Flasty's Geschmackspulver

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Nov 2018 18:56

also die flavdrops von myprotein peanutbutter kann ich wärmstens empfehlen ;)

btw ich hatte mal die von walden farms https://www.fitmart.de/Low-Carb/Low-Car ... -340g.html
als aufstrich okay, aber es ist halt nunmal ohne fett, und fett ist ein wesentliches merkmal von erdnussbutter.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2018 21:07

ich hab grade einen Alpro Zero mit einem EL Cheesecake-Pulver und ein bisschen Stevia probiert.
meine Zunge ist SEHR verwirrt. xDD
also nachdem ichs ein paar Minuten hab stehen lassen gings besser, das muss sich wohl erst richtig verbinden (wobei ich es nicht ganz klümpchenfrei reingerührt bekommen hab)
nächstes mal mit ein bisschen geringerer Konzentration probieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Nov 2018 20:09

cheesecake-pulver? :? wo hast du das denn her und was ist der vorteil ggü flavdrops?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Nov 2018 20:35

also der Link steht ganz unauffällig im Startpost ;)

und die werben damit, dass der Trägerstoff Inulin ist und das der Konsistenz zugute kommen soll...
ich wollte das einfach mal ausprobieren, weil FlavDrops mich nicht sooo überzeugen. ich brauch da meist zu viel für und dann schmeckt es bitter^^
(und ich bin eh nicht so die Süßstofffreundin, aber das ist hier natürlich auch drin)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 30. Nov 2018 16:22

illith hat geschrieben: Zutaten: Inulin, Aroma, Farbstoff (Karamell) Emulgator(Carboxymethylcellulose), Salz, Süßstoffe (Sucralose, Erythritol, Steviol -Glykosid), Trennmittel (Tricalciumphosphat, Siliziumdioxid),
Besonders um Carboxymethylcellulose und andere Dickungsmittel/Stabilisatoren und Gedöns würde ich einen großen Bogen machen (und Süßstoffe auch):
http://suppversity.blogspot.com/2015/04 ... -mess.html
"Examples of dietary emulsifiers include carboxymethyl cellulose (CMC), carrageenan, xanthan gum, and MDX, which are derived from natural products and are classified as GRAS. However, carrageenan can be used to induce bacterially-driven intestinal inflammation in rodents and is now under re-evaluation by the FDA. Likewise, in interleukin-10-deficient mice that are genetically predisposed to colitis, CMC consumption synergizes with genetic risk to result in bacterial overgrowth and aggressive ileitis. Further evidence in humans demonstrates the pathogenic potential for these dietary additives when combined with other risk factors, as supplementation of infant formula with a xanthan gum-based thickener induced late-onset necrotizing enterocolitis in premature infants" (Nickerson. 2015).
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2018 18:08

cellulose, carrageen, xanthan sind ungefährlich. am menschen hat man da bisher keine auswirkungen feststellen können
Carboxymethylcellulose– ist es bedenklich?

E 466 gilt als gesundheitlich unbedenklich, es gibt keine Höchstmengenbeschränkung für seinen Einsatz. In Lebensmitteln darf soviel davon verwendet werden, wie notwendig ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen (quantum satis).

Carboxymethylcellulose wird wie ein Ballaststoff vom Körper nicht verdaut und wieder ausgeschieden. Verzehrt man jedoch übermäßig viel davon, kann dieser Zusatzstoff abführend wirken.
https://www.netdoktor.de/ernaehrung/e-4 ... cellulose/
Xanthan – ist es bedenklich?

E 415 wird als wasserlöslicher Ballaststoff im Körper nicht verwertet und weitestgehend wieder ausgeschieden. Es gilt als unbedenklich, lediglich in hohen Dosen kann es abführend wirken.

Es gibt Annahmen, dass Xanthan sättigende Wirkung hat und die Magentätigkeit anregt. Beides ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt und wurde von der European Food Safety Authority (Efsa) nicht abschließend bestätigt.
https://www.netdoktor.de/ernaehrung/e-415-xanthan/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 30. Nov 2018 18:34

Vampy hat geschrieben:cellulose, carrageen, xanthan sind ungefährlich.
Glaubst du immer der Werbung (hier: Lebensmittelhersteller-Lobby - so gut wie nichts was von Genannten verwendet wird ist unbedenklich)?
Further evidence in humans demonstrates the pathogenic potential for these dietary additives when combined with other risk factors [...]. (Nickerson. 2015)
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2018 19:02

netdoktor hat mit der lebensmittelindustrie null komma null zu tun.

ja, wenn man etwas MIT ANDEREN RISIKOFAKTOREN KOMBINIERT dann ist klar dass das gesamtrisiko steigt... :roll:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2018 19:47

im Zweifel ist es immer irgendeine Lobby...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 30. Nov 2018 20:01

Vampy hat geschrieben: ja, wenn man etwas MIT ANDEREN RISIKOFAKTOREN KOMBINIERT dann ist klar dass das gesamtrisiko steigt... :roll:
Nur, man weiß nicht welche sonstigen Risikofaktoren (Prädispositionen) man mitbringt..
At the left hand of god

Antworten