Nudelwasser usw.

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Nudelwasser usw.

Beitrag von NochNichtVegan » 10. Dez 2018 16:03

Hallo,

letztens hat Kopfnuss Kalli in einem Video gefragt, welchen Fehler man als erstes beim Nudelkochen macht. Er meinte dann, man würde die Stärke wegschütten, also das Wasser, in dem die gekocht wurden. Stimmt das? Wie nutzt man das Wasser denn? Einfach trinken?

Wie sieht es mit dem Wasser anderer Lebensmittel aus, zum Beispiel Kichererbsen (gekocht oder aus Gläsern), Gurken usw.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Dez 2018 17:35

Wenn man frische Sauce zu den Nudeln kocht, wird empfohlen, einen Schluck vom Nudelwasser zur Sauce zu geben wg. der Bindung durch die enthaltene Stärke.
Was sollte trinken denn bringen?
Im Sommer nutze ich z.B. Wasser vom Gemüse kochen und Salat waschen zum Blumen gießen (das Kochwasser natürlich abgekühlt). Ich kipp das dann einfach in meine Balkon Gießkanne. Einfach weil es für mich keinen Sinn macht, so viel Wasser weg zu kippen, wenn draussen die Blumen vor sich hin trocknen.

Das Wasser von eingelegten Gurken könnte man in Salatsauce verwenden um die Gewürze/Würze zu nutzen.
Zu Kichererbsen googel mal Aquafaba
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Dez 2018 18:46

wozu sollte man denn wasser mit stärke brauchen? wozu zu sich nehmen? es ist stärke, das sind hauptsächlich kh, keine sonstigen nährstoffe, also sinnlose kalorien. btw es bietet sich an, möglichst wenig wasser zu nehmen, allein schon weil das energie spart.

bei konserven muss man oft aufpassen, dass es nicht in zucker eingelegt ist, sonst trinkt man zuckerplörre. ansonsten kann man das wasser in eintöpfen verwenden, bei sauerkonserven eher nicht, da allenfalls in saucen. in ne tomatensauce passt ganz gut n schuss gurkenwasser. bei pilzen ist es in der tat so, dass viele nährstoffe im wasser sind. wenn ich kapü oder polenta mit pilzen mache, kippe ich das wasser einfach rein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Mär 2019 21:34

Bei Soba (Buchweizennudeln) trinkt man sogar das Kochwasser als tee dazu.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Mär 2019 22:09

ja es gibt auch leute, die das wurstwasser trinken. das heißt noch lange nicht, dass es sinnvoll ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Mär 2019 08:49

Naja das ist auch was anderes und Buchweizen ist sehr gesund und schmackhaft.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mär 2019 21:19

und das buchweizenwasser schmeckt dir oder wie?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Mär 2019 23:32

Ja, mir hats gut geschmeckt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten