichneten Ersatzprodukte gesundheitlich fragwürdig sind, und selbst im Vergleich mit dem tierischen Original noch "Verschlimmbesserungen" darstellen (ethisch/ökologisch sieht die Sache natürlich anders aus).

Deswegen ist es zumindest aus gesundheitlicher Sicht ratsam, die meisten dieser Ersatzprodukte nicht zu täglichen Grundnahrungsmitteln zu machen, sondern nur in kleinen Mengen und unregelmäßig zu verzehren. Stattdessen wäre es besser, traditionelle pflanzliche Produkte aus möglichst vollwertigen Quellen zu verzehren (Obst, Gemüse, VK-Getreide, Hülsenfrüchte, Samen und Kerne).

Leider hilft dir diese gut gemeinte Rat beim klassischen Brot+Aufstrich Dilemma aber nicht weiter, deswegen meine 2 ct:
- Es gibt einige Vegan-Aufstriche mit recht geringem Fettanteil (bei Aldi gab's mal "Pasta Sciutta", vor allem Soja- und Bohnenbasiert, bei dm gibt es einen rote-Linsen Aufstrich, usw.). Die muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen, vergleichen der Nährwerte lohnt sich.
- Getreu der "immer schon vegan" Variante könntest du auch Tomatenmark aus der Dose verwenden, oder zuckerfreien Senf (oft der scharfe). Zumindest erstgenanntes schmeckt sogar meinen kids.
- Damit kann man es zwar auch übertreiben, aber Erdnussmus und andere Nussmuse (viel teurer) bieten sich auch an, wenn man die hohe Energiedichte berücksichtigt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Xina
Beiträge: 33
Registriert: 24.07.2018

Beitrag von Xina » 22. Okt 2018 16:13

Hallo Blendi,

schau dich auf jeden Fall mal in einem Bioladen und/oder Reformhaus um, oft gibt es da auch Probewochen, wo neue Sorten zum Testen angeboten werden, im Laden bei mir in der Nähe gibt es außerdem Kleinpackungen, die zum Testen vielleicht auch mal Sinn machen können... Neben den schon erwähnten von Zwergenwiese (die auch eine Serie auf Basis von Lupinen haben, sehr guter Eiweißlieferant und schmecken mir sehr gut) gibt es auch eine große Auswahl von Allos, die viel auf Basis von Gemüse machen, hier lohnt es sich auch, im DM oder Edeka mal zu stöbern, die haben auch (Gemüse-) Aufstriche im Glas, generell macht es Sinn, die jeweilige Zutatenliste zu lesen!

Ansonsten finde ich Sojaquark (statt Margarine) auf Brot super, weil man da sowohl Süß als auch Herzhaft zu essen kann, gerade auch mit frischem Gemüse extrem lecker. Oder einfach Salz, Pfeffer und frische Kräuter. ;)

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Okt 2018 18:06

Die Benennung der Aufstriche ist oft irreführend - gerade die als "Lupinen-" bzw. "Gemüseaufstrich" titulierten haben oft nur niedrige Prozentanteile davon, und die Hauptzutat ist weiterhin Sonnenblumenöl, oder gar Palmfett. Einige Aufstriche der o. g. Marken sind aber schon ok. Insofern geht am Studium der Zutatenliste und der Nährwerte wohl nix vorbei, wenn es dir um gesundheitliche Optimierung geht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Okt 2018 18:51

Ich mag die Aufstriche von DM total gerne, da gibt es einen mit Gartenkräutern
https://www.dm.de/dmbio-aufstrich-strei ... 58991.html
und einen mit Paprika-Chili
https://www.dm.de/dmbio-aufstrich-strei ... 42870.html

...also es gibt noch mehr Sorten, aber das sind meine Favoriten.
Total gerne z.B. noch mit Gurken- oder Tomatenscheiben oben drauf.

Zu Fett usw. kann ich bei denen nicht viel sagen, hab ich nie drauf geachtet. Infos sind aber auf der Seite zu finden.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Okt 2018 20:39

marmelade, erdnussmus, nuss-nougat-creme (samba, chocoreale...) in letzeren sind allerdings auch oft lecithine. bist du sicher dass du lecithin gar nicht verträgst? vlt isses nur sojalecithin?
ich find den hokkaido-aufstrich von alnatura ziemlich lecker. https://www.alnatura-shop.de/brotaufstr ... 2000025028 der ist allerdings orange - weiß nicht ob du dich dazu überwinden kannst. ansonsten gibts auch einfach tomatenmark oder hummus.

wir haben auch nen thread mit aufstrich-rezepten, darin u.a. veganes mett, easy zum selbstmachen Tighte Aufstriche!


wobei man bei erhöhten blutfettwerten wohl generell gucken sollte, dass man das fett reduziert. man kann sich butter/margarine auch komplett abgewöhnen. ich esse marmeladenbrot immer ohne butter.
Zuletzt geändert von Vampy am 22. Okt 2018 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten