Best bulk buys!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 10. Nov 2018 21:56

Macht das Sinn, Bohnen in der Menge zu kaufen? Ich habe irgendwo gehört, das die getrockneten auch altern und dann nur schwer weich zu kochen seien, egal wie lange man die einweicht oder kocht.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Nov 2018 22:46

Bei mir kommt im Schnitt so ein halbes Pfund am Tag weg - da altern sie nicht ;)

Aber ich hatte auch schon mal Restbestände vergessen, die lagen drei, vier Jahre im Keller und danach ließen sie sich zumindest im Schnellkochtopf genauso zubereiten wie "frisch" getrocknete. Insofern ist bei korrekter Lagerung auch ein mehrfaches Verstreichen des MHD wohl nicht unbedingt problematisch.

Zusätzlicher Vorteil von Hülsenfrüchten gegenüber Getreide: Es geht kein Ungeziefer ran. Hatte schon mehrfach Säcke mit Getreideflocken, die von Krabbeltieren befallen wurden und die ich lange bevor sie leer waren entsorgen musste. Seitdem nehme ich Getreideflocken nur in kleineren Gebinden - der Mengenrabatt lohnt sich nicht, wenn ich regelmäßig die Hälfte wegschmeißen muss. Mit Hülsenfrüchten aber keine Gefahr.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Nov 2018 07:45

PS, da gestern im Halbschlaf:

Rote Linsen & Kidney Bohnen kaufe ich meist in 5 kg Beuteln, CousCous & Bulgur in 2 kg Beuteln, Hafer Flocken in 10 x 500 g Verpackungseinheiten, ausschliesslich Produkte von qualitativ hochwertige Ware liefernden dt Unternehmen, Bezug im normalen Grosshandel.

Uneingeladene tierische Mitesser hatte ich noch nicht in Speisekammer & Küche zu Besuch.

Tofu beziehe ich in grösseren Verpackungseinheiten als Individualbestellung im Lebensmitteleinzelhandel.

Soja Trockenprodukte von Vantastic Foods in den im Versandhandel erhältlichen grossen Verpackungseinheiten.

Schade, dass Sonnenblumen Granulat bisher nur von einem Hersteller am Markt ist, wobei ich bisher leider nur die Mini Einzelhandelsverpackungen fand.

Bzgl Kauf von China etc Ware - auf der Plattform eines Herrn Bezos, die aus sehr vielen Gründen prinzipiell boykottiert werden müsste & allgemein - rate ich zu grösster Vorsicht. Es ist in grosser Menge gefälschte Bio Ware & mit Schadstoffen belastete Ware am Markt. Das gilt auch für NEM.

Billigware aus China etc würde ich wg Schadstoffbelastung & Fälschungen nicht anfassen, das gilt für Lebensmittel, NEM, Medikamente gleichermassen. China & Indien können auch Qualitätsware, aber die ist kostspielig & für KundInnen aus Europa oft schwer auffindbar.
Suche Signatur.

Antworten