Ich esse absofort täglich das gleiche

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mär 2019 20:42

Mit dieser Quelle habe ich wenig Erfahrungen, die im Text enthaltene Info habe ich aus anderen Quellen ebenfalls sinngemäß im Gedächtnis.
umweltnetz-schweiz.ch hat geschrieben:Erdnusskulturen brauchen relativ warme Bedingungen und über das ganze Jahr verteilt zwischen 500 und 600 Millimeter Regen. Gebiete, in denen es mehr regnet oder konstant feucht ist, kämpfen mit Blattkrankheiten. Aber auch zu trockene Gebiete sind wenig geeignet – dann muss bewässert werden. Der Anbau und die Verarbeitung der Erdnüsse haben einen virtuellen Wasser-Fussabdruck von rund 2800 Litern pro Kilogramm. Der flächendeckende Anbau von Erdnüssen im Senegal, in Gambia und Nigeria im 19. Jahrhundert führte zu einer starken Zunahme der Erosion in der Sahelzone, wie eine im Fachmagazin Nature publizierte Studie zeigt. Das rührt daher, dass durchrationalisierte Erdnusskulturen grosse Flächen und viel Licht benötigen und deshalb die Gebiete verstärkt gerodet wurden. Die offene, teils lückenhafte Vegetation ist anfälliger für Erosion, und in der Folge wird mehr Staub aufgewirbelt und in den Atlantik geweht.

Im Erdnussanbau werden Pestizide eingesetzt, um einerseits die Pflanzen vor Insekten, Pilzen und Fadenwürmern zu schützen und um andererseits das Unkraut zwischen den Erdnusspflanzen zu vernichten. Diese Pestizide zerstören entweder die Nahrungsgrundlage von Vögeln, Säugetieren und Fischen oder töten sie direkt. Vor allem wenn die Pestizide in Form von Körnern ausgebracht werden, die beispielsweise Vögel mit Futter verwechseln, ist der Einfluss der Pestizide auf die Wildtierbestände gross. Werden krankheitsresistentere Sorten angebaut, kann der Einsatz der Pestizide verringert werden. Der Einsatz sollte gezielt und nicht grossflächig mit Flugzeugen erfolgen, empfehlen Forscher von der amerikanischen North Carolina State University.
https://www.umweltnetz-schweiz.ch/theme ... chale.html
illith hat geschrieben:ich unterstelle, dass Benji die Erdnussbutter gut wegsteckt, sonst hätte er sie selber schon reduziert?
Das könnte natürlich der Fall sein. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mär 2019 20:51

manchmal kriegt man ja selbst nicht so mit, dass einem etwas nicht gut tut bzw. man checkt die zusammenhänge nicht. ich weiß jedenfalls, dass mich ein zu üppiges frühstück träge macht, und wenn jmd n stück sahnetorte isst, wird er sich danach auch ordentlich vollgefressen fühlen, und das ist von kalorien+fettgehalt ja vergleichbar mit erdnussbutter in der menge.
von daher wäre meine anregung, mal was anderes zu versuchen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Mär 2019 20:58

:roll:
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2019 23:28

Vampy hat geschrieben:und wenn jmd n stück sahnetorte isst, wird er sich danach auch ordentlich vollgefressen fühlen
nein, Vampy. kann sein, dass DU dich nach einem Stück Sahnetorte ordentlich vollgefressen fühlst.
und das ist von kalorien+fettgehalt ja vergleichbar mit erdnussbutter in der menge.
what? die haben komplett unterschiedliche Nährstoffprofile und auch Kaloriengehalt.

@somebody:
also ein Blick in Wiki verrät, dass afrikanische Länder in der globalen Erdnussproduktion eine sehr untergeordnete Rolle spielen, gegenwärtig. mir ist nicht ganz klar, was der Verweis auf die Missstände im 19. Jhdt da bezwecken soll...?
zu einem besonders hohen Waterfootprint hab ich grade nichts Handfestes gefunden, bei Erdnüssen (aber den Hinweis, dass es sich dabei hauptsächlich um 'grünes' virtuelles Wasser handelt), der Carbonfootprint ist bei Hülsenfrüchten und Nüssen allgemein recht gut meistens und was du über Pestizide & Co schreibst, gilt doch für alle möglichen Feldfrüchte.
würde mich jetzt wirklich interessieren, was die Erdnuss eurer Meinung nach da so heruasstechen lässt.


Benji, verwendest du eigenltich pures Erdnussmus oder die konventionelle Erdnussbutter mit zugesetzten Fetten und Zucker usw.?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Mär 2019 23:57

Ganze Erdnüssen kommen vor allem aus Ägypten und den USA, bei geschälten stets ja net immer bei.

Geschälte in Läden mit eher Zutaten aus tropischen Ländern verkaufen z.b. grosse geschälte und ungesalzenene erdnusspackungen aus Argentinien oder China.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2019 00:06

Wiki:
Rang Land Menge (in t)
1 Volksrepublik China 17.092.000
2 Indien 9.179.000
3 Vereinigte Staaten 3.281.110
4 Nigeria 2.420.000
5 Sudan 1.641.011
6 Myanmar 1.582.693
7 Argentinien 1.031.082
8 Tansania 978.867
9 Senegal 915.000
10 Tschad 870.094
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten