Eiweißreiche vegane Lebensmittel

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Dr Dotzauer
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2018

Eiweißreiche vegane Lebensmittel

Beitrag von Dr Dotzauer » 25. Okt 2018 13:59

Hi, für eine Übersicht/Liste auf meiner Webseite würde ich gerne sicher gehen, dass sich alle üblichen veganen Proteinquellen darin finden. Ich bin selber kein Veganer und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Für die unter euch die auf den Eiweißgehalt ihrer Ernährung achten:

Was sind eure liebsten "Basics"? Also die Lebensmittel die ihr problemlos täglich (oder sehr oft) essen könnt und wollt?

Danke!

P.S.: Kann auch gerne noch den Link zur aktuellen Liste posten, falls gewünscht. Habe das bewusst vermieden, da das wie Werbung rüberkommen kann (habe selber auch mal Foren verwaltet & fand das oft störend bei noch unbekannten Postern).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2018 15:59

hey Dominik!
zu dem Thema haben wir schon einige Thread, siehe hier: illith @ Vegan-FAQ
und hier hab ich mal eine kleine Grafik gebastelt - siehe unterste Pyramide^^ tl;dr: everything Soja! #superfood :mg:
ergänzend Haferflocken, Hülsenfrüchte, Nüsse/Nussmus und Seitanzeug. (erstere haben halt noch etliches an Carbs und/oder Fett dabei und letzteres keine so gute Proteinqualität)

OT: warum sagst du auf deiner Seite denn, dass es keine guten veganen Quellen für EHA/DPA gibt (obwohl du ja sogar selber auf die entsprechenden Präparate verweist)? die Fische habens doch auch aus den Algen ;) (und VeganerInnen vorzuschlagen, da eine Ausnahme zu machen, dürfte eher nicht so gut ankommen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Dr Dotzauer
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2018

Beitrag von Dr Dotzauer » 26. Okt 2018 10:15

illith hat geschrieben:hey Dominik!
zu dem Thema haben wir schon einige Thread, siehe hier: illith @ Vegan-FAQ
und hier hab ich mal eine kleine Grafik gebastelt - siehe unterste Pyramide^^ tl;dr: everything Soja! #superfood :mg:
ergänzend Haferflocken, Hülsenfrüchte, Nüsse/Nussmus und Seitanzeug. (erstere haben halt noch etliches an Carbs und/oder Fett dabei und letzteres keine so gute Proteinqualität)
Top, danke dir!
illith hat geschrieben: OT: warum sagst du auf deiner Seite denn, dass es keine guten veganen Quellen für EHA/DPA gibt (obwohl du ja sogar selber auf die entsprechenden Präparate verweist)? die Fische habens doch auch aus den Algen ;) (und VeganerInnen vorzuschlagen, da eine Ausnahme zu machen, dürfte eher nicht so gut ankommen)
Wo genau hast du das gefunden mit den veganen Quellen? Vermutlich meinte ich Lebensmittel - siehe: https://drdotzauer.de/ernaehrung/leinoel-statt-fischoel

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Okt 2018 18:54

ah, dann meinst du wahrscheinlich herkömmliche Lebensmittel :)
die Formulierung empfinde ich aber etwas irreführend bzw. unpräzise:
Es gibt leider keine guten „natürlichen“ Quellen an EPA und DHA aus Pflanzenkost. (...) Die einzige Alternative stellt aus Algen hergestelltes Omega 3 dar.
Algenöl ist ja absolut "natürlich". (und ebenso effektiv wie Fischöl - nur leider echt teuer -.-)

btw kleiner Hint: die 2 kurzen Absätze auf examine.com als "Weiterführende sehr gute Artikel" zu bezeichnen, ist vlt ein bisschen a stretch :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Dr Dotzauer
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2018

Beitrag von Dr Dotzauer » 31. Okt 2018 13:59

Habs editiert ;) Dachte du meintest es wäre irgendwo zwischen den Listen (https://drdotzauer.de/eiweisshaltige-lebensmittel) versteckt gewesen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Okt 2018 14:05

viel besser :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten