Provinz, Vegan-Verfügbarkeit & Lebkuchen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Provinz, Vegan-Verfügbarkeit & Lebkuchen

Beitrag von illith » 23. Okt 2018 14:26

abgetrennt aus dem Sagt mal bitte... Küchen-Edition -Thread.
--illith

somebody hat geschrieben:Xanthippe, die Frage ist natürlich, ob Dein Edeka Liquid Smoke im Sortiment hat. Liquid Smoke scheint ein Nischenprodukt zu sein, das manche Märkte ins Sortiment aufnehmen, es jedoch wieder rausnehmen, falls es nicht gekauft wird. In großen hessischen Edekas habe ich Liquid Smoke schon mehrmals gesehen, kleine 100 - 200 ml Fläschchen zu um 5 Euro im Regalbereich internationale Küche (im hiesigen Markt ausländische Spezialitäten genannt). Theoretisch könnten es auch große Märkte anderer Ketten haben.

Leider lassen sich Onlinekäufe wieder zunehmend schwerer vermeiden, wenn man nicht in einer Großstadt wohnt. Vor 2 - 3 Jahren habe ich hier in hessischer Kleinstadt fast alles an regelmäßig benötigten Artikeln in den lokalen Märkten bekommen, so dass ich nur 3 - 4 x im Jahr online Lebensmittel etc bestellen mußte. Letztes Wochenende bestellte ich jedoch für dieses Jahr bereits das 6te x online Lebensmittel, Gewürze etc.
witzig, bei mir ist es umgekehrt^^
ich hab früher notgedrungen alle 1-2 Monate beim Vegan-Versand bestellt - jetzt kommt das bestenfalls noch wenige Male im Jahr vor (plus vereinzelt Lebensmittel über Amazon und eBay). weil's fast alles halt vor Ort gibt. (größtenteils in einem 800m-Radius)
hier = 21.7k Einwohner-Kleinstadt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Okt 2018 15:35

illith, Deine Region ist fortschrittlicher.

Hier strukturschwache Kleinstadt mit insgesamt 14,?K Einwohnern in Kernstadt + Stadtteilen.

Für vegane Nischenprodukte besteht lt Aussagen von 2 Marktleitungen kaum Nachfrage, so dass sie teils wieder aus den Sortimenten genommen wurden.

Vegan ernähren ohne Versandhandel geht hier nur mit dem Kompromiss geringer Auswahl.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Okt 2018 19:53

geringe auswahl? du hast die volle bandbreite an obst, gemüse, getreide, aufstrichen. das sind echt #firstworldproblems.... also als ich vegetarier wurde, da gab es NICHTS! die sojamilch im reformhaus hat 3 euro gekostet, geflockt und tofu gabs nur als labberige schuhsohle im einmachglas. dagegen ist jetzt echt jeder hinterhofsupermarkt ein veganparadies
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 23. Okt 2018 22:30

:gramps:
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2018 00:05

Vampy, jein. Ja, Basics bekomme ich hier. Andererseits wird die Tofu Auswahl zunehmend kleiner & viele interessante Convenience Produkte sind nicht erhältlich. Ich vermisse zB Mock Duck & pflanzliche Sprühsahne. Oatly Produkte fehlen. Veganer Kuchen ist nicht bzw sehr schwer erhältlich. Tabasco bekomme ich nur in 57 ml Fläschchen. ... Das mögen #firstworldproblems sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2018 00:41

also veganen Kuchen bekomm ich hier auch nicht, wenn dich das tröstet :D
im Bioladen gibts n der Backtheke aber ein paar vereinzete süße Teilchen von Rosengarten oder so - die sind extrem lecker und ich habe sie mir auf die Verbotsliste gesetzt. xD (mit ganz seltenen Ausnahmen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2018 18:26

tabasco hätt ich auch gern in der literflasche. oder halt als pulver

@ill
doch, jetzt wieder; lebkuchen!! bei rewe gibts auch noch den fertigkuchen:
https://www.codecheck.info/essen/backwa ... kuchen.pro
https://www.codecheck.info/essen/backwa ... kuchen.pro
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2018 18:41

das ist für mich eher sone Art Brot :O
(daher mach ich auch Margarine drauf, was ich bei ienem Kuchen eher nicht würde)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2018 19:05

@illith

illith, das ist sehr schade.

Bioladen gibts hier leider keinen. Die nächsten Bioläden & denns Märkte sind über 1/2 Autostunde entfernt.


@Vampy

Vampy, vielen Dank. Aber an Lebkuchen darf ich nicht denken. Davon falle ich wieder in ein Depressionsloch. Ich bin froh, dass ich eine vorweihnachtliche Depressionsphase gerade erst überwunden habe.

Wie schmecken denn die Rewe Fertigkuchen?

Tabasco in 1 Ltr Flaschen gibts nicht. Bevorzuge 350 ml Flaschen. Nächste größere Flasche dann 3.780 ml.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2018 06:44

lebkuchen hat eigentlich nix mit weihnachten zu tun.

also ich find die gut, schmecken ziemlich wie honigkuchen. ist halt ne ordentliche kalorienbombe deswegen ein seltener genuss.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten